Mein Bahnarchiv 2021 – 21.223 km quer durchs Land

Seit meiner Wahl in den Landtag am 14. März 2021 wurden Gäubahn und Hochrheinbahn quasi über Nacht meine zweite Heimat. 21.223 km und damit mehr als um die halbe Welt habe ich seit diesem Tag bis zum 31.12.2021 in den Zügen der DB und den weiteren Betreibern zurückgelegt. Wie es mir dabei im Jahr 2021 ergangen ist, habe ich hier aufgeschrieben. Mein Bahntagebuch geht aber natürlich auch 2022 weiter, die aktuelle Version gibt es hier.

März 2021

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:14
Route: IRE[SINGEN]/RE[ENGEN]/IC2288

Kommentar:
Schienenersatzverkehr zwischen Singen und Engen (halbtags). Der RE als Ersatzzug konnte noch passieren, die ICs enden und beginnen in Engen. Um in Engen zum Mittelbahnsteig zu kommen, müssen die Gleise überquert werden (heutzutage nur noch selten anzutreffen, daher umso spannender). Im IC2288 sind die Steckdosen defekt, liefern keinen Strom.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:40
Route: IC285[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Intercity-Wagen der SBB ohne Internet, Netzabdeckung im Neckartal sehr schlecht. IC285 mit Verspätung, da zwischen Stuttgart und Singen mehrfach auf den Gegenzug gewartet werden musste.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:44
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC282

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt, bis auf das fehlende WLAN ab Schaffhausen bis Stuttgart. In Stuttgart wenige Minuten Verspätung, da kein Einfahrtsgleis frei war.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:12
Route: IC2289[SINGEN]/RB[SCHAFFHAUSEN]/IRE

Kommentar:
Die ICs können zwischen Stuttgart und Singen ja mit Nahverkehrsfahrkarten genutzt werden, z.B. im bw-tarif oder über das Baden-Württemberg-Ticket. Leider gilt dieses Angebot nicht für die ICs zwischen Schaffhausen und Singen. Da ich damals noch keine NetzCard bekommen habe, wollte ich möglichst günstig reisen und musste deshalb in Singen auf die RB bzw. den IRE warten. Die Fahrt an sich war aber sehr gut, aber kurze Umsteigezeit in Singen.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:44
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC282

Kommentar:
Wieder sehr angenehme Fahrt, aber ebenfalls wieder ohne WLAN…

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:59
Route: IC283[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Auch die Rückfahrt mit den SBB Intercity-Garnituren ist zwar sehr angenehm, aber ohne WLAN und ohne Netzabdeckung lässt es sich im Zug nur schwer arbeiten.

April 2021

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:44
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC282

Kommentar:
Angenehme Fahrt, wie immer bei den durchegehenden ICs Stuttgart<>Zürich kein WLAN.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:45
Route: IC281[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Kein WLAN, sonst angenehme und entspannte Fahrt. In Schaffhausen beinhaltet diese Verbindung (genau so wie die weiteren, die in geraden Stunden in Stuttgart Richtung Zürich gehen) eine Umsteigezeit von nur vier Minuten in Schaffhausen. Wie immer von Zug zu Zug gehetzt – heute aber grundlos: Die Anschluss SBB fuhr erst verspätet ab.

Mai 2021

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:44
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC282

Kommentar:
Angenehme Fahrt, kein WLAN.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:52
Route: IC2289[SINGEN]/IC389[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Perfekte Fahrt: Zug pünktlich und technisch einwandfrei (Randnotiz: Habe noch keinen IC2-Wagen gesehen, bei dem nicht am Schaltschrank gegenüber der Toilette ein rotes Ausrufezeichen blinkt, also irgendwas ist wohl immer). Zug hat WLAN. Einziges Manko: In den IC2-Zügen folgt nach jedem Halt eine automatische Ansage zur Maskenpflicht und zum Abstandsgebot in den Zügen. Da die IC2-Züge zwischen Stuttgart und Singen sehr oft halten, gibt es beinahe unzählige Gelegenheiten, die Ansage auswendig zu lernen. Klar ist die Ansage durchaus wichtig, aber in der Menge auch recht nervig.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:55
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC388[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt, erstmals nicht dienstags, aber auch montags alles in Ordnung.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:12
Route: IC2389[SINGEN]/RB[SCHAFFHAUSEN]/IRE

Kommentar:
IC2389 verspätet. Deshalb Anschlusszug in Singen bereits weg. Im Sinne des „Bahnhofshopping“, Stück für Stück näher an den Zielbahnhof, RB nach Schaffhausen genommen und dort auf IRE gewartet.

Strecke (ca.): 224 km
Fahrzeit: 3:39
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC388[SINGEN]/IC2288[STUTTGART]/S

Kommentar:
IC2288 ab Singen in umgekehrter Wagenreihung. Da der IC2288 zu großen Teilen der Anschlusszug für den IC Zürich > Singen ist, steigen deshalb viele von IC zu IC um, über die falsche Wagenreihung erfährt man aber erst am Bahnsteig (bzw. erst wenn man es merkt, vor dem falschen Wagen zu stehen)

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:12
Route: IC2281[SINGEN]/IC381[SCHAFFHAUSEN]/IRE

Kommentar:
IC nach Singen leicht verspätet, der IC nach Schaffhausen hingegen war deutlich verspätet, weshalb natürlich die SBB in Schaffhausen schon weg war. Ab 20 Uhr durfte ich dann beim grünen OV Wutachtal die OV-Sitzung moderieren, live vom Bahnsteig und aufgrund der schlechten Netzabdeckung nur telefonisch.

Juni 2021

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:44
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC388[SINGEN]/IC282

Kommentar:
IC2288 Singen > Stuttgart fällt aus. Kein Ersatzzug, lediglich der schnöde Verweis, eine Stunde später zu fahren. Der IC282 nach Stuttgart war deshalb einigermaßen gut gefüllt und durch Fahrrad-Verstau-Probleme gegen Ende auch verspätet. Angegebener Grund für den Zugausfall waren „technische Probleme am Zug“, es handelt sich um einen Bombardier Twindexx IC2. Der IC eine Stunde später (SBB) natürlich wieder ohne WLAN.

Strecke (ca.): 196 km
Fahrzeit: 2:32
Route: RE[AULENDORF]/RB

Kommentar:
Eigentlich sollen nur Fahrten im Fernverkehr in diesem Bahntagebuch auftauchen, allerdings ist hier die Strecke beinahe so lang wie mein „Arbeitsweg“. Wollte meine Schwester in Leutkirch besuchen. RE ab Stuttgart im Innenraum nicht wirklich sauber. Fuhr bis Plochingen auch hinter einem langsamen vorausfahrenden Zug, deshalb bis Ulm deutlich verspätet. Dadurch in Aulendorf kurze Umsteigezeit, außerdem ist es relativ abenteuerlich in Aulendorf zum Gleis 4 zu kommen, da dieses nur unzureichend ausgeschildert ist und auch nur via direkte Überquerung des Gleis drei erreicht werden kann. RB ab Aulendorf auch überfüllt bis Kißlegg.

Strecke (ca.): 190 km
Fahrzeit: 3:21
Route: RB[KISSLEGG]/RB[AULENDORF]/RE[FRIEDRICHSHAFEN-STADT]/RB[RADOLFZELL]/SBB[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Sehr interessante Route mit 5 Umstiegen. Teilweise sehr kurze Umstiegszeiten nach Verspätungen. In der RB von FN-Stadt nach Radolfzell WLAN defekt, Züge vom Ulmer Stern im Einsatz.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:44
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC388[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
IC2288 teilweise mit technischen Problemen: Licht geht manchmal aus, außerdem kommen manche Ansagen doppelt und dreifach, manche nicht und manche falsch.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:52
Route: IC2281[SINGEN]/IC381[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt. Lediglich im Triebzug der SBB gibt es ein extrem nerviges und penetrantes Störgeräusch aus der Türsteuerung.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:44
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt, aber ohne WLAN. In Oberndorf (kein regulärer Halt, 5 Minuten Aufenthalt, aufgrund einer technischen Störung.

