Als ich am Samstag in die zahlreichen bekannten und neuen Gesichter im Bürgersaal des Gmeindshus in Lauchringen geblickt habe, war ich wirklich geflasht. Das Interesse an unserem GRÜNEN-Neujahrsempfang und Wahlkampfauftakt war noch viel größer als ich erwartet hatte und im Saal herrschte ein echtes Gefühl von Aufbruch und regionaler Verbundenheit.
Schon nach der tollen Begrüßung von Lisa-Marie Zoller-Blundell vom Ortsverband Lauchringen waren gefühlt alle Anwesenden auf den Wahlkampf eingestimmt. Anschließend durfte ich mich mit unserer Bundesvorsitzenden Franziska Brantner, die extra für die Veranstaltung angereist war, zu den aktuellen politischen Chancen und Herausforderungen für Baden-Württemberg austauschen. Franziska hat dabei immer wieder betont, wie wichtig es ist, jetzt entschlossen zu handeln und vielen im Saal Mut für die Zukunft des Landes und der Region gemacht. Die Bandbreite an Themen reichte von den Herausforderungen der Digitalisierung und der Macht der Tech-Konzerne, über Freihandelsabkommen und die Rolle Europas in der Welt bis hin zum Ausbau der erneuerbaren Energien als Freiheits- und Friedensenergien.
Auch die regionalen Schwerpunkte kamen dabei nicht zu kurz und wir konnten auch über die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke, den beschleunigten Ausbau der Windenergie oder die Beziehungen zur Schweiz sprechen. Wir Grüne haben hier im Wahlkreis Waldshut auf jeden Fall das regionalste Wahlprogramm. Unser Ziel muss es nun sein, hier viele konkrete Schritte, die dem Wahlkreis zugutekommen, umzusetzen. Mir ist es dabei wichtig, den Menschen zu zeigen, dass Politik nicht abstrakt ist, sondern im direkten Austausch vor Ort entsteht – und genau das war an diesem Abend spürbar.

Der Abend endete mit einem kleinen Gewinnspiel – und ich habe mich sehr gefreut zu sehen, mit wie viel Freude und Engagement über alle Altersgruppen hinweg diskutiert wurde.