Mein Bahnarchiv 2022 – 29.703 km klimafreundlich unterwegs

Auch im Jahr 2022 ging mein Bahntagebuch natürlich weiter. Egal ob Berlin, Brüssel oder Basel – wann immer möglich reise ich mit dem Zug. Für meine wöchentlichen Fahrten nach Stuttgart gilt dies natürlich um so mehr. Im Jahr 2022 sind dabei 29.703 km zusammengekommen. Fast 400 Stunden habe ich in Bus und Bahn verbracht und dabei einiges erlebt. 55% der Fahrten waren „hervorragen“, „sehr gut“ oder „gut“. Das heißt: Es ist noch Luft nach oben. Schauen wir mal, wie es mir 2023 ergehen wird, denn mein Bahntagebuch geht natürlich auch 2023 weiter, die aktuelle Version gibt es hier.

Januar 2022

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:17
Route: RE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Mein Bahn-Jahr 2022 beginnt gleich mit einer Verspätung. Der IRE ab Erzingen kommt dort zwar verspätet an (4 Minuten), holt die Verspätung aber bis nach Singen mehr als ein und ist dort überpünktlich. Der IC nach Stuttgart fährt pünktlich in Singen ab, gerät dann aber auf der Strecke in eine Zugfolge. Außerdem ist eine Weiche defekt, weshalb auf das Gegengleis ausgewichen werden muss. Bevor dieses aber frei ist, stehen wir nochmal auf freier Strecke. In Stuttgart stehen dann 18 Minuten Verspätung auf dem Zähler, den Termin um 11.00 im Landtag kann ich damit vergessen.

Strecke (ca.): 210 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:02 (inkl. Bus)
Route: IC2387[SINGEN]/IRE[ERZINGEN]/BUS[LAUCHRINGEN]/BUS

Kommentar:
Relativ normale Fahrt. IC aus Stuttgart mehr oder weniger pünktlich in Singen und der IRE nach Basel ist es dank seines 5-Minuten-Puffers in Singen auch. Da seit dem Fahrplanwechsel der elegante Umstieg in Tiengen vom IRE auf die RB um dann in Lauchringen auf den Bus zu wechseln nicht mehr möglich ist, nehme ich ab Erzingen den Bus bis nach Lauchringen. Auf die Minute genau komme ich zu Hause an.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:11
Route: RE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Die Fahrt beginnt eigentlich ganz normal: Der IRE ist in Erzingen wieder drei Minuten zu spät, holt die Verspätung aber bis Singen wieder rein. In Singen kommt dann auch der IC (aus Radolfzell) pünktlich und fährt ebenso pünktlich wieder ab. Auf den Gegenzug in Tuttlingen muss nicht gewartet werden, dieser steht schon im Bahnhof. Aber trotzdem geht die Fahrt in Tuttlingen erstmal nicht mehr weiter. Der Grund: Technische Störung am Zug. Aber hier eine der etwas kurioseren Sorte: Es ist nämlich der Schlüssel zum Dienstabteil in Wagen 1 abgebrochen und das Dienstabteil ließ sich dadurch nicht öffnen. Anscheinend wird aber Material aus dem Dienstabteil gebraucht, um den Zug abzufertigen. Die Minuten vergehen, ehe entweder illegal, oder mit Ersatzmaterial der Zug abgefertigt werden kann und seine Fahrt fortsetzt. In Stuttgart sind wir dann wieder 15 Minuten zu spät und ich ebenfalls bei meinem 11.00 Uhr-Termin. Wenigstens haben die Gesprächspartner*innen dann etwas zum Schmunzeln.

Strecke (ca.): 224 km
Fahrzeit: 3:07
Route: IC2389[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Angenehme Fahrt. WLAN bis Singen vorhanden. In den neuen Doppelstockzügen auf der Hochrheinbahn aber leider nicht mehr. Alle Züge waren pünktlich, sogar der IC aus Stuttgart kam nur 2 Minuten zu spät in Singen an, fast rekordverdächtig.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:59
Route: RE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Wieder eine angenehme Fahrt. RE nach Singen pünktlich, IC nach Stuttgart pünktlich und fast leer. Mehr braucht man nicht, WLAN funktioniert in beiden Zügen.

Strecke (ca.): 347 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:22 (inkl. Bus)
Route: IC2064[KARLSRUHE]/ICE79[BASEL BAD BF]/RB[LAUCHRINGEN]/BUS

Kommentar:
Der gut besetze IC verlässt Stuttgart bereits mit einer Verspätung von fünf Minuten. Dadurch kommen wir in eine Zugfolge und müssen immer mal wieder anhalten und warten. Dazu kommt noch, dass es ein Problem mit einem herrenlosen Fahrrad gibt, dessen Halter*in nicht gefunden werden kann, weshalb das Fahrrad in Mühlacker aus dem Zug „aussteigen“ soll. In Mühlacker meldet sich dann doch der Halter des Fahrrads und es kommt noch zu einer Diskussion. Beide (Mensch und Fahrrad) fahren dann aber doch weiter mit. In Karlsruhe angekommen steht noch der frühere ICE nach Basel. Am Bahnsteig großes Gerenne von mindestens 30 Personen, die diesen ICE erreichen wollen. Dieser fährt jedoch als sichtbarer Anschluss allen vor der Nase weg. Das Problem für mich: Der ICE79 ist nach einer Türstörung zehn Minuten zu spät. Aber der Lokführer kennt keine Gnade mit seinem Zug: In Karlsruhe, Baden-Baden, Freiburg und Basel wird nach dem Motto „Mit voller Geschwindigkeit in den Bahnhof und dann Vollbremsung“ gefahren. Von den zehn Minuten Verspätung können so fünf wieder hereingeholt werden. Im Zug erfolgt keine Information zur Anschlusssicherheit nach Lauchringen. In Basel selbst bestehen dann zwei Minuten Umstiegszeit. Mit Rennen reicht es mir auf die Regionalbahn. In Lauchringen dann kommt noch als letztes kleines Ärgernis der Bus zehn Minuten zu spät und lässt uns in der Kälte warten. Insgesamt keine entspannte Fahrt, vor allem weil die Fahrdienstleitung in Karlsruhe gnadenlos war.

Februar 2022

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:58
Route: IRE[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Aus irgendeinem Grund gibt es morgens immer eine S-Bahn, die nicht von Gleis 3 sondern von Gleis 2 in Erzingen abfährt, dies nur als Randnotiz. Diese Konstellation hat aber den Vorteil, dass man die S-Bahn (Abfahrt immer um .48 Uhr und NACH dem IRE) zum Aufwärmen nutzen kann, solange man auf den IRE wartet. Dieser fährt nämlich um 6.44 von Gleis drei. Die heutige Garnitur fährt ohne erste Klasse, auch dies nur als Randnotiz, ich selbst genieße zwar meist den zusätzlichen Platz in der ersten Klasse, aber genieße auch sonst das Leben in vollen Zügen, idealerweise aber eher in nicht so vollen. Aus terminlichen Gründen kann ich heute nur den früheren Zug nehmen, also einen mit Wagen der SBB und ohne WLAN. Dieser war nicht zu voll, aber am Ziel zehn Minuten zu spät. Zum Termin reicht es mir dieses Mal aber trotzdem.

Strecke (ca.): 234 km
Fahrzeit: 2:46
Route: IC2265[MÜNCHEN-PASING]/BUS

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt. Internet im Intercity (IC1) sehr stabil, reicht auf der gesamten Länge der Fahrt für eine Videokonferenz aus. Zug ist gut besetzt, aber nicht überfüllt. Fast wäre ich noch zu spät gekommen, denn laut DB Navigator sollte der Zug um 12.57 Uhr fahren. Hier zeigt sich ein kleines Problem in der App: Verspätungen in Kopfbahnhöfen werden meist nicht weggerechnet. Wenn ein Zug in einem Kopfbahnhof drei Minuten zu spät ankommt, fährt er laut App auch drei Minuten später ab. In meinem muss es aber so gewesen sein, dass der Lokführer am Zug entlang gerannt sein muss, um pünktlich um 12.54 Uhr abzufahren. Ich habe den Zug dadurch nur knapp erreicht.

Strecke (ca.): 337 km
Fahrzeit: 3:28
Route: IRE[BASEL BAD BF]/ICE100[KARLSRUHE]/IC2167

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Der Doppelstock-IRE nach Basel ist relativ leer und kommt pünktlich in Basel an. Der ICE nach Karlsruhe ist erst mit 10 Minuten, dann mit 5 Minuten und schlussendlich dann doch nur 2 Minuten zu spät. Bis Karlsruhe sind wir aber wieder on time. Der IC nach Stuttgart verkehrt dann noch in umgekehrter Wagenreihung, aber sonst pünktlich.

Strecke (ca.): 333 km (nur Zug)
Fahrzeit: 1:50 (Teil 1) + 2:00 (Teil 2) = 3:50 (inkl. Bus)
Route: IC2368[KARLSRUHE]/ICE5[FREIBURG]/(Aufenthalt in Freiburg)/ICE73[BASEL BAD BF]/IRE[WALDSHUT]/BUS (SEV)

Kommentar:
Die Fahrt beginnt ganz normal, Abfahrt in Stuttgart pünktlich, unterwegs allerdings etwas Verspätung und in Karlsruhe wird es eng. Aber es reicht für den ICE nach Freiburg. Dieser ist relativ gut gefüllt, aber in Freiburg sogar zwei Minuten zu früh! Nach einem Besuch in Freiburg geht es weiter. Ebenfalls in einem ICE 4 fahre ich nach Basel. Der ICE ist dabei so pünktlich, dass es sogar noch auf den IRE reicht, den ich bis Waldshut nehme. In Waldshut geht es dann in den SEV-Bus nach Eggingen, um dann -geplant- mit dem Bus zurück nach Ofteringen zu fahren. Allerdings ist der SEV etwas zu spät und der Bus in die Gegenrichtung schon weg. Ich beende also die Fahrt in Eggingen, gut wenn man dort jemand kennt!

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:03
Route: IRE[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Angenehme Fahrt: Ganz spontan nutze ich den IRE nach Schaffhausen und nicht die S-Bahn. Der IRE ist auch pünktlich in Schaffhausen, ebenso der anschließende Intercity. Allerdings sammelt dieser dann auf der Gäubahn wieder die üblichen 10-15 Minuten Verspätung an, was durchaus negativ zu Buche schlägt.

Strecke (ca.): 347 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:18 (inkl. Bus)
Route: IC2160[KARLSRUHE]/ICE73[BASEL BAD BF]/RB[LAUCHRINGEN]/BUS

Kommentar:
Normale Fahrt. In Karlsruhe wieder sehr enge Umstiegszeit, aber es reicht sogar noch für den (leicht) verspäteten ICE aus Köln. Mit dem besteht dann in Basel genug Zeit zum Umstieg. Die Regionalbahn nach Lauchringen fährt wieder mit mangelhaftem WLAN aber sonst pünktlich.

Strecke (ca.): 333 km (nur Zug)
Fahrzeit: 3:35 (Teil 1) + 0:52 (Teil 2) = 4:27 (inkl. Bus)
Route: BUS[WALDSHUT]/RB[WALDSHUT]/ICE374/(Aufenthalt in Karlsruhe)/IC2069

Kommentar:
Sehr abenteuerliche Fahrt. Am Morgen mit dem Auto während Sturm nach Lauchringen gefahren, nur um den allerersten Bus nach Waldshut nehmen zu können. In Waldshut steht die RB schon bereit. Kurz vor Abfahrt kommt jedoch eine Durchsage des Lokführers: In der Folge des Sturmtiefs Antonia darf die Strecke nur mit maximal 80 km/h befahren werden. Wir nehmen also die Fahrt auf, verlieren aber Minute für Minute unsere Pünktlichkeit. Es wird immer spannender, ob es noch auf den ICE in Basel reichen kann. Doch trotz zehn Minuten Verspätung reicht es noch. Der ICE fährt zwar pünktlich los, aber wird kurz danach ausgebremst. Vor Freiburg dann Stillstand. Der Grund: Personen im Gleis. Nach zwanzig Minuten setzt der Zug seine Fahrt fort. In Karlsruhe habe ich den Treffpunkt damit aber eigentlich schon verpasst. Nach einem Ausflug nach Insheim geht es dann mit einem IC2 weiter nach Stuttgart. Auf diesem Abschnitt ist alles in Ordnung.

Strecke (ca.): 347 km
Fahrzeit: 3:50
Route: IC1164[KARLSRUHE]/ICE373[BASEL BAD BF]/IRE[WALDSHUT]/RB

Kommentar:
Die Fahrt beginnt noch ganz normal und auch der ICE von Karlsruhe nach Basel ist pünktlich. Von Basel aus reicht es sogar noch auf den IRE und damit zu einem schnellen Besuch im Schnellrestaurant in Waldshut, bevor es mit der RB weiter geht. Skurril ist aber, was im IC von Stuttgart nach Karlsruhe passiert ist: Dieser soll nämlich in Karlsruhe-Durlach halten, so steht es im Fahrplan. Der Halt in Durlach wird auch angekündigt, erste Fahrgäste ziehen sich die Jacke an und begeben sich zum Ausgang. Als erfahrener Bahnfahrer frage ich mich noch kurz, ob denn nicht der Bahnhof Durlach gleich kommen müsste, als der Zug trotz Vollbremsung durch den Bahnhof rauscht, gefolgt von der Entschuldigung des Schaffners, der leider das Bremsen vergessen hatte. So ging es uns nun wie schon mehrfach im Bahnhof Wolfsburg und persönlich habe ich auf jeden Fall so etwas noch nicht erlebt. Der Lokführer auf meine Nachfrage übrigens ebenfalls noch nicht.

März 2022

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:15
Route: IRE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Normale Fahrt mit IRE und IC2, aber leider in Stuttgart mit 16 Minuten Verspätung doch recht spät…

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:59
Route: IC2281[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Ebenfalls normale Fahrt. Ankunft in Singen zum Umstieg mit nur zwei Minuten Verspätung. IRE nach Basel fährt jedoch nicht als Doppelstock-Zug, sondern mit Ersatz Baureihe 612, diese ist relativ voll.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:40
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/RB[SINGEN]/IC2281

Kommentar:
Heute ging es wieder ganz früh los, um 05:18. SBB nach Schaffhausen und RB nach Singen sind pünktlich. Der IC2281 aus Konstanz kommt auch pünktlich in Singen an, sammelt auf der Fahrt aber abermals 15 Minuten Verspätung. Dadurch wird es mit dem ersten Termin in Stuttgart sehr knapp. Entspannt ankommen ist anders.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:52
Route: IC2289[SINGEN]/IC389[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt mit gut funktionierendem WLAN. Der IC aus Stuttgart ist sogar so pünktlich, dass es mir auf die Verbindung über Schaffhausen (IC) und die S-Bahn Schaffhausen reicht. Dadurch ist man zwar nur 5 Minuten früher am Ziel, aber gerade in Tagesrandlagen (22 Uhr+) ist es manchmal ratsam so viel strecke wie möglich zurückzulegen, bevor dann vielleicht der letzte Zug doch ausfällt.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:05
Route: IRE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt. Alle Züge pünktlich und nicht zu voll. WLAN funktioniert sehr gut.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:57
Route: IC2281[SINGEN]/IRE3

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt. IC aus Stuttgart zwischenzeitlich über fünf Minuten verspätet. Erreicht Singen gerade noch rechtzeitig für den Umstieg in den IC. Ich fahre aber lieber direkt mit dem IRE.

Strecke (ca.) 979 km
Fahrzeit: 8:14
Route: IRE[BASEL BAD BF]/ICE372

Kommentar:
Fahrt beginnt pünktlich, allerdings in einem Zug in dem niemand eine Maske trägt. In Basel folgt dann eine Gleisänderung (Gleis 4 > Gleis 2), aber der Zug steht schon bereit und wartet. Die Fahrt des ICE in Basel beginnt auch pünktlich, allerdings bleiben wir schon kurz nach der Abfahrt stehen. Die Strecke sei aufgrund einer technischen Störung gesperrt. Nach ca. 15 Minuten ist die Störung behoben und wir setzen die Fahrt fort. Rund um Frankfurt wird nochmal etwas Zeit verloren, weshalb wir kurz hinter Frankfurt 22 Minuten zu spät sind. Der Lokführer oder die Lokführerin schaffen es aber bis nach Berlin die komplette Verspätung wieder hereinzuholen. Berlin Hbf wird deshalb auf die Minute pünktlich erreicht. WLAN funktioniert auf der Strecke meistens gut, auf der Schnellfahrstrecke aber nicht wirklich.

Strecke (ca.): 821 km
Fahrzeit: 6:55
Route: ICE691

Kommentar:
Fahrt beginnt pünktlich. Zug ist nicht allzu voll. Bis nach Leipzig ist alles sehr gut, der Zug fährt ruhig und zügig. Nach Leipzig geht es allerdings los. Aufgrund eines Böschungsbrandes sei die direkte Strecke blockiert. Der Zug wird deshalb umgeleitet, aber zu diesem Zeitpunkt kann noch nicht gesagt werden, wie lange die Umleitung dauert und wohin wir umgeleitet werden. Der Zug fährt nun deutlich langsamer durch die Gegend, bleibt immer wieder stehen und verliert massiv an Zeit. Zwischenzeitlich wird eine erwartete Verspätung von ca. 40 Minuten angekündigt. Und mit ca. 40 Minuten erreicht der Zug auch einen Bahnhof, allerdings Kassel-Willhelmshöhe. Hier sollten wir gar nicht halten, das war in diesem Fall dann die Umleitung. Nach ca. 15 minütigen Aufenthalt in Kassel und abermaligen Richtungswechsel geht es weiter. Vor Frankfurt geraten wir dann in den abendlichen Zugstau, in Stuttgart steht dann eine Verspätung von 75 Minuten auf der Uhr. Der Kaffee aus dem Bordbistro war aber in Ordnung.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:42
Route: IC283[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Da die vorhergehende Sitzung länger dauerte, konnte ich nicht den IC um 17.16 (mit WLAN) nutzen, sondern musste auf den IC um 18.26 ausweichen (ohne WLAN). Eine spätere Fahrt um 19.16 kam nicht in Frage, da zwischen Engen und Singen eine Baustelle geplant war und der IC um 18.26 der letzte Zug war, der hier noch passieren durfte. Der Zug war sehr voll. In meinem Wagen war fast jeder Platz belegt. Eine Internetverbindung über Hotspot war aufgrund der miserablen Netzabdeckung nicht möglich.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:00
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC380[SINGEN]/IC2280

Kommentar:
Da der P+R-Parkplatz direkt am Bahnhof Erzingen komplett gefüllt war, musste ich auf den zweiten P+R-Parkplatz am Zoll ausweichen. Da ich relativ knapp dran war, hat es mir dann auch nicht mehr auf den direkten IRE um 9.44 gereicht aber auf die S-Bahn um 9.48 gefolgt von einem Umstieg in Schaffhausen und in Singen. Der IC von Singen nach Stuttgart ist dann fast pünktlich mit nur 5 Minuten Verspätung in Stuttgart. Negativ ist jedoch, dass die Steckdosen in der ersten Klasse nicht funktionieren.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:57
Route: IC2389[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Gemeinsam mit Nelson und Leonie aus meinem Team ging es zurück in den WK. Der Zug war nicht zu voll und pünktlich. Es war die gleiche Garnitur wie am Vortag, zu erkennen an der Nummer (für die Nerds) einerseits und andererseits an der geänderten Wagenreihung. Das heißt: Auch hier sind in der ersten Klasse die Steckdosen defekt, in der zweiten Klasse funktionieren sie jedoch.

April 2022

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:12
Route: IRE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Die Steckdosen funktionieren wieder, aber leider trotzdem mit über zehn Minuten Verspätung in Stuttgart. Dafür funktioniert das WLAN wie immer in den IC2-Zügen sehr gut.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:40
Route: IC285[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Nach einem anstrengenden Tag im Büro geht es mit dem letzten Zug nach Hause. Hier wieder ein IC mit Wagenmaterial der SBB ohne WLAN. Hotspot ist nicht möglich, weil die Netzabdeckung im Neckartal sehr schlecht ist. Immerhin ist der Zug pünktlich und der Umstieg in Schaffhausen funktioniert.

Strecke (ca.): 268 km
Fahrzeit: 4:17
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/RB[SINGEN]/IC2284[STUTTGART HBF]/RB

Kommentar:
Wieder einmal mit dem ersten Zug des Morgens unterwegs. Die Fahrt beginnt pünktlich, die Umstiege in Schaffhausen und Singen funktionieren ebenfalls sehr gut. Beim IC liegt jedoch ein technischer Defekt vor: Die vorderste Tür am Wagenübergang zur Lok schließt nicht richtig. Deshalb muss hinter Tuttlingen der Wagen geräumt werden, bei weiteren Stationen steigen jedoch immer wieder Leute in den besagten Wagen ein und müssen dann umsteigen, was in jedem Bahnhof etwas Verzögerung verursacht. In Stuttgart haben wir aber trotzdem nur wenig Verspätung. Wie in der Fahrplanauskunft vorgesehen gehe ich davon aus, in Stuttgart einen etwas längeren Aufenthalt zu haben. Allerdings erscheint urplötzlich eine verspätete Regionalbahn nach Osterburken auf dem Tableau. Dank diesem Umstand bin ich sogar zwanzig Minuten früher als geplant am Ziel und sogar rechtzeitig zum Termin.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:52
Route: IC281[SCHAFFHAUSEN]/IRE

Kommentar:
Aufgrund eines Termins in Waldshut um 19.30 geht es wieder einmal mit einem SBB-IC zurück, ohne WLAN. Die Entschleunigung ohne WLAN ist phänomenal. Entschleunigt war auch der IC, der leider etwas Verspätung einfuhr. Das hatte zur Folge, dass mir die S-Bahn in Schaffhausen direkt vor der Nase wegfuhr. Der folgende IRE war auch noch fünf Minuten zu spät, was eine Gesamtverspätung von 10 Minuten zur Folge hatte, zur Versammlung in Waldshut hat es so nicht mehr ganz pünktlich gereicht.

Strecke (ca.): 54 km
Fahrzeit: 1:34 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/RB[WALDSHUT]/S[BADEN (CH)]/IR

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt nach Zürich. Schnellbus ab Ofteringen pünktlich, ebenso RB nach Waldshut. In Waldshut wartet bereits die S27 nach Baden (CH). Diese fährt mit schweizerischer Präzision pünktlich los und kommt auch in Baden pünktlich an. In Baden kann am selben Bahnsteig umgestiegen werden, der IR nach Zürich ist sehr voll, aber auf die Sekunde pünktlich.

Mai 2022

Strecke (ca.): 189 km (nur Zug)
Fahrzeit: 1:59 (Teil 1) + 3:42 (Teil 2) = 5:41 (Total)
Route: IRE[SINGEN]/SBB[RADOLFZELL]/RB(Biberbahn)[BICHTLINGEN]/ (Radtour nach Mengen) / RB(Biberbahn)[RADOLFZELL]/IRE

Kommentar:
Sehr außergewöhnliche Fahrt, mit Fahrradmitnahme. Der IRE nach Singen ist pünktlich und die Fahrradmitnahme funktioniert sehr gut, aber nur weil ich kein E-Bike habe, dass in den engen Triebwagen deutlich schwerer wäre hochzuhieven. Der SBB seehas von Singen kommt ebenfalls pünktlich, ist relativ voll, aber für das Fahrrad ist immer noch Platz. Das seehäsle nach Stockach geht an diesem Morgen ohne Umstieg in die Biberbahn über. In Stockach steigen sehr viele Leute ein, ebenfalls mit vielen Fahrrädern. Für mich ist aber ein Platz im Führerstand frei, den ich sehr gerne einnehme. So fahren wir in Bichtlingen als erster regulärer Zug seit vielen Jahrzehnten ein. In Bichtlingen gibt es ein großes Volksfest und von dort geht es mit dem Fahrrad entlang der Bahnstrecke bis nach Mengen. Von dort aus geht es zurück bis nach Stockach und dann mit einem Umstieg weiter bis nach Radolfzell. Dort ist eine Stunde Umstieg am See und der Tag endet mit einer Fahrt im IRE (Doppelstockwagen mit großem Fahrradabteil), der pünktlich ankommt.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:59
Route: IRE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Ganz normale Fahrt im IC nach Stuttgart. Die Ankunft in Stuttgart ist dabei auch so pünktlich wie selten, am Ende steht nur eine Verspätung von zwei Minuten auf der Uhr.

Strecke (ca.): 369 km (nur Zug)
Fahrzeit: 5:39 (inkl. Bus)
Route: IRE[KARLSRUHE]/IC2005[SINGEN]/IRE[WALDSHUT]/RB[EGGINGEN]/BUS

Kommentar:
Um einmal etwas neues zu erleben habe ich heute die Chance genutzt und bin über die Schwarzwaldbahn mit dem dort immer freitags verkehrenden IC gefahren. Die Fahrt ging pünktlich los, aber kurz vor Mühlacker stand der IRE fünfzehn Minuten auf freier Strecke. Dadurch war die komplette Umstiegszeit aufgebraucht und beim Umstieg in Karlsruhe wurde der IC2005 auch nicht mehr angesagt. In der Gewissheit, ihn nicht mehr zu erreichen lief ich langsam zu den Fernverkehrsgleisen, nur um gerade zu sehen wie ein ICE nach Basel abfährt. Zu meiner großen Überraschung stand jedoch – mit Gleiswechsel – der IC nach Konstanz noch am Nachbargleis. Ich sprang also in den Zug, der dann aber nochmals zehn Minuten im Bahnhof stand. Die Verspätung wurde aber bis Singen mehr oder weniger wieder reingeholt. In Singen konnte ich ganz schnell etwas zu Essen kaufen und hetzte dann zum IRE nach Waldshut. Dieser fuhr pünktlich ab und kam ebenso pünktlich in Waldshut an. Von dort aus ging es weiter mit der Wutachtalbahn bis Eggingen. Dort folgte dann noch eine kurze Busfahrt und ich kam pünktlich zu Hause an.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:33
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/RB[SINGEN]/IC2284

Kommentar:
Prinzipiell ganz normale Fahrt. In Oberndorf aber längerer Aufenthalt. Grund: Vorausfahrender Zug hat eine technische Störung und muss in Oberndorf enden. Die Fahrgäste dieses Zuges steigen zu uns um, der Zug ist danach sehr voll.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:57
Route: IC2281[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Ganz normale Fahrt. Zug ist relativ (5 Minuten Verspätung) pünktlich in Singen, ich benutze aber nicht den IC nach Schaffhausen sondern direkt den IRE. Dieser kommt ebenfalls pünktlich. WLAN im IC nach Singen funktioniert gut, im IRE ist keins verbaut.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:19
Route: RE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Fahrt beginnt sowohl in Erzingen als auch in Singen pünktlich. Allerdings verliert der IC auf der Strecke zwanzig Minuten. Besonders ärgerlich ist dies immer für die Fahrgäste, die in Stuttgart den ICE nach Berlin erreichen wollen (Umstiegszeit: 8 Minuten laut Plan).

Strecke (ca.): 383 km
Fahrzeit: 2:46
Route: ICE610

Kommentar:
Für eine Besprechung um 14.30 in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofes geht es mit ICE610 auf Reisen. Aufgrund einer Streckensperrung wird der Zug in Mannheim gestoppt, wendet und wird über Heidelberg und Darmstadt umgeleitet. Die Ankunft verzögert sich dadurch um 30 Minuten. Mein Termin hat damit bereits schon lange angefangen…

Strecke (ca.): 347 km
Fahrzeit: 2:23
Route: ICE613

Kommentar:
In manchen Fällen kann eine Verspätung auch hilfreich sein. So haben Personen im Gleis hinter Hamburg dafür gesorgt, dass der ICE613 eine halbe Stunde zu spät ist. Erst dadurch reicht es mir auf diesen Zug. Der Zug ist extrem voll. Unterwegs verliert er auch nochmals ca. 10 Minuten Fahrzeit, weil die Baustelle von heute morgen zwischenzeitlich wieder eingeschränkt befahrbar ist, aber es zu einem Stau an diesem Nadelöhr kommt.

Strecke (ca.): 347 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:18 (inkl. Bus)
Route: IC2064[KARLSRUHE]/ICE201[BASEL BAD BF]/RB[LAUCHRINGEN]/BUS

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt. Der IC nach Karlsruhe sammelt aber ein paar Minuten Verspätung. Dadurch eher wenig Umstiegszeit in Karlsruhe, was jedoch durch eine leichte Verspätung des ICE201 ausgeglichen wird. Die weitere Fahr verläuft ohne größere Vorkommnisse, nur das WLAN funktioniert wirklich nicht gut.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:25
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/RB[SINGEN]/IC2284

Kommentar:
Wieder einmal ganz früh unterwegs mit dem ersten Zug. Die S-Bahn nach Schaffhausen ist pünktlich, die RB fährt ebenfalls pünktlich ab und in Singen wird der IC problemlos erreicht. WLAN funktioniert und wir fahren pünktlich nach Stuttgart.

Juni 2022

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:57
Route: IC2383[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Angenehme Fahrt am Morgen. Zug ist nicht zu voll und pünktlich. WLAN funktioniert sehr gut.

Strecke (ca.): 197 km
Fahrzeit: 3:20
Route: IRE[SINGEN]/RE[IMMENDINGEN]/RE

Kommentar:
Abenteuerliche aber pünktliche Fahrt. Der Zug nach Singen ist noch voll in der Zeit. Von Singen nach Immendingen geht es mit einem RE, der ebenfalls pünktlich, aber sehr voll ist. Ab Immendingen steht dann die schöne Fahrt durchs Donautal an. Während dieser Fahrt verliert der Zug 8 Minuten und wird Richtung Ulm immer voller.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 5:28 (de facto), 2:51 (de jure)
Route: IC181[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Um zu einem wichtigen Termin im Wahlkreis anwesend sein zu können suche ich mir extra den frühesten Zug heraus. Dieser fährt um 03.40 nach Ulm, von dort dann weiter mit dem IRE nach Erzingen. Der ICE fährt auch am Vorabend pünktlich in Kiel los, verliert aber immer mehr Minuten und wird wegen fehlendem Personal dann in Frankfurt zurückgehalten. In Stuttgart hätte er dann eine Verspätung von 50 Minuten. Dadurch ist der Anschluss in Ulm (20 Minuten Umstiegszeit) natürlich weg. Deshalb muss ich alternativ die Verbindung um 06.17 über Singen nehmen und verpasse den wichtigen Termin. Alternative Verbindungen über Karlsruhe waren übrigens ebenfalls jeweils mindestens dreißig Minuten verspätet.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:27
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/RB[SINGEN]/IC2284

Kommentar:
Zwischenzeitlich wird es schon zum Klassiker, den Zug um 05.18 zu nehmen. Heute läuft dabei alles glatt. Alle Züge sind pünktlich und auch Stuttgart wird pünktlich erreicht. WLAN im Zug funktioniert gut.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:57
Route: IC2383[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Wie in letzter Zeit generell wieder eine sehr angenehme Fahrt. Der IC ist zwar etwas verpätet, aber auf den IRE in Singen reicht es allemal. Ankunft in Erzingen auf die Minute genau pünktlich.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:59
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]IC388[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Aus terminlichen Gründen war eigentlich hier auch der Zug um 05.18 Uhr vorgesehen. Allerdings fiel die RB zwischen Schaffhausen und Singen (wie so oft…) aus. Da ich aus dem Zug wichtige Konferenzen besuchen musste, kam auch die Nutzung der Verbindung ab 06.44 nicht in Frage, da die SBB Wagen auf der Gäubahn kein WLAN haben und die Netzabdeckung echt schlecht ist. Deshalb kam als nächste Möglichkeit erst der IRE um 07.44 in Frage. Dieser fiel jedoch ebenfalls aus, weshalb mit SBB, IC und den jeweiligen schwierigen Umstiegen gefahren werden musste. Dafür funktionierte dann im DB-IC2 das WLAN hervorragend. Die Teilnahme in der Konferenz war die ganze Zeit mit Bild möglich.

Juli 2022

Strecke (ca.): 241 km
Fahrzeit: 2:24
Route: ICE595

Kommentar:
Großes Chaos am Hauptbahnhof Stuttgart. Alle Fernverkehrszüge fahren verspätet und werden kurzfristig auf andere Gleise verlegt. Das Gleis für unseren Zug ist zum Zeitpunkt der Abfahrt noch durch einen IC belegt. So vergehen die Minuten ehe der Zug auf dem Nachbargleis einfährt. Durch diese Probleme haben wir bereits 20 Minuten Verspätung. Der Zug ist gut gefüllt, aber nicht so voll wie der vorherige, auf den aufgrund seiner Verspätung und der damit einhergehenden Überlagerung mit unserem Zug aufgesprungen sind. In Ulm stehen wir nochmals zehn Minuten und sind damit am Ende dreißig Minuten zu spät. Das WLAN im ICE ist dabei auch sehr langsam.

Strecke (ca.): 344 km
Fahrzeit: 4:56
Route: RE[LINDAU-REUTIN]/RE[FRIEDRICHSHAFEN STADT]/IRE

Kommentar:
Wieder eine sehr abenteuerliche Fahrt (wenn auch ohne Fernverkehr). Mit dem Bus geht es an den Pasinger Bahnhof. Dort fährt dann nach kurzem Warten das Gespann ein: Zwei Dieseltriebwagen der Baureihe 612, wie sie auch auf der Hochrheinbahn Einsatz finden, sollen uns nach Lindau und Oberstdorf bringen. Es ist Samstag morgen, die Sonne scheint und es ist warm. Dementsprechend sind die Züge bereits bei Abfahrt in München krachend voll und füllen sich immer mehr. Je weiter weg man von München kommt, desto gemächlicher geht es vorwärts ehe irgendwann der Bahnhof Lindau-Reutin auftaucht. Dort gilt es zuerst das Gleis 23 zu finden und dann im nächsten übervollen RE Platz zu nehmen. Dieser ist dafür Pünktlich und mit neuestem Wagenmaterial ausgestattet. Mein zweiter Umstieg war für Friedrichshafen angesetzt. Dort finden aktuell Bauarbeiten an den Unterführungen statt, weshalb nur eine in Betrieb ist. Dementsprechend kommt es beinahe zu einer Panik, weil viel zu viele Leute sich auf eine maximal 3 Meter breiten Brücke quetschen. Ab Friedrichshafen geht es aufgrund einer Stellwerksstörung eher gemächlich und mit einigen Pausen weiter. Das Ziel wird mit einer Verspätung von 10 Minuten erreicht.

Strecke (ca.): 979 km
Fahrzeit: 8:03
Route: IRE[BASEL BAD BF]/ICE276

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt. IRE ist püntklich in Basel, der ICE auch. Unterwegs sammeln wir jedoch fast zwanzig Minuten Verspätung auf. Allerdings schafft es die oder der Lokführer:in (wahrscheinlich nur über schwarze Magie) die komplette Verspätung wieder einzuholen. Wir erreichen Berlin genau pünktlich.

Strecke (ca.): 1032 km
Fahrzeit: 12:49
Route: IC60471[BASEL BAD BF]/IRE

Kommentar:
Sehr abenteuerliche Fahrt: Von Berlin aus ging es im Sitzwagen über Nacht nach Basel. Schlaf- und Liegewagen waren im Zug bereits seit Monaten ausgebucht, da aber am Freitagmorgen ein wichtiger Termin im Wahlkreis anstand, kam nur der Sitzwagen in Frage. Der Zug verließ Berlin pünktlich, aber heillos überfüllt. In den engen 6er-Abteilen waren alle Plätze belegt. Weitere Fahrgäste schliefen auf dem Gang. Die Toilette in den alten ÖBB-Wagen glich schon nach wenigen Stunden einem Schlachtfeld. In Hannover wurde unser Zug mit dem Pendant aus Hamburg gekoppelt. Dieser erreichte Hannover bereits zu spät, im weiteren Verlauf wurde es auch nochmals später. Auch im Sitzen konnte ich jedoch ein paar Momente zumindest dösen, weshalb der „20-Minuten-vor-Ankunft-in-Basel-Wecker“ auch gebraucht wurde. Allerdings weckte er mich nicht zwanzig Minuten vor Basel, sondern irgendwo hinter Karlsruhe: Der Zug hatte nämlich zwischenzeitlich 80 Minuten Verspätung eingefahren. Der geplante IRE in Basel (wohlgemerkt mit 50 Minuten Umstiegszeit) war deshalb schon weg und für mich ging es eine Stunde später nach Hause und damit ohne großes Frisch-Machen direkt in den nächsten Termin.

Strecke (ca.): 781 km
Fahrzeit: 8:19
Route: RB[WALDSHUT]/IRE[BASEL BAD BF]/ICE106[FRANKFURT (M) FLUGHAFEN FERNBF]/ICE12

Kommentar:
Mit dem Freizeitexpress „Wutachtäler“ auf große Fahrt: Zumindest bis nach Waldshut und von dort aus mit dem IRE nach Basel. Soweit alles in Ordnung. Auch der ICE nach Norden fährt noch pünktlich. Allerdings geht es mit der Pünktlichkeit nach Frankfurt Flughafen bergab: Auf der Schnellfahrstrecke nach Köln liegt ein defekt der Zugbeeinflussung vor. Deshalb kann statt 300 km/h nur 160 km/h gefahren werden. Wir erreich Köln daher mit großer Verspätung. Außerdem ist der vorherige Zug ausgefallen, weshalb der Zug ab Köln erst einmal nicht mehr weiter fährt, bis wieder Fahrgäste ausgestiegen sind. Nach zwanzig Minuten setzen wir die Fahrt fort, nur um dann genau das gleiche in Aachen zu erleben. Auch hier stehen wir zwanzig Minuten. Insgesamt macht all dies eine Verspätung von knapp einer Stunde. Darüber hinaus war der ICE auch in einem miserablen Zustand: Lose Abdeckungen und vieles mehr trübten das Fahrterlebnis.

Strecke (ca.): 582 km
Fahrzeit: 5:16
Route: ICE13[KÖLN HBF]/ICE108[MANNHEIM HBF]/ICE595

Kommentar:
Der ICE aus Brüssel fährt heute nur bis Köln. Das wurde uns zwar im Vorfeld einmal mitgeteilt beim Ticket, stand aber am Ende weder am, noch im Zug. In Köln angekommen mussten dann alle aussteigen. Der Anschluss-ICE nach Mannheim hatte eine halbe Stunde Verspätung. Außerdem war er bis auf den letzten Platz ausgebucht. Vor Mannheim kamen wir dazu auch noch in eine Baustelle, was weitere Verzögerungen bedeutete. Glück im Unglück: Der Anschlusszug nach Stuttgart hatte noch größere Verspätung und wartete in Mannheim. Dadurch am Ende nur eine Stunde Verspätung.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:01
Route: IC23898[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Prinzipiell angenehme Fahrt, allerdings sammelt der IC auf dem Weg nach Singen ziemlich Verspätung an. Fast reicht es daher nicht mal auf den IRE, der nur mit Rennen erreicht werden kann. Deshalb kein „gut“. WLAN funktioniert wie sonst auch in den IC2-Zügen tadellos.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:59
Route: IRE[SINGEN]/IC2386

Kommentar:
Angenehme Fahrt. WLAN in Ordnung. Zug nach Singen hält dort auf Gleis 6 (Interessant, denn hierfür muss einmal das komplette Bahnhofsvorfeld gekreuzt werden). IC nach Stuttgart ist pünktlich und erreicht auch Stuttgart pünktlich.

Strecke (ca.): 210 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:08 (inkl. Bus)
Route: IC2385[SINGEN]/IRE[ERZINGEN]/BUS[LAUCHRINGEN]/BUS

Kommentar:
Angenehme Rückfahrt von Stuttgart. Alles klappt sehr gut. Mit dem 9€-Ticket ist Busfahren auch kein Problem, deshalb nutze ich den Bus von Erzingen durchs Klettgau nach Lauchringen und dann mit dem Bus nach Hause.

Strecke (ca.): 295 km
Fahrzeit: Sonderfahrt, nicht messbar/relevant
Route: IRE[RADOLFZELL]/RB[STOCKACH NE]/SONDERZUG[PFULLENDORF]/SONDERZUG[STOCKACH NE]/RB[RADOLFZELL]/IRE

Kommentar:
Heute ging es auf große Fahrt: Die beiden Fördervereine von Biberbahn und Räuberbahn hatten zu einer Sonderfahrt eingeladen. Die Fahrt begann pünktlich am Bahnhof Erzingen und auch das seehäsle nach Stockach war pünktlich. In Stockach angekommen folgte dann aber eine schlechte Nachricht: Aufgrund einer Tiefenentladung der Batterie des vorgesehenen Triebzuges kann dieser nicht gestartet werden. Kurze – telefonische – Verhandlungen mit der SWEG und weiteren Beteiligten ergeben jedoch, dass einer der seehäsle Triebwagen „ausgeliehen“ werden kann. Diese sind fast baugleich, nur die Toilette fehlt. Mit deutlicher Verspätung beginnt daher die Fahrt auf der Biberbahn. An den reaktivierten und neu aufgebauten Haltepunkten steigen immer mehr Fahrgäste ein, der Zug füllt sich gut. Unterwegs folgen Ansprachen zur Strecke und zu den Fördervereinen. In Mengen geht es auf die Hauptbahn und dann rasant nach Altshausen. In Herbertingen zweigt die Strecke ab, die Abzweigung kann mit 100 km/h befahren werden. Aus Fahrgastkomfort-Gesichtspunkten ist dies jedoch etwas schnell. In Altshausen wendet der Zug und befährt dann die Räuberbahn, die Strecke von Altshausen nach Pfullendorf (bzw. ursprünglich weiter bis Schwackenreute, wo die Biberbahn erreicht wird). Unterwegs steigt auch der Räuberbeauftragte zu und erläutert unterhaltsam, wie die Bahnstrecke zu ihrem Namen kam. In Pfullendorf ist für die Gesellschaft eine Stadtführung organisiert ehe es auf dem gleichen Weg über Altshausen, Mengen, Stockach und Radolfzell für mich wieder nach Hause geht. Eine sehr interessante Erfahrung und ein sehr schöner Samstag inkl. ausgiebiger Führerstandsmitfahrten.

August 2022

Strecke (ca.): 275 km
Fahrzeit: 4:54
Route: S[FREIBURG BRSG HBF]/ICE76[KARLSRUHE HBF]/S4EILZUG[HEILBRONN]/RB

Kommentar:
Wechselhafte Fahrt. WLAN in der S-Bahn nach Freiburg sehr langsam. In Freiburg pünktliche Ankunft, der wenige Minuten verspätete ICE76 steht sogar noch da. Dort auch langsames Internet. In Karlsruhe Umstieg mit viel Zeit. Der Eilzug S4 ist nicht unbedingt der neuste, außerdem nicht klimatisiert, was komfortables Reisen bei deutlich über 30 Grad sehr schwer macht. Die Ankunft in Heilbronn ist fast pünktlich. Die RB ist auch nur mangelhaft klimatisiert, erreicht das Ziel aber pünktlich.

Strecke (ca.): 212 km
Fahrzeit: 3:58
Route: S[BRETTEN]/S4SPRINTER[KARLSRUHE]/ICE373[FREIBURG BRSG]/S[TITISEE]/BUS

Kommentar:
S4 mit neuem Fahrzeug und klimatisiert. In Bretten wird der Sprinter gerade erreicht, dieser aber wieder nicht klimatisiert und sehr voll. Die ICEs ab Karlsruhe in Richtung Süden fahren leider alle ausnahmslos verspätet. In Freiburg ist die letzte direkte S-Bahn nach Seebrugg deshalb bereits weg. Es bleibt nur die längere und deutlich unkomfortablere Variante S-Bahn bis Titisee und den letzten Teil mit dem Bus. Mit 30 Minuten Verspätung komme ich so ans Ziel.

Strecke (ca.): 347 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:21 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/RB[BASEL BAD BF]/ICE76[KARLSRUHE]/IC2067

Kommentar:
Alles pünktlich. WLAN im ICE wie immer sehr langsam. Im IC von Karlsruhe nach Stuttgart allerdings sehr gute Verbindung.

Strecke (ca.): 264 km
Fahrzeit: 4:26
Route: IRE[KARLSRUHE]/EC9[FREIBURG BRSG]/S

Kommentar:
IRE nach Karlsruhe heillos überfüllt und leicht verspätet. In Karlsruhe angekommen dann riesiges Chaos. Beim Versuch auf den Bahnsteig zu kommen kommen hunderte Menschen entgegen. Der Grund: der geplante RE fällt aus. Der nächste ist deshalb ebenfalls sehr überfüllt. Außerdem ist der RE wegen verspäteter Bereitstellung des Zuges nochmals 30 Minuten verspätet. Meine Schwester und ich schwenken daher auf den EC nach Freiburg um, der auch 60 Minuten verspätet ist. In Freiburg ist die ursprünglich geplante S-Bahn deshalb weg, aber mit nur 60 Minuten verspätet erreichen wir das Ziel.

September 2022

Strecke (ca.): 135 km (nur Zug)
Fahrzeit: 2:45 (inkl. Bus)
Route: BUS[WALDSHUT]/IRE[BASEL BAD BF]/ICE108[FREIBURG]/S

Kommentar:
Abenteuerlicher Beginn der Reise: Der Bus hat fünf Minuten Verspätung und erreicht den Bahnhof Lauchringen um 10.05 Uhr. Ca. 20 Personen aus dem Bus wollen dort auf die RB nach Basel umsteigen. Die Lokführerin sieht die ankommenden Personen, fährt jedoch die Tritte ein, nimmt die Türfreigabe zurück und fährt ab. Die 20 Leute gehen also notgedrungen wieder zurück in den Bus, in der Hoffnung, dieser hole die Verspätung bis Waldshut wieder rein, wo dann der IRE erreicht werden könnte. Das ist auch der Fall, mit einem kleinen Sprint in Waldshut reicht es noch zum IRE. Dieser fährt pünktlich, in Basel wird der Anschluss-ICE erreicht und in Freiburg die Anschluss-S-Bahn, die dann Breisach auf die Sekunde pünktlich erreicht. Die Lokführerin der RB ab Lauchringen hätte aber die paar Sekunden durchaus warten können: Weder muss die Strecke frei gemacht werden, noch würde Sie der Fahrplan dazu drängen, denn in Waldshut sind für diesen Zug sowieso 3 Minuten zum ein und Aussteigen vorgesehen.

Strecke (ca.): 205 km (nur Zug)
Fahrzeit: 3:11 (inkl. Bus)
Route: RB[OFFENBURG]/ICE277[BASEL BAD BF]/RB[LAUCHRINGEN]/BUS

Kommentar:
Sehr angenehme Fahrt. RB nach Offenburg ist pünktlich dort, der ICE auch nur mit wenigen Minuten Verspätung, die RB nach Lauchringen fährt ebenfalls pünktlich ab und in Lauchringen wartet schon der Bus. So mach Bahnfahren Spaß.

Strecke (ca.): 277 km (nur Zug)
Fahrzeit: 3:33 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/RB[BASEL BAD BF]/ICE72[KARLSRUHE]/S

Kommentar:
Alles pünktlich. Allerdings lässt der Komfort etwas zu wünschen übrig: Das WLAN im ICE ist unendlich langsam. Viel gravierender ist aber die Lüftung in der S-Bahn. Diese war anscheinend auf Grillfunktion eingestellt. Gefühlt 36°C oder mehr machen die Fahrt nicht wirklich zum Vergnügen.

Strecke (ca.): 268 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:00 (inkl. Bus)
Route: IC2375[KARLSRUHE]/ICE203[BASEL BAD BF]/RB[WALDSHUT]/BUS

Kommentar:
Auch bei der Rückfahrt sind alle Züge pünktlich. Eine Sache vom Morgen zieht sich jedoch auch weiter in den Abend: Im ICE von Karlsruhe scheint ein Defekt der Lüftung vorzuliegen. Im letzten Wagen herrschen zehn Grad mehr als in den anderen und die Lüftung wartet mit sehr nervigem Rauschen auf. Außerdem sind im Zug ganze vier Toiletten außer Betrieb. Zur nächsten Toilette müssen also einige Wagen durchquert werden. Den Defekt einer dieser Toiletten nimmt man auch olfaktorisch im Zug war (Auf gut Deutsch: es stinkt!).