Strecke (ca.): 224 km
Fahrzeit: 4:22
Route: IC2281[SINGEN]/IC283[SCHAFFHAUSEN]/IRE

Kommentar:
Schreckliche Fahrt. IC2281 verlässt Stuttgart mit einer Verspätung von über 60 Minuten. Grund dafür „Verzögerungen im Betriebsablauf“. Die Informationen sind sehr spärlich. Auf den Bildschirmen (bei denen übrigens die Skalierung nicht passt, der Text läuft aus dem Bildschirm heraus, teilweise durch Überlagerung gar nichts zu erkennen) stehen Verspätungsangaben immer in der Vergangenheit, z.B. um 17:50: „Abfahrt um 17.32“. Unterwegs wird erst wieder Zeit reingeholt, bevor bei Rottweil wegen einem Gegenzug nochmal 15 Minuten draufkommen. Anschlusszug in Singen natürlich schon lange weg, ebenso RB nach Schaffhausen. Besonders ärgerlich: IRE nach Basel Bad Bf, der als Anschlusszug fungieren könnte, hat 25 Minuten Verspätung, fährt aber trotzdem eine Minute vor der Ankunft des Zuges in Singen ab – es kann nur noch gewunken werden. Nächste Reisemöglichkeit nach Schaffhausen war der IC283 (ebenfalls aus Stuttgart), der aber auch verspätet war (10 Minuten), weshalb die SBB in Schaffhausen auch schon lange weg war. Deshalb blieb nur der IRE eine Stunde später, der aber auch 5 Minuten Verspätung hatte. Alles in allem eine sehr schlechte Fahrt.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:44
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt, allerdings im IC kein WLAN.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:24
Route: IC2281[SINGEN]/IRE

Kommentar:
IC nach Singen mit 10 Minuten Verspätung, nachdem auf offener Strecke – ohne Information – 10 Minuten auf einen Gegenzug gewartet werden muss. In Singen deshalb kein Anschluss auf IC nach Schaffhausen. Ebenfalls sehr ärgerlich: IRE hat 5 Minuten Verspätung, erreicht Singen um 20.06 Uhr. Bekanntlich verlässt die RB nach Schaffhausen Singen um .06 Uhr. In diesem Fall wird sie auch wirklich vorgezogen, fährt aber erst um 20.08 los. Der IRE steht zu diesem Zeitpunkt auch schon zur Abfahrt bereit, wird aber nicht vorgezogen. Deshalb muss der IRE hinter der RB hinterherfahren, hält mehrfach vor einem belegten Streckenblock auf der Strecke an, da die RB an jedem Bahnhof hält. Schlussendlich ist der IRE dann 15 Minuten verspätet.

Strecke (ca.): 304 km
Fahrzeit: 4:57
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IRE[ULM]/IC1298[ESSLINGEN]/S

Kommentar:
Extrem unangenehme Fahrt. Klar: Extreme Unwetter in Stuttgart und Umgebung sind für viele Probleme verantwortlich, aber die Informationen für die Reisenden ist echt unterirdisch. SBB nach Schaffhausen noch alles in Ordnung, IC 284 fährt aber heute erst ab Singen. Deswegen erstmal in Schaffhausen liegen geblieben, weiter dann mit dem IRE bis Singen. Dort die Meldung: IC2281 fällt komplett aus. Deshalb weiter mit dem IRE bis Ulm. Dort fährt der ICE nach Stuttgart gerade vor der Nase weg. Anschluss IC leicht verspätet (und ohne Wagen 10, falls interessiert). Plötzlich (rund um Plochingen) die Meldung: Zug fährt nicht nach Stuttgart Hbf, dafür Ersatzhalt in Esslingen und dort Umstiegsmöglichkeit auf den MEX. Also in Esslingen ausgestiegen: Bahnsteig überfüllt. 20 Minuten kein Zug, bzw. nur ein Güterzug, der durchfährt (am komplett überfüllten Bahnsteig!). Irgendwann Einfahrt einer S1. Von den zwischenzeitlich laut Fahrplan schon zwei mal überfälligen MEX keine Spur. S1 fährt über Fernbahngleise, lässt einige Stationen aus, da auf der S-Bahn-Seite enorme Schäden an Gleisen und Oberleitung. Die Fahrt war auch deshalb schrecklich, da nichts gearbeitet werden konnte: Im IRE war zwar WLAN verbaut, aber nicht funktionstüchtig, der IC hatte gar kein WLAN und die S-Bahn war zu voll, um irgendwie zu arbeiten.

Juli 2021

Strecke (ca.): 101 km
Fahrzeit: 1:17
Route: RE (Go-Ahead)

Kommentar:
Angenehme Fahrt zu einem Wochenend-Ausflug im Stadler Flirt von Go-Ahead. WLAN funktioniert nicht richtig, aber nutzbar. Einziges Manko: Zug wird in Heilbronn Hbf geteilt, nur ein Teil fährt weiter nach Würzburg Hbf. Ebendieser Bahnhof ist jedoch als Ziel in beiden Zugteilen angezeigt. Das Personal informiert zwar in Lautsprecherdurchsagen über die Zugteilung, aber die Angabe „Hinterer Zugteil“ ist bei einem Zug, der in einem Kopfbahnhof wendet nicht unbedingt eindeutig.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:52
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt, allerdings im IC kein WLAN. In Stuttgart leichte Verspätung (8 Minuten)

Strecke (ca.): 305 km
Fahrzeit: 2:59
Route: IC1298[KARLSRUHE]/ICE277[BASEL BAD BF]/IRE

Kommentar:
Zug von Stuttgart nach Karlsruhe ohne WLAN, in Karlsruhe sehr kurze Umsteigezeit. ICE nach Basel verliert auf der Strecke auch ein paar Minuten, deshalb auch in Basel sehr wenig Zeit zum Umsteigen. Aber der IRE fährt hier dann doch erst zehn Minuten später ab, das heißt a) Rennen wäre nicht nötig gewesen und b) Ankunft mit zehn Minuten Verspätung.

Strecke (ca.): 388 km
Fahrzeit: 3:27
Route: IRE[BASEL BAD BF]/ICE272[MANNHEIM]/ICE1015

Kommentar:
Auf der Rückfahrt von der Kreistags-Ausschusssitzung in Bad Säckingen hat der IRE sechs Minuten Verspätung. In Basel Bad Bf gibt es deshalb wie auf der Hinfahrt nicht viel Umsteigezeit. Der ICE Richtung Norden ist allerdings zu spät. Um auch zwischen Karlsruhe und Stuttgart WLAN zu haben, wollte ich über Mannheim fahren und dort den ICE 693 nehmen, der allerdings aufgrund der Verspätung meines ICE genau in dem Moment abfährt, als ich den Bahnsteig erreiche (Berührbarer Anschluss). Der folgende ICE 1015 ist dafür angenehm leer und meine erste Fahrt in einem Velaro D (BR407).

Strecke (ca.): 213 km
Fahrzeit: 1:50
Route: IC2368[KARLSRUHE]/ICE5

Kommentar:
Angenehme Fahrt. IC-Wagen waren nicht aus dem Modernisierungsprogramm „IC Mod“ (diese Wagen sind erkennbar an den Sitzen, die ICE-ähnlich sind), sondern wurden vor kurzem so modernisiert, dass einfach die „alten“ Polster neu bezogen wurden. Diese sind sehr weich und lassen sich sogar zu einem Bett zusammenschieben. Aber der Wagen hat kein WLAN. Die Ankunft in Karlsruhe ist leicht verspätet, aber die Zeit zum Umsteigen reicht gut.

Strecke (ca.): 113 km
Fahrzeit: 1:38
Route: ICE277[BASEL BAD BF]/RB

Kommentar:
ICE verspätet. Dadurch fährt mir der IRE ab Basel direkt vor der Nase weg (konnte nur noch winken). Deshalb ging es weiter mit der RB, aber dadurch am Ende fast 30 Minuten Verspätung im Vergleich zum IRE.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:41
Route: IRE[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Aufgrund Verspätung meiner Fahrgemeinschaft zum Bahnhof ist die S-Bahn um 6.48 schon weg und ich nehme den IRE um 06.59. Damit gibt es zwar nicht so viel Umsteigezeit in Schaffhausen, aber es reicht. Sonst ist die Fahrt sehr angenehm. Aber kein WLAN und kleine Verspätung (8 Minuten).

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:34
Route: IC2281[SINGEN]/IRE

Kommentar:
IC von Stuttgart verspätet. In Singen ist der Anschluss IC und die alternative Regionalbahn in Richtung Schaffhausen schon weg. Der eine halbe Stunde später fahrende IRE ist ebenfalls zehn Minuten zu spät, wird darum auch hinter der folgenden Regionalbahn nach Schaffhausen eingereiht und verliert dadurch nochmals zehn Minuten. Statt wie geplant 20.08 bin ich deshalb um 20.50 am Ziel.

Strecke (ca.): 79 km
Fahrzeit: 5:22
Route: HzL[MENGEN]/HzL (Biberbahn)

Kommentar:
Eröffnungsfahrt der Biberbahn. Auf den lange Zeit ruhig- und brachliegenden Gleisen der Ablachtalbahn fahren nun endlich wieder Züge von Stockach nach Mengen. Die Fahrt begann aufgrund von Unwetterschäden erst in Sauldorf, mit einem kleinen Volksfest. Beim nächsten Halt, Meßkirch, dann ein großes Volksfest und selbst im kleinen Dorf Menningen-Leitishofen spielt die Dorfkapelle (u. a. das Badnerlied). In Mengen niemand am Bahnhof, schade. Die Fahrt selbst sehr angenehm, sogar eine Mitfahrt im Führerstand springt dabei raus.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:55
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Angenehme Fahrt, aber wie immer ohne WLAN. Zug verliert außerdem durch Zugbegegnungen auf der Gäubahn ca. 10 Minuten – wie üblich.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:52
Route: IC2289[SINGEN]/ICE389[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Gute Fahrt. Mit WLAN! Um 21.32 in Singen fährt der IC nach Schaffhausen nicht mit den „alten“ SBB-IC-Wagen, sondern mit einem komfortablen Stadler KISS.

Strecke (ca.): 231 km
Fahrzeit: 3:21
Route: IRE[RADOLFZELL]/SBB[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Gute Fahrt. Im IRE kein WLAN (bzw. funktioniert nicht). Da ich früher am Bahnhof war, habe ich den IRE bis nach Radolfzell genutzt und bin dort umgestiegen. Der Grund: Ich wollte überprüfen, ob es stimmt, dass die IC2-Doppelstockzüge vor ihrer Fahrt nach Stuttgart zwar laut Fahrplan in Singen beginnen, aber in der Tat bereits in Radolfzell am Bahnhof stehen. Dies ist der Fall, was natürlich die Frage aufwirft, wieso der IC nicht gleich in Radolfzell beginnen kann.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:39
Route: IC283[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Allerdings wieder ohne WLAN und damit nur mit bedingter Arbeitsfähigkeit. Durch leichte Verspätung in Schaffhausen nur kurze Umstiegszeit.

August 2021

Aufgrund von Sommerpause in Stuttgart und der Sperrung der Gäubahn gab es im August für mich nur Fahrten im Regionalverkehr, die für dieses Bahntagebuch aber zu detailliert wären.

September 2021

Strecke (ca.): 256 km (nur Zug)
Fahrzeit: 3:02 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/RB[BASEL BAD BF]/ICE76

Kommentar:
Direkt von der Haustür gibt es morgens einen Express-Bus nach Lauchringen. Dort umstieg auf RB nach Basel (kein WLAN). Im ICE nach Karlsruhe ist das WLAN ebenfalls nicht funktionstüchtig. Sonst eine angenehme Fahrt.

Strecke (ca.): 256 km (nur Zug)
Fahrzeit: 3:29 (inkl. Bus)
Route: EC9[BASEL BAD BF]/RB[LAUCHRINGEN]/BUS

Kommentar:
Alternativer ICE ist verspätet. Dieser wäre nach dem EC gefahren. Deswegen waren wir zum Glück rechtzeitig vor Ort und konnten den früheren EC nehmen. Der EC ist trotz seiner Länge sehr gut ausgelastet, besonders beliebt ist der Panoramawagen. Mit fünf Minuten Verspätung Ankunft in Basel, RB nach Lauchringen pünktlich. Bus mit leichter Verspätung.

Strecke (ca.): 343 km
Fahrzeit: 5:00
Route: RB[BASEL BAD BF]/ECE52[KARLSRUHE]/TGV9577

Kommentar:
Die lange Fahrzeit ist absichtlich. Als teilweise Ausflugstour hatte ich auf dieser Route meine erste Fahrt mit ECE und TGV. Die Regionalbahn nach Basel war pünktlich, allerdings war das WLAN nicht funktionstüchtig. Der ECE war leicht verspätet, aber der Zug aus Mailand ist sehr komfortabel. Kurios ist der Halt eines internationalen Fernzuges aus Mailand nach Frankfurt in Ringsheim. Was komisch wirkt, hat durchaus einen großen Sinn: Die beste Verbindung zum Europa-Park. Der TGV in Karlsruhe ist auch sehr bequem, allerdings gerade auf der Schnellfahrstrecke sehr laut.

Strecke (ca.): 245 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:02 (inkl. Bus)
Route: IC2389[RADOLFZELL]/IRE[TIENGEN]/BUS

Kommentar:
Gute und angenehme Fahrt. Der IC ist allerdings etwas verspätet, der Anschlusszug in Singen (wie so oft) weg, ebenfalls die folgende RB. Deshalb bin ich kurzerhand weiter nach Radolfzell gefahren und von dort mit dem IRE bis Tiengen. Der Weg vom Bahnhof zur Bushaltestelle Stadtmitte in Tiengen führt 600 m über Kopfsteinpflaster (für Rollkoffer also besonders geeignet).

Strecke (ca.): 373 km (nur Zug)
Fahrzeit: 1:52 (Teil 1) + 3:26 (Teil 2) = 5:18 (inkl. Bus)
Route: (Teil 1) BUS[LAUCHRINGEN]/RB[BASEL BAD BF]/SBB[LÖ BROMBACH/HAUINGEN]/ (AUFENTHALT) (Teil 2) /SBB[BASEL BAD BF]/IC60400[KARLSRUHE]IRE(Go-Ahead)

Kommentar:
Abenteuerliche Fahrt. Hinfahrt nach Lörrach gut, WLAN in der RB etwas langsam. Die SBB S6 fährt zwar noch ohne WLAN, aber dafür pünktlich und mit komfortablen Triebwagen. Der Zug zur Weiterfahrt nach Karlsruhe ist eine sehr interessante Zusammenstellung und hat deshalb nicht weniger als vier Zugnummern. Der vordere Zugteil bestehend aus Schlaf- Liege- und Sitzwagen fährt nach Hamburg, der hintere nach Berlin. Die Wagen kommen von der ÖBB bis auf drei Wagen in der Mitte des Zuges, die von der DB kommen. In Basel fährt kurz vor Einfahrt des Zuges noch ein Güterzug ein, der das Gleis erstmal blockiert und dem IC fünf Minuten Verspätung einbrockt. Diese werden auch nicht wieder eingeholt, deshalb in Karlsruhe nur sehr geringe Umstiegszeit zum IRE, der dann doch noch ein paar Minuten wartet.

