Meine Erlebnisse im Zugverkehr in Baden-Württemberg und darüber hinaus

Als enthusiastischer Bahnfahrer lege ich möglichst viele Wege im Rahmen meines Mandates im Zug (und auch im Bus) zurück. Die Servicequalität der Bahn lässt sicherlich manchmal zu wünschen übrig, aber in den meisten Fällen läuft der Betrieb wie ein (schweizer) Uhrwerk. Mit diesem Bahn-Tagebuch will ich einen Überblick geben, wie gut oder wie schlecht ich das Leben in (mehr oder weniger) vollen Zügen genieße.

Die Idee zu diesem Bahntagebuch kommt natürlich vom grünen Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel MdB, der als bahnpolitischer Sprecher schon seit November 2013 ein solches Bahntagebuch führt, dass hier verfügbar ist.

Januar 2024

Strecke (ca.): 315 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:40 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/IRE[BASEL BAD BF]/ICE202[KARLSRUHE HBF]/RE

Kommentar:
Das neue Bahnjahr beginnt sehr früh. Um kurz vor 6 Uhr stehe ich an der Bushaltestelle und kurze Zeit danach am Bahnhof in Lauchringen. Von dort geht es pünktlich weiter mit dem IRE nach Basel und dort in den ICE nach Karlsruhe. In Karlsruhe ist die Ankunft sogar pünktlich und auch der RE45 fährt auf die Minute genau ab. Nach wenigen Kilometern bleiben wir aber unvermittelt stehen. Zehn Minuten ohne Info gehen ins Land und irgendwann geht es dann weiter. Aber wieder nicht besonders lange. An jedem Bahnhof kommen uns nun AVG-Stadtbahnen entgegen und wir müssen jedes Mal warten. Dadurch sammelt sich so viel Verspätung an, dass die Halte in Leingarten und Heilbronn kurzerhand gestrichen werden. Ich strande also in Schwaigern und werde zum Glück nach wenigen Minuten von meiner Kollegin Gudula Achterberg abgeholt, danke nochmal!:)

Strecke (ca.): 203 km
Fahrzeit: 2:10
Route: IC2063

Kommentar:
Für einen Samstag auch relativ früh, sonst aber eine pünktliche und angenehme Fahrt. der IC ist relativ leer, gut geheizt und das WLAN funktioniert tadellos.

Strecke (ca.): 336 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:21 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/IRE[BASEL BAD BF]/ICE78[KARLSRUHE HBF]/IC2065

Kommentar:
Wieder sehr frühr unterwegs. Bus und IRE sind pünktlich. In Basel reicht es sogar noch für den ICE78. Damit bleibt mehr Zeit zum Umsteigen in Karlsruhe, alles ganz entspannt. Von Karlsruhe geht es dann mit einem gut gefüllten IC weiter nach Stuttgart. Dort kommen wir aber zehn Minuten nach der Zeit an!

Strecke (ca.): 411 km (nur Zug)
Fahrzeit: 0:37 (Teil 1) + 3:43 (Teil 2) = 4:20 Total ( (inkl. Bus)
Route: ICE516[MANNHEIM HBF]/(Aufenthalt in Mannheim)/ICE373[BASEL BAD BF]/IRE[WALDSHUT]/BUS

Kommentar:
Alles in allem eine sehr angenehme Fahrt. Der ICE nach Mannheim ist pünktlich und nicht allzu voll. In Mannheim komme ich daher pünktlich zum Termin und auch danach fast pünktlich zum Zug. Der ICE nach Basel ist zwar gut gefüllt, aber auch gut in der Zeit. In Basel reicht es sogar auf den IRE, damit kann ich dann in Waldshut auf den Bus umsteigen und bin wie geplant zu Hause.

Strecke (ca.): 345 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:11 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/IRE[BASEL BAD BF]/ICE78[KARLSRUHE HBF]/IC2065

Kommentar:
Wieder einmal geht es schon ganz früh los nach Stuttgart. Der Bus ist heute ein paar Minuten hinter der Zeit, der Zug nach Basel aber auch. Elf Minuten zu spät fahren wir in Lauchringen ab. Mit extra Speed und durch verkürzen der Standzeit in Waldshut sind wir aber wieder pünktlich. Sogar so pünktlich, dass in Basel noch der frühere ICE78 erreicht wird. Damit wird das Umsteigen in Karlsruhe erleichtert und ich komme mit dem IC pünktlich in Stuttgart an.

Februar 2024

Strecke (ca.): 107 km
Fahrzeit: 1:10
Route: ICE114

Kommentar:
Eigentlich wollte ich mit dem ICE516 fahren, der eine halbe Stunde früher in Mannheim sein sollte. Dieser kommt aber bereits verspätet in Stuttgart an. Ich steige ein. Zur Abfahrtszeit kommt dann die Durchsage, dass sich die Abfahrt um unbestimmte Zeit verschieben würde, da noch kein Lokführer eingetroffen ist. Als nächste Reisemöglichkeit wird ICE114 auf dem Nachbargleis angekündigt. Ich steige also um. Während des Umsteigens werden jedoch am „Alternativ-ICE“ bereits die Türen geschlossen. Alle Fahrgäste aus dem ICE516, die ebenfalls umsteigen wollten drängen daher zur Tür des Zugbegleiters. Dadurch verzögert sich die Fahrzeit um weitere ca. 5 Minuten. Der Zug selbst ist extrem überfüllt. Hier fährt nur ein siebenteiliger ICE4. Menschen stehen in den Gängen und Einstiegsbereichen. Zwischenzeitlich hat der ICE516 einen Lokführer gefunden und fährt nun hinter uns. Als wir in Vaihingen(Enz) halten, werden wir von diesem dann überholt. Das heißt: Alle, die in Hoffnung auf einen Anschluss in Mannheim auf den ICE114 gewechselt haben (auch ich!) können nun zusehen wie der eigene Platz und der ursprüngliche Zug an ihnen vorbeifährt. Blöder geht es kaum. Wären wir in Vaihingen(Enz) normal abgefahren, wären wir vor dem Folge-ICE in Mannheim gewesen, die Überholung war komplett sinnlos. Mit insgesamt 40 Minuten Verspätung erreiche ich schließlich Mannheim.

Strecke (ca.): 129 km
Fahrzeit: 2:40
Route: S[HEIDELBERG HBF]/ICE1099[STUTTGART HBF]/S

Kommentar:
Schreckliche Fahrt. Ich nehme zuerst die S-Bahn nach Heidelberg, die dort auch in der Zeit ankommt. Danach gibt es dann aber Chaos. Der ICE ist immer mehr verspätet. Zwischenzeitlich fährt ein IC ein, der anscheinend zuerst fahren soll. Ich traue dem Braten aber nicht und in der Tat wird der IC dann in Vaihingen(Enz) überholt. Trotzdem sind wir so spät in Stuttgart, dass die S1 schon weg ist. Nach einer weiteren halben Stunde am Hauptbahnhof geht es deshalb mit der nächsten S-Bahn weiter. Das ist sogar gar keine S1, sondern eine Bau-Sonderlinie mit dem Namen „S21“ (kein Scherz!). Und diese ist am Ende in Böblingen sogar nochmals 10 Minuten verspätet. Man kann also sagen: S21 kommt später (gilt immer!)

Strecke (ca.): 138 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:12 (inkl. Bus)
Route: BUS SEV[OBERNDORF(NECKAR)]/IC187[SCHAFFHAUSEN]/IRE[WALDSHUT]/BUS

Kommentar:
Eigentlich versuche ich es zu vermeiden, den SEV auf der Gäubahn zu nutzen. Von Böblingen aus ist es aber ziemlich bescheuert, über Karlsruhe zu fahren. Deshalb bleibt mir nichts anderes übel. Ich lasse den ersten Bus, in den sich die ganze Meute quält aber passieren und fahre im zweiten. Hierbei handelt es sich wieder einmal um einen Stadtbus, ohne irgendwelche Anschnallgurte oder Platz für Koffer. Immerhin ist der Bus pünktlich in Oberndorf. Unterwegs ergibt sich ein herrlicher Ausblick auf die Gäubahn-Baustelle. Zu dieser Zeit liegt hier nicht mal ein Gleis. Wenn man bedenkt, dass die ganze Baustelle 2023 abgeschlossen werden sollte sehr armselig. In Oberndorf geht es dann mit dem IC weiter bis Schaffhausen, dann mit dem IRE (sehr voll!) nach Waldshut und zuletzt mit dem Bus zurück. Das klappt immerhin alles sehr gut!

Strecke (ca.): 335 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:12 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/RB[BASEL BAD BF]/ICE76[KARLSRUHE HBF]/IC2067

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Mit dem Schnellbus geht es nach Lauchringen und dann ganz schnell auch weiter nach Basel. Dort angekommen steht der ICE quasi schon bereit. Der Umstieg in Karlsruhe funktioniert ebenfalls und so bin ich ganz schnell am Ziel (also relativ schnell…)

Strecke (ca.): 411 km (nur Zug)
Fahrzeit: 0:38 (Teil 1) + 3:31 (Teil 2) = 4:09 Total (inkl. Bus)
Route: ICE594[MANNHEIM HBF]/(Aufenthalt in Mannheim)/ICE79[BASEL BAD BF]/IRE[WALDSHUT]/BUS

Kommentar:
Mit dem zwar gut gefüllten aber pünktlichen ICE geht es von Mannheim nach Basel. Dort reicht es mir sogar auf den IRE und ich fahre bis Waldshut. Von dort geht es dann mit dem Bus weiter und ich bin pünktlich zu Hause.

Strecke(ca.): 325 km (nur Zug)
Fahrzeit: 5:02 (inkl. Taxi)
Route: IC2062[KARLSRUHE HBF]/ICE1171[BASEL BAD BF]/RB[WALDSHUT]/TAXI

Kommentar:
Eine Fahrt zum Vergessen. Der IC nach Karlsruhe fährt und fährt einfach nicht ab. Am Ende stehen schon fünf Minuten zu Buche. Unterwegs wird es immer noch mehr (u.a. weil wir in Mühlacker hinter einem Anschlusszug warten müssen). In Karlsruhe kann der ICE natürlich nicht eine einzige Sekunde warten. Der ICE1171, der eine Alternative sein könnte ist auch zu spät. Ich gehe deshalb zum Schalter. Die unfreundliche Dame hinter der Theke schaut mich nur blöd an. Als Abgeordneter hätte ich keinerlei Fahrgastrechte, weil ich angeblich kostenlos fahre. Hotel ist deshalb nicht möglich. Ich soll einfach nach Basel fahren und dort weiterschauen. Das ist insofern sinnlos. Sollte ich am Ende in Basel den letzten Zug verpassen und dann dort übernachten müssen, kostet das Hotel locker doppelt so viel. Ich fahre also nach Basel und suche dort die Info auf. Dort wird mir dankenswerterweise nach einem sehr netten Gespräch ein Taxi-Gutschein ausgestellt. Mit dem letzten Zug geht es deshalb nach Waldshut und von dort mit einem augenscheinlich Raucher-Taxi bis zu mir nach Hause. Um halb zwei in der Nacht bin ich dann endlich daheim.

Strecke (ca.):
Fahrzeit:
Route:

Kommentar: