Vor kurzem konnte ich mir einen lange gehegten Traum erfüllen: Einmal bei Sto in Weizen hinter die Kulissen blicken. Wir hatten hier schon ein paar Mal Termine vereinbart, die dann aber leider kurzfristig entfallen mussten. Dieses Mal war es aber dann endlich so weit und nicht nur das, unseren Kandidat für das Amt das Ministerpräsidenten, Cem Özdemir, konnte ich für den Besuch auch noch gewinnen!
Gemeinsam mit dem Vorstand und Beschäftigten haben wir uns in Weizen über die aktuelle Lage, Investitionsbedingungen und den Bedarf an verlässlichen politischen Rahmenbedingungen ausgetauscht. Sto ist in der Region ein wichtiger Arbeitgeber und durch das große Engagement in Forschung und Entwicklung auch Innovationsmotor für die Region und das ganze Land. Der Geschäftsbereich von Sto - Bauen und Wohnen - ist in der aktuellen politischen Lage ein wichtiger Schwerpunkt! Neuen Wohnraum zu schaffen und dabei Energie zu sparen und das Klima zu schützen, ist eine zentrale Aufgabe für mehr Wohnraum von morgen! Im Gespräch wurde deutlich, dass mangelnde Planungssicherheit derzeit Investitionen, etwa in einen geplanten neuen Innovations-Campus, stark beeinflusst. Die Bedeutung klarer Standortsicherung für Arbeitsplätze und Zukunftschancen im ländlichen Raum kann daher nicht genug betont werden. Die Firma Sto ist nicht nur ein global sehr erfolgreiches Unternehmen, sondern zeigt mit Projekten, wie dem geplanten Innovationscampus, auch seine regionale Verwurzelung. Nun ist die Politik gefordert, die politischen Weichen so zu stellen, dass dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann.
©Sto SE & Co. KGaAVor Ort bei Sto gab es dann auch noch eine echte hands-on-Erfahrung in der Produktion. Wir durften dabei sein, als ein Eimer Maigrüner Wandfarbe gemischt und vorbereitet wurde. Cem nahm dabei professionell die Farbprobe und alle waren sich einig: Diese Farbe ist gut gemischt. Nach der Signatur des Qualitätsprüfers ging es auch schon weiter.
Vielen Dank für die Einladung und Vielen Dank für die spannenden Einblicke hinter die Kulissen!