Strecke (ca.): 343 km (nur Zug)
Fahrzeit: 2:31 (Teil 1) + 4:34 (Teil 2) = 7:05 (inkl. Bus)
Route: (Teil 1) IC2368[KARLSRUHE]/RE[BADEN-BADEN]/BUS (AUFENTHALT) (Teil 2) BUS[ACHERN]/RE[OFFENBURG]/RE[BASEL BAD BF]/RB[LAUCHRINGEN]/BUS

Kommentar:
Wunderbare Baden-Württemberg-Rundfahrt mit Besuch im Nationalparkzentrum Ruhestein und Wanderung zur Darmstädter Hütte. Der IC ab Stuttgart war verspätet und wurde auch auf ein anderes Gleis umgeleitet. Dadurch dann nochmal mehr Verspätung. Außerdem fehlte der Wagen 14 (1. Klasse), weshalb es sehr eng wurde: Als erste Klasse fuhren in dem Zug nur die drei Abteile des Speisewagens. Der RE in Karlsruhe steht auf dem letzten Gleis (außerhalb der Bahnsteighalle), fährt aber pünktlich. Die Busfahrt ist ebenfalls sehr interessant, denn es geht über eine Stunde im komplett leeren Bus zum Nationalparkzentrum über die Schwarzwaldhochstraße/B500. Auf der Weiterfahrt bricht dann das Chaos aus. Eine Störung in Norddeutschland wirkt sich auf alle ICEs im ganzen Bundesgebiet aus. Diese sind daher alle verspätet oder fallen ganz aus. In der Folge geht es deshalb zuerst mit einem Regionalexpress nach Offenburg. Dort dann sehr langer Aufenthalt im Anschluss Weiterfahrt im RE nach Basel. Unterwegs werden wir von mehreren ICEs überholt und sind deshalb in Basel verspätet, aber der Anschlusszug wartet.

Strecke (ca.): 514 km
Fahrzeit: 08:01
Route: IRE[ULM]/CEE (Sonderzug)[STUTTGART]/CEE (Sonderzug)[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Eine Fahrt, an die ich mich noch lange erinnern werde. Früh morgens geht es los mit dem IRE bis Ulm. Dieser ist so pünktlich, dass er gegen Ende nicht mal mit voller Geschwindigkeit fahren muss, sondern gemächlich dahintuckern kann. In Ulm dann großer Bahnhof: Alles wartet auf den Connection Europe Express. Der Sonderzug unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission fährt von Lissabon aus einmal quer durch Europa bis nach Paris und befährt auch die Strecke von Ulm nach Stuttgart und dann über Singen nach Schaffhausen. Bis Singen durfte auch ich mitfahren. Der Zug ist zusammengestellt aus Wagen aus ganz Europa: Von der DB, der SBB, der ÖBB, der MAV, sowie SNCF und FS. Von Ulm bis Stuttgart erhalten wir einen Einblick ins Projekt und in den Ausbau der Schiene in BW, zwischen Stuttgart und Singen ist es im Zug ganz ruhig. In Rottweil 30 Minuten Wartezeit, bis die Strecke wieder frei ist. Alles in allem ein sehr interessanter Zug und eine ebenso interessante Fahrt, übrigens in Begleitung ausschließlich GRÜNE Mandatsträger*innen aus Brüssel, Berlin, Stuttgart und Ulm.

Strecke (ca.): 337 km
Fahrzeit: 0:23 (Teil 1) + 3:19 (Teil 2) = 3:42
Route: IRE[RHEINFELDEN]/(AUFENTHALT)/IRE[BASEL BAD BF]/IC60400[KARLSRUHE]/TAXI

Kommentar:
Erster Abschnitt im IRE alles in Ordnung, sogar mit funktionierendem WLAN. Auch der IRE nach Basel ist pünktlich. Der IC nach Karlsruhe kommt aber zu spät. Zur geplanten Abfahrtszeit steht plötzlich ein Güterzug auf dem Gleis. Die nächsten zehn Minuten gibt es dann keinerlei Information. Erst nach zwanzig Minuten die Information, dass der Zug zu spät ist und auch abweichend von einem anderen Gleis fährt. Es folgt wieder die Wanderung zum neuen Gleis, auf dem der Zug dann nach 25 Minuten Verspätung einfährt, aber dann noch 12 Minuten wartet und somit am Ende 37 Minuten zu spät ist. Ein paar Minuten werden noch aufgeholt, aber trotzdem sind wir zu spät. Die Begründung bei der Lautsprecherdurchsage am Bahnhof war „Technische Störung am Bahnhof Basel SBB“, in der App war es „Polizeiliche Ermittlungen“ und bei der Durchsage im Zug ein Lokwechsel. Die Verspätung bedingt aber nun, dass der letzte Zug von Karlsruhe nach Basel eigentlich schon lange weg ist, denn dort hat man nur 10 Minuten Umsteigezeit, also rechnerisch nun -27 Minuten. Eine Verspätung ist zwar immer blöd, dass Problem war aber nun, dass der IRE nach Stuttgart bei der Einfahrt des IC noch im Bahnhof stand und genau in dem Moment, als der Zug anhielt abfuhr, nur um dann nach kurzer Zeit nochmals vor einer Baustelle zu warten. Als gestrandeter in Karlsruhe blieb für mich dann nur der Gang zu Info und daraufhin die Fahrt im Sammeltaxi mit drei ebenfalls gestrandeten Fahrgästen. Die Ironie: Am Ende waren wir vor dem Zug in Stuttgart, die zwei Minuten hätte der also noch warten können.

Oktober 2021

Strecke (ca.): 230 km
Fahrzeit: 3:45
Route: IC2381[SINGEN]/IC481[SCHAFFHAUSEN]/SBB[ERZINGEN]/IRE

Kommentar:
Extra früh aufgestanden, um rechtzeitig zu einem Termin im Wahlkreis da sein zu können. Anstatt der direkten Variante mit Umstieg auf den IRE in Singen habe ich versucht, durch den IC nach Schaffhausen und die S-Bahn früher in Erzingen zu sein. Das hat auch geklappt, allerdings kam ich von dort nicht weiter. Deshalb musste ich doch auf den IRE warten, der allerdings zehn Minuten zu spät war und auf der Fahrt von Erzingen nach Waldshut nochmal zehn Minuten verloren hat. Dadurch war ich nun zu spät.

Strecke (ca.): 231 km
Fahrzeit: 3:21
Route: IRE[RADOLFZELL]/SBB[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Wie schon oft bin ich so früh am Bahnhof, dass es sich lohnt, den IRE zu nehmen und fahre mit diesem bis Radolfzell, wo der IC nach Stuttgart bereitsteht, aber nicht zum Einsteigen freigegeben ist. Deshalb geht es mit dem Seehas bis nach Singen und dann mit dem IC nach Stuttgart. WLAN funktioniert im IC, im IRE aber nicht.

Strecke (ca.): 297 km
Fahrzeit: 4:22
Route: S[FREIBURG]/ICE78[KARLSRUHE]/IC2374

Kommentar:
Man kann sich echt bessere Sachen für den Sonntagmorgen vorstellen, als bei 0°C am Bahnhof in Seebrugg zu warten. Die Fahrt war aber gut. Die S-Bahn nach Freiburg (bzw. bis Breisach) war relativ leer, das Ankoppeln eines Zugteils in Titisee hat einwandfrei geklappt. Der ICE nach Karlsruhe war dafür umso voller und fuhr in umgekehrter Wagenreihung. Der IC nach Darmstadt war wieder relativ leer, hatte aber am Ende zehn Minuten Verspätung. Die Wagen der ersten Klasse waren nicht mit neuen Sitzen, sondern nur mit neuen Polsterbezügen ausgestattet und geschätzt die Hälfte der der Türen war nicht benutzbar.

Strecke (ca.): 297 km
Fahrzeit: 4:48
Route: ICE1577[KARLSRUHE]/ICE1175[FREIBURG]/S[TITISEE]/S

Kommentar:
So gut es bei der Hinfahrt geklappt hat, so schlecht klappt es bei der Heimfahrt. Der erste ICE von Darmstadt nach Karlsruhe fährt zwar nur mit minimaler Verspätung in Darmstadt ab, wird aber unterwegs von einer Suizid-Androhung ausgebremst und kann zehn Minuten nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Die 21 Minuten Umsteigezeit in Karlsruhe schmelzen so zu 8 Minuten zusammen. Der Anschluss-ICE nach Basel (für mich bis Freiburg) ist anfänglich laut Durchsage 5 Minuten zu spät, erreicht aber selbst Karlsruhe erst mit einer Verspätung von 12 Minuten. Hier fragt man sich dann auch, wer die Signale stellt, denn der TGV am Nebengleis, der pünktlich war, durfte nicht fahren, weil der ICE Vorfahrt hatte. De facto wartet deshalb ein Schnellzug, der gut und schnell beschleunigen kann und pünktlich, sowie dessen nächster Halt Baden-Baden ist auf einen Schnellzug, der ebenfalls gut und schnell beschleunigen kann und dessen nächster Halt ebenfalls Baden-Baden ist, der aber am Ende dann zwanzig Minuten später abfährt, als geplant. Der ICE ist darüber hinaus in beiden Klassen voll ausgelastet. Die S-Bahn in Freiburg ist durch die Verspätung schon lange weg. Ich nehme deshalb eine halbe Stunde später die S-Bahn nach Titisee und von dort aus die S-Bahn nach Seebrugg, jedoch eine Stunde später als geplant.

Strecke (ca.): 262 km
Fahrzeit: 4:29
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/RB[SINGEN]/IC2284[STUTTGART]/RE(Abellio)

Kommentar:
Heute ging es schon um 05:18 los, das heißt: Wecker klingelt um 04:00. Zug nach Schaffhausen wie immer sehr gut, nach Singen auch pünktlich, der IC nach Stuttgart mit wenigen Minuten Verspätung (wie immer), der RE nach Heilbronn ist ebenfalls pünktlich. In Heilbronn springt sogar noch eine Fahrt mit der Stadtbahn heraus.

Strecke (ca.): 262 km
Fahrzeit: 3:58
Route: RB[STUTTGART]/IC187[SCHAFFHAUSEN]/IRE

Kommentar:
Insgesamt eine akzeptable Fahrt. Die Regionalbahn von Heilbronn nach Stuttgart ist pünktlich. Auch hier klappt das Ankoppeln des zweiten Zugteils. Der IC nach Zürich ist sehr voll, besonders auch die erste Klasse, in der fast keine Plätze mehr frei sind. Der Zug ist in Schaffhausen leider etwas zu spät, die S-Bahn ist schon weg, deswegen verzögert sich die Ankunft um ca. 20 Minuten, weil ich auf den IRE warten muss.

Strecke (ca.): 29 km
Fahrzeit: 0:22 (Teil 1) + 0:28 (Teil 2) = 0:50
Route: HzL[SAULDORF]/(AUFENTHALT)/HzL (Biberbahn)

Kommentar:
Angenehme Fahrt am letzten Tag der Biberbahn 2021. Ziel war Sauldorf, da dort die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Ablachtalbahn stattfand, wo ich natürlich Mitglied bin. Die Biberbahn ist in diesem Jahr sehr erfolgreich gestartet und sofort auf Platz 3 der Freizeitverkehre in Baden-Württemberg eingestiegen (von insgesamt 18 Bahnen). Der Zug war gut gefüllt, und das Personal sehr motiviert.

Strecke (ca.): 231 km
Fahrzeit: 3:21
Route: IRE[RADOLFZELL]/SBB[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Ganz normale Fahrt, wieder mit Zwischenhalt in Radolfzell mit Blick auf den Bodensee. Der Zug holt sogar noch ein paar Minuten Verspätung wieder rein und ist am Ende fast pünktlich.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:12
Route: IC2289[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Erster Herbststurm in Baden-Württemberg und eine namentliche Abstimmung sorgen dafür, dass ich statt 17.16 erst um 19.16 zum Bahnhof kommen kann. Der IC dort fährt pünktlich los, verliert aber durch Sturmschäden bei Herrenberg ein paar Minuten und gerät dann aufgrund der Eingleisigkeit der Gäubahn in eine Schleife von „Warten auf Gegenzug“. Bei Hattingen, wo die Schwarzwaldbahn einfädelt, wird diese als Regionalzug sogar vorgelassen, das zeigt den Stellenwert, den die DB ihren Intercity-Zügen noch beimisst. Der Anschlusszug ist deshalb in Singen schon weg und es reicht nur noch für den IRE.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:55
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC388[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Angenehme Fahrt am Samstagmorgen. In der ersten Klasse eine Reisegruppe (Blasmusikverein), dementsprechend relativ laut. Der Zug ist aber auf die Minute pünktlich.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:52
Route: IC2281[SINGEN]/ICE381[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Alles okay. Der Zug ist pünktlich, nicht zu voll. In Singen jedoch kurze Umstiegszeit, bzw. die etwas kritische Angabe „Zug wartet“, wenngleich der Zug am Ende nur knapp 30 Sekunden gewartet hat. Wer also am Zug entlang gelaufen wäre, bzw. um die Bahnsteigsaufbauten in Singen herum navigieren musste, hat ihn wohl doch verpasst.

Strecke (ca.): 216 km
Fahrzeit: 3:48
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/RB[SINGEN]/IC2284[BÖBLINGEN]/S

Kommentar:
Auch heute klingelte der Wecker wieder um 4 Uhr früh. Die Fahrt war dafür sehr angenehm. Auf dem Weg zur Schleyer-Halle (kommunalpolitische Kundgebung), verliert der IC allerdings ein paar Minuten zwischen Rottweil und Horb. Wir erreichen Böblingen deshalb mit kleiner Verspätung, die sich auf auf die folgende S-Bahn weiterzeiht.

Strecke (ca.): 270 km
Fahrzeit: 3:52
Route: IC2389[KONSTANZ]/IC2382[SINGEN]/IC281[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Große Überraschung! Eigentlich wollte ich nur den normalen Zug nach Hause nehmen, allerdings stand anstelle des normalen Zuges auf Gleis 2 (wie immer) der Zug auf Gleis 5 und es war auch kein Bombardier TWINDEXX, sondern ein frisch getaufter Stadler KISS, der neu auf den Namen „Gäu“ getauft wurde. Die Züge, die die DB von der Österreichischen Westbahn gekauft hat, sollen ab nächstem Jahr (Winter 2022/23) auf der Gäubahn eingesetzt werden und die störanfälligen IC2 Züge von Bombardier ersetzen. Übrigens haben diese Züge dann auch eine Zulassung für die Schweiz und machen damit wieder stündliche Direktverbindungen von Stuttgart nach Singen möglich. Die Fahrt führte nach Konstanz und war heillos überfüllt, da viele diese einmalige Gelegenheit nutzen wollten. Auch Verkehrsminister Hermann war mit dabei. Der Zug hatte bei Abfahrt eine Verspätung von 15 Minuten, konnte diese aber vollkommen wieder einholen, die hohe Beschleunigung (höher als beim ICE4) ist sicherlich ein Trumpf dieser Züge.

Strecke (ca.): 374 km (nur Zug)
Fahrzeit: 1:10 (Teil 1) + 3:15 (Teil 2) = 4:25 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/RB[RHEINFELDEN/(AUFENTHALT)/IRE[BASEL BAD BF]IC60400[KARLSRUHE]/IRE(Go-Ahead)

Kommentar:
Allgemein gute Fahrt. In der Regionalbahn nach Rheinfelden kein WLAN, bzw. dieses funktioniert nicht. Der IRE nach Basel ist pünktlich, der IC nach Karlsruhe ebenfalls. Der IRE wartet dort noch auf Anschlussreisende, holt die fünf Minuten Verspätung aber wieder rein und ist pünktlich in Stuttgart.

Strecke (ca.): 210 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:02 (inkl. Bus)
Route: IC2387[SINGEN]/IC487[SCHAFFHAUSEN]/SBB[ERZINGEN]/BUS[LAUCHRINGEN]/BUS

Kommentar:
Gute Fahrt, mit kleiner Bus-Rundfahrt durch den Landkreis. Intercity nach Singen ist pünktlich, Anschlusszug nach Schaffhausen und Zug nach Erzingen ebenfalls. Dort klappt es leider nicht mit der Fahrgemeinschaft, weshalb ich über Rechberg, Grießen und Geißlingen mit dem Bus nach Lauchringen und dann mit dem Bus nach Hause fahre.

