Am Mittwoch war ich gemeinsam mit Sozialminister Manne Lucha MdL, meinem Landtagskollegen Josha Frey MdL, Landrätin Marion Dammann, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, weiteren Kolleg*innen aus dem Landtag und vielen weiteren Engagierten aus dem Landkreis Lörrach bei der Grundsteinlegung für das neue Zentralklinikum dabei.
„Der Grundstein für unsere Zukunft“, so lautete das Motto dieses Tages und ich bin mir sicher, um nichts weniger geht es! Für eine gute Gesundheitsversorgung im Landkreis Lörrach und der Region ist das neue Zentralklinikum ein Leuchtturmprojekt.
Traditionell im Grundstein „versenkt“ wurde eine Zeitkapsel. Gefüllt mit Dokumenten und Objekten sicherlich für weit entfernte Generationen sehr interessant. Unter anderem ist auch die Geschichte der Idee des Zentralklinikums mit eingebuddelt: Mitsamt der bisherigen verschiedenen Standorte und der Idee, in einem zentralen Haus die beste Versorgung, herausragende Pflege, beste Erreichbarkeit für Patienten, Gäste und Personal und vor allem auch die würdigsten Arbeitsbedingungen für das Personal zu schaffen.
Auch wenn heute zwar erst der Grundstein gelegt wurde, so läuft auf dem Gelände schon einiges: Zum Beispiel steht die Energiezentrale schon teilweise im Rohbau fertig. Auch die Kreisstraße wurde schon verlegt, um das Grundstück frei zu bekommen.
Direkt am Gelände entlang fährt heute schon die S-Bahn. Ein Bahnhof am Klinikum ist daher richtig und wichtig. Die Schieneninfrastruktur ist im Verkehrsausschuss meine originäre Zuständigkeit, deshalb ist mit der Bahnhof am Lörracher Zentralklinikum ein Herzensanliegen.