Neue Feuerwehrstation und Rettungswache in St. Blasien

Gut Ding will Weile haben. Dies beweist das neue Gerätehaus und die DRK-Rettungswache in St. Blasien. Zugegeben viele Bürger:innen hätten sich wohl gewünscht, dass es ein bisschen schneller geht als die elf Jahre. Vor allem die Planung über den Standort und die Finanzierung des Projekts verzögerten das Vorhaben. Nun ist sie glücklicherweise da und mit über 500.000 Euro Fördermitteln vom Land gab es auch kräftig Rückenwind aus Stuttgart.

Mit dem Neubau der Rettungswache am Ortseingang von St. Blasien und der Feuerwehrwache der freiwilligen Feuerwehr beim Kolleg ist nun ein weiterer Meilenstein für die ländliche Daseinsvorsorge erreicht. Ich hoffe sehr, dass durch die Nähe zum Kolleg viele neue Kontaktpunkte zur freiwilligen Feuerwehr entstehen können. Schließlich ist engagierter Nachwuchs keine Selbstverständlichkeit.

Mit der Modernisierung leisten wir nicht nur einen Beitrag an den Menschen vor Ort und Umgebung, sondern auch für die Rettungs- und Einsatzkräfte. Ihr ehrenamtliches Engagement sollte uns mindestens eine gute Ausstattung wert sein, weshalb ich besonders froh über den Neubau bin. Schließlich ist die freiwillige Arbeit für die Stadtgemeinschaft keine Selbstverständlichkeit und sollte als solche auch nicht gesehen werden. Jährlich werden 4,6 Milliarden Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Das entspricht unglaublichen 3,2 Millionen Vollzeitbeschäftigten. Wenn das kein Grund ist zum Danke sagen: Danke an all die, die sich täglich für uns und unsere Gemeinschaft einsetzen!