Strecke (ca.): 1021 km
Fahrzeit: 13:02
Route: IRE[BASEL BAD BF]/NJ40470[HAMBURG]/RE

Kommentar:
Mein erster Urlaub 2021, natürlich mit dem Zug! Doch die Zugfahrt läuft etwas anders als geplant. Schon der erste Zug fällt aus. In weiser Voraussicht deshalb einen früheren Zug genommen, um dann eine Stunde in Basel zu warten. Der Nightjet fährt zwar pünktlich ein, jedoch muss die Lok gewechselt werden. Die Behebung der Störungen dauert dann 75 Minuten. Diese Verspätung kann jedoch über die Nacht wieder aufgeholt werden. Ich habe aus Gründen der Verfügbarkeit einen Platz im Liegewagen (nicht Schlafwagen), finde aber einige Stunden Schlaf. In Hamburg genug Zeit zum Umsteigen. Der Zug nach Kiel ist nicht überfüllt und pünktlich.

November 2021

Strecke (ca.): 1450 km
Fahrzeit: 15:29
Route: IC70124(DSB)[AARHUS]/ICL71026(DSB)[FREDERICIA]/IC383(DSB/DB)[HAMBURG HBF]/(Staatsgrenze DK-D)/ICE79[BASEL BAD BF]/IRE

Kommentar:
Eine überaus abenteuerliche Reise. Aber schlussendlich hat prinzipiell alles geklappt. Die Fahrt ging schon ganz früh morgens los, um überhaupt noch an einem Tag anzukommen. Der erste Zug, ein IC3 der Dänischen Staatsbahnen (DSB) ist schon ab Aalborg gut gefüllt. Nach einer halben Stunde werden die Reservierungsanzeigen eingeschalten und es zeigt sich: der ganze Zug ist ausgebucht. So wird es im Zug immer voller. Bis nach Aarhus sammelt der Zug zehn Minuten Verspätung wegen Streckenschäden an (so verstehe ich zumindest die dänische Durchsage), aber in Aarhus kann alles wieder aufgefangen werden. Dort wird ein zusätzlicher Zugteil angehängt, der auch dringend gebraucht wird. Die Folge ist nämlich: Eine überfüllte Doppeltraktion! So geht es bis Fredericia, wo der erste Umstieg ansteht. Von IC3 nach IC3 in Richtung Hamburg. Auch dieser Zug ist sehr voll. Besonders interessant wird es jedoch beim Überqueren der Grenze. Nachdem man schon drei Stunden durch die dänischen Dünen gefahren ist, natürlich wie überall in Dänemark ohne Maske muss nun eine Maske angezogen werden. Nachdem der Zug mit zusätzlichen Reisenden ab Flensburg aber wirklich heillos überfüllt ist, vielleicht eine ganz gute Idee. In Hamburg zeigt sich dann ein konstruktives Problem der IC3-Züge: Sie haben nur zwei Türen je Seite. Dadurch dauert es schlussendlich 8 Minuten, bis der Zug leer ist, bei knappen Anschlüssen ist da nicht viel Zeit. Der ICE nach Zürich ist ein neuer ICE4. Am Bahnsteig gibt es jedoch keinen Wagenstandsanzeiger. Dementsprechend großes Chaos bei Einfahrt des Zuges und man sieht eindrücklich, wie es aussehen kann, wenn wirklich knapp 1000 Leute auf den selben Zug wollen. Die Haltezeit ist für das Einsteigen natürlich viel zu kurz bemessen, weshalb wir Hamburg mit fünf Minuten Verspätung verlassen. Anders als am Morgen in den DSB-Zügen funktioniert das WLAN im ICE nicht! Eine Verbindung mit dem Netzwerk ist zwar möglich, aber die Technik scheint mit den Anfragen aller Fahrgäste überfordert. Die nächsten 5 Stunden holen wir die Verspätung wieder rein (Durchsage: Wir erreichen Frankfurt heute bereits fünf Minuten vor der Zeit), werden in Karlsruhe aber wieder ausgebremst. Die Rheintalbahn ist gesperrt. Deshalb warten wir 35 Minuten in Karlsruhe und werden sporadisch informiert. Hier zeigt sich aber meiner Meinung nach auch, dass im Bereich der Leitstelle nicht unbedingt immer alles zu Ende gedacht wird. Neben unserem ICE warten nämlich zwei weitere Züge auf die Behebung der Streckensperrung und diese beiden ICE dürfen auch vor uns fahren. Das finde ich deshalb nicht sinnvoll, da die anderen beiden Züge nur nach Basel mussten, unserer aber nach Zürich! Die Stunde Umstiegszeit in Basel schmilzt deshalb auf 20 Minuten zusammen. Und ganz zum Schluss ist der IRE dann auch am Ziel fünf Minuten zu spät, aber sonst ging es pünktlich quer durch halb Europa.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:54
Route: IRE[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Der IRE um 6.59 ab Erzingen kommt schon um 6.40 dort an und ist deshalb wahrscheinlich der einzige IRE der fast immer pünktlich ist. Normalerweise trifft das auch auf alle ICs zu, zumindest auf dem Abschnitt Zürich>Singen. Heute ist der IC aber schon in Schaffhausen drei Minuten zu spät. Was in Deutschland noch ein perfekt pünktlicher Zug ist, führt in Schaffhausen schon zu einer zweisprachigen Durchsage als Information über die Verspätung. Im weiteren Verlauf sammelt der Zug noch immer mehr Verspätung an und ist am Ende dann zwanzig Minuten zu spät in Stuttgart. Wie immer natürlich kein WLAN im SBB-IC.

Strecke (ca.): 266 km
Fahrzeit: 2:32 (Teil 1) + 1:32 (Teil 2) = 4:04
Route: IC189[SINGEN]/SBB[KN-PETERSHAUSEN]/ (AUFENTHALT) /SBB[SINGEN]/IC283[SCHAFFHAUSEN]/IRE

Kommentar:
Teil 1 ist alles in Ordnung, aber natürlich kein WLAN. Außerdem ist der Zug sehr gut gefüllt (insbesondere die erste Klasse ist komplett gebucht). Die Rückfahrt gestaltet sich etwas abenteuerlicher: Der seehas nach Singen ist noch pünktlich, der IC nach Schaffhausen aber nicht, er kommt schon mit 20 Minuten Verspätung aus Stuttgart. In Schaffhausen ist deshalb die S-Bahn nach Erzingen schon weg und ich muss auf den IRE warten, der aber dafür dann nur 3 Minuten verspätet ist.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:15
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC380[SINGEN]/IC2280

Kommentar:
Die Fahrt beginnt wie immer pünktlich und auch der IC nach Singen ist on-time. Der Zug nach Stuttgart fährt auch noch pünktlich los, hat dann aber unterwegs eine technische Störung. Die Reparatur dauert zwar nur wenige Minuten aber auf der weitestgehend eingleisigen Gäubahn gerät der Zug dadurch in eine Zugfolge und muss an jeder Ausweichstelle auf die Gegenzüge warten. Dadurch kommen wir dann in Stuttgart mit einer Verspätung von über 20 Minuten an.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:52
Route: IC2289[SINGEN]/IC389[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Alle Züge sind pünktlich, der IC nach Singen kommt sogar genau pünktlich an, was auch nicht allzu häufig vorkommt. WLAN funktioniert wie immer bis Tuttlingen sehr gut, danach nicht.

Strecke (ca.): 122 km (nur Zug)
Fahrzeit: 1:48 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/IRE[BASEL BAD BF]/ICE202

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Der Zug ab Lauchringen war pünktlich, aber gut gefüllt. In Basel dann sogar eine Minute vor Plan angekommen. Dadurch entspannte Umstiegszeit. Das Highlight war aber durchaus der ICE von Basel nach Freiburg, denn (trotz geänderter Wagenreihung) war die 1. Klasse heute morgen die „Lounge“, also ganz vorne im Zug. Bei Zügen der Baureihe 403 (ICE 3) befindet sich ganz vorne keine harte Trennwand zur Lokführerin oder zum Lokführer, sondern eine elektrochromatische Scheibe, also eine Scheibe, die mit Strom durchsichtig geschalten werden kann. Manche Lokführerinnen und Lokführer schalten diese Scheibe auf matt, aber heute morgen konnte ich dann in der Frontscheibe die Sonne aufgehen sehen, ein schöner Anblick.

