Über mich

Hallo und herzlich willkommen!

mein Name ist Niklas Nüssle und ich bin dein/ihr GRÜNER Kandidat zur Landtagswahl 2021 im Landtagswahlkreis 59 Waldshut.

Ich bin seit November 2016 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen im Kreisverband Waldshut und seit 2017 einer der Kreisvorsitzenden. Bei den GRÜNEN eingetreten bin ich um die Partei bei der Bundestagswahl tatkräftig unterstützen zu können und weil ich selbst für die Region etwas bewegen wollte.

Mein Einstieg in die Kommunalpolitik

Schon von Anfang an war mir klar, dass ich nicht nur stilles Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen hier im Kreis sein möchte, sondern ich wollte aktiv mitgestalten. Mit der Unterstützung von vielen Parteifreund*innen wurde ich im Mai 2019 zum ersten GRÜNEN Kreisrat aus meinem Kreistagswahlkreis gewählt. Gleichzeitig konnten wir bei der Gemeinderatswahl in meiner Heimatgemeinde Wutöschingen aus dem Stand drei Sitze gewinnen. Seit Mai 2019 bin ich daher Gemeinderat und Kreisrat – und in beiden Gremien mit Abstand der Jüngste!

Für den Hochrhein in den Landtag

Als Kreisrat und Gemeinderat darf ich bereits heute Politik für die Menschen hier vor Ort machen und bin immer drauf und dran, unsere Region lebenswert und zukunftsfest zu machen. Und wir können wirklich selbstbewusst behaupten, in einer Region zu wohnen, die einzigartig ist. Doch hier am Hochrhein und im Südschwarzwald schlummern ungeahnte Potentiale – für Klima und Umwelt, Mobilität und Zusammenhalt. Für eine lebenswerte Zukunft will ich mich stark machen und habe mich daher als Kandidat zur Landtagswahl im Wahlkreis Waldshut beworben und wurde letzten Juli auch nominiert. Seither läuft die Planung für einen erfolgreichen Wahlkampf!

Damit die Chemie stimmt

Ein wichtiger Grund, mich politisch einzubringen liegt in meinem Herzensthema Nr. 1: Dem Klima- und Umweltschutz. Ich habe in Zürich Chemie- und Bioingenieurswissenschaften studiert und mich im Studium viel mit erneuerbaren Energien und innovativen Ideen beschäftigt. Dieses Wissen will ich einsetzen, damit in unserer Region und ganz Baden-Württemberg die Energiewende ein Erfolg wird – so leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz! Mehr zu diesem Herzensthemen und noch viel mehr findet ihr/finden Sie hier auf meiner Website, auf Facebook, oder auf Instagram.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, mehr wissen wollen oder einfach sich nur nett mit mir unterhalten wollen nutzen Sie am besten mein Kontaktformular oder rufen Sie mich an.

Dein/Ihr

Niklas Nüssle

Noch mehr zu meinem Werdegang: