Ein Dorf, ein Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, ein Landtagsabgeordneter und unschätzbares Engagement, das waren die Zutaten für den Besuch von Cem Özdemir in Klettgau-Grießen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Cem zu Beginn seiner Tour durch Baden-Württemberg im Landessieger-Dorf des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ Station gemacht hat.
Gemeinsam mit einigen der unzähligen Freiwilligen und Engagierten haben wir in Grießen in der Linde über das vielfältige Engagement gesprochen. Für mich, selbst KlettGeno-Genosse, war vieles natürlich bekannt aber trotzdem unfassbar bereichernd und spannend, was in Grießen alles geht! Auch bei Cem hat man deutlich gemerkt, wie beeindruckt er vom Einsatz der Bürgerinnen und Bürger vor Ort war. Ganz nebenbei gab es noch zwei weitere Highlights: Einerseits eine von Cem selbst verzierte Schwarzwälder-Kirschtorte und andererseits positive Fortschritte beim Repair-Café. Wie es sich für einen echten Grünen gehört, hatte Cem seine Zahnbürste mitgebracht, die vor Ort repariert wurde. Die Reparatur konnte zwischenzeitlich abgeschlossen werden, die ausgeliehene Zahnbürste nehmen die Grießenerinnen und Grießener aber trotzdem nicht zurück, die darf Cem ersteinmal behalten!
Mit dem Umbau der Linde steht für das Dorf ein Riesenprojekt an, gleichzeitig ist Grießen als Landessieger nun im Bundesentscheid von „Unser Dorf hat Zukunft“. Es bleibt also spannend, was im Dorf noch alles passiert und ich hoffe, Cem schon bald wieder in Grießen begrüßen zu können!