Strecke (ca.): 122 km (nur Zug)
Fahrzeit: 1:07 (Teil 1) + 1:07 (Teil 2) = 2:14
Route: ICE275[BASEL BAD BF]/RB[SCHWÖRSTADT]/ (AUFENTHALT) /RB[LAUCHRINGEN]/BUS

Kommentar:
Ebenfalls sehr angenehme Fahrt. ICE nach Basel pünktlich und nicht zu sehr besetzt. Die Regionalbahnen sind auch pünktlich und sauber, aber leider funktionierte das WLAN nicht. Lediglich der Bus von Lauchringen war dann sehr voll.

Strecke (ca.): 206 km
Fahrzeit: 4:54
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/RB[SINGEN]/IC284[BÖBLINGEN]/S

Kommentar:
Leider war heute echt der Wurm drin. Die Fahrt beginnt noch ganz normal mit der S-Bahn nach Schaffhausen. Hier schon die erste Störung: Betrunkene Jugendliche (keine Ahnung wo man in Neunkirch bis morgens um halb sechs feiern kann) blockieren die Türen, bis der Lokführer beherzt eingreift. In Schaffhausen dann der kleine Schock: Die Regionalbahn nach Singen fällt leider aus. In der DB Navigator-App zeigt sich, der fehlende Triebwagen stört daraufhin den ganz Tag und es fallen immer wieder Züge aus. Durch den Ausfall ergibt sich aber einerseits eine Umsteigezeit von 1,5 Stunden, andererseits dann nur noch die Möglichkeit den SBB-IC zu nehmen – ohne WLAN. Doch damit nicht genug, wegen einer Bahnübergangsstörung bleibt der Zug auf der Strecke auch für eine halbe Stunde liegen. Dadurch ergibt sich im Gesamten eine Fahrzeit von fünf Stunden. So macht es dann keinen Spaß, ist aber ja zum Glück nicht die Regel.

Strecke (ca.): 206 km
Fahrzeit: 3:21
Route: S[BÖBLINGEN]/IC2281[SINGEN]/RB[SCHAFFHAUSEN]/IRE

Kommentar:
Prinzipiell eine normale Fahrt. Der IC verliert auf der Gäubahn wie immer seine paar Minuten, der Anschluss in Singen ist dadurch weg. Weiter geht des deshalb mit der RB nach Schaffhausen und dann mit dem IRE nach Erzingen. WLAN funktioniert aber.

Strecke (ca.): 337 km (nur Zug)
Fahrzeit: 0:57 (Teil 1) + 3:49 (Teil 2) = 4:46
Route: BUS[WALDSHUT BF]/BUS[WALDSHUT KRANKENHAUS]/ (AUFENTHALT) /IRE[BASEL BAD BF]/IC60400[KARLSRUHE]/IRE(Go-Ahead)

Kommentar:
Im großen und ganzen eine sehr angenehme Fahrt. Der Umstieg von Bus zu Bus funktionierte super. Der IRE war pünktlich. Der „Nacht-IC“ fuhr in Basel mit ca. fünf Minuten Verspätung los, holte die Zeit aber wieder ein. Der IRE nach Stuttgart kam pünktlich an.

Strecke (ca.): 239 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:01 (inkl. Bus)
Route: IC2281[SINGEN]/IC381[SCHAFFHAUSEN]/IRE[TIENGEN]/RB[LAUCHRINGEN]BUS

Kommentar:
Der IC aus Stuttgart war wie (fast) immer etwas verspätet. Dadurch gab es auch etwas Verzögerungen beim IC nach Schaffhausen. In Schaffhausen selbst war dann die S-Bahn nach Schaffhausen schon weg. Dadurch hat sich meine Fahrgemeinschaft von Erzingen aus erledigt und ich durfte mit Zug und Bus nach Hause. Der IRE ab Schaffhausen war im Zeitrahmen, in Tiengen konnte ich auf die RB umsteigen und sparte mir so die Wanderung zur Bushaltestelle Stadtmitte. Der Bus war gut gefüllt und pünktlich.

Strecke (ca.): 205 km (nur Zug)
Fahrzeit: 3:18 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/IRE[BASEL BAD BF]/ICE202[OFFENBURG]/SWE(SWEG)

Kommentar:
Fahrt mit Bus und IRE waren perfekt. Auch in Basel wurde der Anschluss erreicht. Außerdem konnte ich wieder ganz vorne in der Lounge mitfahren und hatte so den wunderbaren Blick auf die Strecke. In Offenburg war der ICE dann fast pünktlich. Aufgrund eines Streiks fiel die SWEG nach Kehl aber kurzfristig aus. Das wurde mir bei der Abfahrt am Morgen noch nicht angezeigt. Nach einer Wartezeit von 42 Minuten am Bahnhof Offenburg ging es dann weiter, in einem überfüllten Zug, da ja der Zug davor ausgefallen war. Die endgültige Verspätung war deshalb fast eine halbe Stunde.

Strecke (ca.): 157 km
Fahrzeit: 1:53
Route: SWE[OFFENBURG]/ICE108[KARLSRUHE]/IC2069

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt. In Offenburg wird der Anschluss gut erreicht. Auch bei diesem ICE fuhr die erste Klasse wieder an der Spitze des Zuges, der Lokführer hatte die Scheibe aber auf milchig gestellt. Daher war die Aussicht nicht optimal. Der IC ab Karlsruhe war pünktlich, nicht überfüllt und das Internet funktionierte wunderbar. In Stuttgart betrug die Verspätung dann 1 Minute, also fast perfekt.

Strecke (ca.): 210 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:02 (inkl. Bus)
Route: IC2385[SINGEN]/IC485[SCHAFFHAUSEN]/SBB[ERZINGEN]/BUS[LAUCHRINGEN]/BUS

Kommentar:
Angenehme Fahrt. IC aus Stuttgart pünktlich in Singen und WLAN funktioniert wie immer gut bis Tuttlingen. Der IC nach Schaffhausen ebenfalls pünktlich, steige spontan auf die S-Bahn nach Erzingen um. Ab Erzingen geht es dann mit dem Bus nach Lauchringen. Dieser ist pünktlich und relativ leer. Der Bus ab Lauchringen hat dann ein paar Minuten Verspätung und ist relativ voll.

Dezember 2021

Strecke (ca.): 385 km
Fahrzeit: 4:14
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IRE[BASEL BAD BF]/ICE200[KARLSRUHE]/IC2067

Kommentar:
Manchmal passieren Sachen, die man nicht erwartet. Ich fahre mit der S-Bahn nach Schaffhausen, wechsle zu Gleis vier und erlebe dann etwas ungewöhnliches: Der IC4 nach Singen (Abfahrt 08.16) ist nicht angezeigt, dafür die RB nach Singen (Abfahrt 08.37). Der banale Grund: Der Schweizer IC ist zu spät: 25 Minuten! Dadurch wäre der IC nach Stuttgart in Singen schon weg und ich entscheide mich für die Fahrt über Basel, fahre also de facto wieder nach Erzingen zurück. Der IRE nach Basel ist pünktlich, WLAN funktioniert teilweise. Der ICE fährt wie gefühlt immer in geänderter Wagenreihung ist aber pünktlich. In Karlsruhe kann gut umgestiegen werden, der IC ist relativ leer, WLAN funktioniert außer auf in den Tunneln der Schnellfahrstrecke fast perfekt. Insgesamt bin ich durch das Debakel in Schaffhausen aber über eine Stunde länger unterwegs.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:15
Route: IC2289[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Die Fahrt beginnt eigentlich perfekt. WLAN funktioniert und der Zug ist nicht sehr voll. Lange Zeit sind wir auch sehr pünktlich, weshalb es aussieht als würde es auf den IC nach Schaffhausen gut reichen. Dann allerdings endet die Pünktlichkeit: Kurz vor dem Bahnhof Spaichingen ertönt der Dreiklang, der anzeigt, dass der Lokführer gerne mit dem Zugpersonal sprechen möchte. Kurz danach auch die Durchsage des Lokführers „Achtung Zugbegleiter: Es bleibt dabei, Test muss durchgeführt werden“. Der Zug hält in Spaichingen und es folgt eine Durchsage des Zugchefs, dass nun alle Passagiere den Zug verlassen müssen, da ein Sicherheitstest durchgeführt werden muss. Also steigen alle aus, um auf dem kalten Bahnsteig zu bibbern. Lok und Zug starten neu, was eine halbe Stunde dauert. Nach dieser Zwangspause geht es dann aber weiter. Der IC in Singen ist zwar weg und auch für den IRE reicht es nur knapp, aber er wird noch erreicht. Besonders positiv möchte ich aber hier den Lokführer erwähnen, der nach dem Stopp in Spaichingen sich in mehreren Durchsagen für die Geduld und Kooperation bedankt hat (Zitat: „Ihr seid echt die besten, vielen Dank“). Das so ein Sicherheitstest wichtig ist, steht außer Frage, aber es nervt doch, wenn er nicht morgens vor der Fahrt (wie sonst) durchgeführt wird, sondern wenn das Betriebssystem des Zuges entscheidet, den Test mal um 21 Uhr in Spaichingen durchzuführen.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:54
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
S-Bahn Schaffhausen wie immer pünktlich. In Schaffhausen folgt eine komische Ansage am Bahnsteig. Es klingt so, als wäre die erste Klasse im Abschnitt D, aber es ist bei Bahnhofsansagen leider schwer zu verstehen, ob nun genau Abschnitt B, C oder D gemeint ist, wenn auf dem Nachbargleis ein Zug einfährt und ein Krankenwagen auf der Straße vorbeifährt. Ich bin deshalb etwas verwirrt, gehe aber davon aus, dass der Zug in der normalen Reihung einfährt. Bei der Einfahrt selbst zeigt sich aber, dass das nicht der Fall ist. Die erste Klasse führt den Zug an. Am Bahnsteig deshalb wieder großes Hin- und Herrennen. Viel interessanter ist jedoch die Auswirkung auf die Ankunft in Stuttgart. Diese ist nicht nur zehn Minuten hinter der Zeit, sondern die Fahrgäste der ersten Klasse müssen einmal am ganzen Zug entlang laufen. Nach der Verspätung am Freitag wieder ein kleiner „Fauxpas“ der SBB (aber wirklich nur die fehlende Kirsche auf der Torte).

Strecke (ca.): 224 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:31 (inkl. Bus)
Route: IC2387[SINGEN]/IC487[SCHAFFHAUSEN]/IRE[TIENGEN]/BUS

Kommentar:
Der IC von Stuttgart nach Singen ist noch relativ pünktlich in Singen. Der IC nach Zürich und Schaffhausen jedoch fährt mit 4 Minuten Verspätung in Singen los. Vier Minuten ist übrigens genau die Umsteigezeit zur S-Bahn in Schaffhausen. Und so kommt es auch: Bei der Einfahrt des IC steht diese noch an Gleis 6, geschätzt 20-30 Menschen inklusiver mir rennen durch die Unterführung um dann den abfahrenden Zug noch zu sehen und zu hören, aber die sekundengenaue Abfahrt war wichtiger als die Anschlusssicherheit. Für mich bedeutet dies, dass mich niemand am Bahnhof in Erzingen aufgabeln kann. Daher geht es erstmal weiter mit dem IRE, der aber zu spät ist, nämlich 13 Minuten. Dadurch ist der Bus nach Lauchringen ist Erzingen schon weg, ich setze daher die Fahrt im IRE fort. Dieser wird vor Lauchringen auf Gleis zwei abgestellt, weil erst die RB in Gegenrichtung passieren soll. Auch hier erschließt sich mir nicht die Idee des Fahrdienstleiters, denn einerseits verliert der IRE damit jeden Anschluss in Basel, andererseits ist es besonders für einige aus dem Wutachtal und aus Lauchringen gängige Praxis mit dem IRE nach Tiengen und mit der RB nach Lauchringen zu fahren und dort auf den Bus umzusteigen. Das fällt nun flach: Stattdessen darf ich durch die ganze Tiengener Innenstadt laufen und den übernächsten Bus nehmen. Insgesamt bin ich daher eine Stunde länger als geplant unterwegs.

Strecke (ca.): 205 km
Fahrzeit: 3:16
Route: IRE[SINGEN]/IC2280[BÖBLINGEN]/S

Kommentar:
Der Fahrplanwechsel bringt auch einige große Änderungen für den Hochrhein mit sich. Statt des bisherigen Zugbegegnung in Erzingen um .28/.29 fahren die Züge dort nun um .15 nach Waldshut/Basel und um .44 nach Singen/Friedrichshafen. Das hat aber den Vorteil, dass der Umstieg in Schaffhausen entfällt nun man ganz entspannt in Singen umsteigen kann. Der IRE fährt in Singen sogar auf Gleis 6 ein, was direkt neben Gleis 1 liegt und damit kann noch bequemer umgestiegen werden. Der IC nach Stuttgart war pünktlich. Da ich besonders viel Gepäck dabei hatte, bin ich ausnahmsweise mal in Böblingen umgestiegen auf die S-Bahn. Diese war fünf Minuten zu spät. Sehr interessant ist auch, dass das Licht in der S-Bahn aus ist. Witzig wird das nach der Einfahrt in den Tunnel der Stammstrecke. Erst nach ca. zwei Minuten völliger Dunkelheit wird das Licht angeschaltet. Für mich und viele Mitreisenden ein witziger Zwischenfall, manche jedoch finden die Dunkelheit gar nicht lustig.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:57
Route: IC2383[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Der IC nach Singen ist pünktlich, WLAN funktioniert sehr gut (außer zwischen Tuttlingen und Engen). In Singen kann bequem auf den IRE umgestiegen werden, der jetzt neu mit Doppelstockwagen gefahren wird. Die Wagen selbst sind teilweise etwas in die Jahre gekommen, aber sehr pünktlich. Fünf Minuten Pufferzeit in Singen tragen dazu sicher wesentlich bei.

Strecke (ca.): 374 km (nur Zug)
Fahrzeit: 0:51 (Teil 1) + 3:29 (Teil 2) = 4:20 (inkl. Bus)
Route: BUS[Lauchringen]/RB[MURG]/ (Aufenthalt in Murg) /RB[BASEL BAD BD]/ICE72[KARLSRUHE]/IC2161

Kommentar:
Morgentliche Fahrt nach Murg sehr gut. In Lauchringen steht eine Dreifach-Traktion der Baureihe 641 bereit, die genug Platz bietet. So geht es bequem nach Murg. Aber: Aufgrund eines erhöhten Krankenstandes fallen an diesem Tag insgesamt 13 Züge aus, das ist sehr suboptimal. Nach einem Aufenthalt in Murg geht es weiter nach Basel. Dort wird sogar noch der ICE 74 erreicht. Dieser fährt in umgekehrter Wagenreihung, also die erste Klasse 200 Meter weiter hinten als gedacht. Der ICE hat in Basel aber eine technische Störung und fährt erst mit ca. 15 Minuten Verspätung los. In Karlsruhe wird der IC nach Stuttgart aber trotzdem gerade noch erreicht. Im ICE funktioniert das WLAN nicht, was sehr enttäuschend ist. Im IC ist wie immer bei den IC2-Zügen alles bestens (meine eigene Wahrnehmung).

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:57
Route: IC2385[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Die wahrscheinlich letzte Fahrt in diesem Kalenderjahr ist pünktlich, der IC und IRE sind nicht überfüllt und WLAN funktioniert sehr gut im IC. Die neuen IRE Doppelstockzüge sind leider nicht mit WLAN ausgestattet. Das Eisenbahnjahr 2021 geht für mich so ganz vergnüglich zu Ende. Aber: Echte Bahn-Nerds wissen, mit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2021 hat eigentlich das neue Eisenbahnjahr begonnen, also gibt es noch genug zu tun:)