Beim Konzert des Heeresmusikkorps der Bundeswehr – musikalisch sehr zu empfehlen! – habe ich mir nach zweieinhalb Jahren doch noch Corona eingefangen. Deshalb gab es zwei Wochen keine Fahrten. Unter anderem ist mir eine Fahrt zur Fraktionsklausur nach Berlin entgangen. Nach übereinstimmenden Berichten meiner Fraktionskollegen war der Zug, den ich genommen hätte, aber pünktlich. Was man an dem Tag nicht von jedem Zug behaupten konnte: Manche Kolleg:innen waren lockere vier-fünf Stunden länger unterwegs als geplant.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:03
Route: RE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Gute Fahrt. IRE nach Singen mit fünf Minuten Verspätung, holt diese bis Singen aber wieder ein. Der IC nach Stuttgart erreicht sein Ziel mit nur vier Minuten Verspätung. WLAN funktioniert wie (fast) immer in den Doppelstock IC (IC2) perfekt, außer zwischen Engen und Tuttlingen.

Strecke (ca.): 330 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:43 (inkl. Bus)
Route: ICE1062[KARLSRUHE]/ICE201[BASEL BAD BF]/IRE[WALDSHUT]/BUS

Kommentar:
Der Versuch, den verspäteten ICE nach Interlaken in Karlsruhe zu erreichen misslingt leider ganz knapp, da unser ICE nach Karlsruhe beim Ausfädeln aus der Schnellfahrstrecke einen entgegenkommenden Zug vorbeilassen muss. Deshalb stehen 40 Minuten Warten in Karlsruhe auf dem Programm. Der nächste ICE nach Basel ist dafür fast pünktlich, ebenso der IRE nach Waldshut und mit dem Bus komme ich dann nach fast 5 Stunden zu Hause an.

Oktober 2022

Strecke (ca.): 402 km
Fahrzeit: 3:40
Route: IRE[BASEL BAD BF]/ICE72

Kommentar:
Für die Ausschussreise des Ausschuss für Europa und Internationales geht es für mich bereits am Vortag nach Frankfurt. Um rechtzeitig dazu sein, nehme ich einen relativ frühen Zug, im Gedanken mehrmals umsteigen zu müssen. In Basel wird durch die Verspätung eines direkten ICEs nach Frankfurt Süd dieser aus Erzingen kommend noch erreicht. Auf direktem Weg geht es deshalb für mich nach Frankfurt und dann mit der Straßenbahn und dem Bus zum Hotel. Witzigerweise fährt der Zug hinter Offenburg durch eine regelrechte Regenwand, die einen Ausblick aus dem Fenster unmöglich macht.

Strecke (ca.): 184 km
Fahrzeit: 2:50
Route: IC285[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Heimfahrt nach der Ausschussreise des Ausschuss für Europa und Internationales. Aufgrund der eingleisigen Abschnitte der Gäubahn muss unser Zug immer wieder warten und ist dadurch ziemlich verspätet. In Schaffhausen fährt mir die S-Bahn dann direkt vor der Nase weg. Nach einer Reise durch Halb Europa (Montenegro -> Baden-Württemberg) nervt es einfach nur, wenn man nochmals dreißig Minuten in den Kälte Schaffhausens warten muss.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:59
Route: RE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Alle Züge pünktlich, WLAN funktioniert.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:57
Route: IC2289[SINGEN]/IC389[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Gute Fahrt. In Singen besteht sogar Umstieg zum IC nach Zürich. Dieser wird mit einem SBB Doppelstockzug (KISS) gefahren. In Schaffhausen besteht ebenfalls Umstieg zur SBB, die dann pünktlich in Erzingen ankommt.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:01
Route: RE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Alle Züge pünktlich. WLAN im IC funktioniert gut.

Strecke (ca.): 81 km + 81 km = 162 km
Fahrzeit: 0:55 + 0:52 = 1:47
Route: IC2164 (Hinfahrt) / IRE (Rückfahrt)

Kommentar:
Heute mal eine relativ kurze Fahrt nach Karlsruhe zum Ressourcen-Kongress. Der Zug ist aber fast pünktlich. Selbiges gilt auch für die Rückfahrt, die zwar entgegen der Regel des Bahntagebuchs mit dem Regionalverkehr erfolgt, der Vollständigkeit halber aber hier erwähnt werden soll.

Strecke (ca.): 333 km (nur Zug)
Fahrzeit: 4:15 (inkl. Bus)
Route: ICE1164[KARLSRUHE]/ICE373[BASEL BAD BF]/IRE[WALDSHUT]/BUS

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Interessanterweise ist der Zug nach Karlsruhe für den Bahnsteig in Bruchsal zu lang. Im letzten Wagen ist kein Ausstieg möglich. In Karlsruhe erreichen wir den Bahnhof mit leichter Verspätung aber passend für den ICE nach Süden. Dieser ist heute sogar so pünktlich, dass in Basel der IRE erreicht wird. Mit dem reicht es in Waldshut bereits auf den Bus, der relativ voll ist.

Strecke (ca.): 317 km (nur Zug)
Fahrzeit: 3:47 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/IRE[BASEL BAD BF]/ICE202[MANNHEIM]/S

Kommentar:
Heute war ich bereits um 5.55 Uhr unterwegs, um im Rangierbahnhof von Ludwigshafen (Rhein) die digitale automatische Kupplung (DAK) anzuschauen. Im Bus und IRE nach Basel alles in Ordnung. Der ICE nach Köln erreicht den Bahnhof ebenfalls pünktlich und fährt auch pünktlich ab. Der normalerweise vorausfahrende ICE nach Hamburg-Altona ist heute jedoch verspätet und fährt hinter uns. In Karlsruhe steht unser Zug allerdings einige Minuten. Deshalb wird der ICE nach Hamburg vorgelassen, was unsere Weiterfahrt weiter verzögert. Dadurch sind zwei Anschlüsse in Mannheim weg und ich komme ziemlich knapp nach Ludwigshafen.

Strecke (ca.): 107 km
Fahrzeit: 0:52
Route: ICE517

Kommentar:
Eigentlich eine recht kurze Fahrt, die auch pünktlich beginnt. Im Zug digitale Teilnahme an der Fraktionssitzung über Mobilfunk, nicht über Zug-WLAN möglich (dieses ist sehr langsam…) Vor Stuttgart dann 15 Minuten warten auf freier Strecke, für Anschlussreisende immer sehr nervig.

Strecke (ca.): 158 km
Fahrzeit: 1:46
Route: IC2368[KARLSRUHE]/RE

Kommentar:
Der IC nach Karlsruhe verlässt den Bahnhof Stuttgart mit sieben Minuten Verspätung. Auf der Schnellfahrstrecke folgen dann immer wieder langsame Passagen und in einem der Tunnel muss sogar ganz angehalten werden, um einen Gegenzug abzuwarten. Dadurch vergrößert sich die Verspätung auf 10 Minuten. Das ist ungünstig, wenn man nur sieben Minuten zum Umsteigen hat. In Karlsruhe folgt dann eine parallele Einfahrt mit dem ICE nach Offenburg. Trotz Weltrekord-Sprint fährt dieser mir aber vor der Nase weg. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit um 25 Minuten. Zehn Minuten nach dem vereinbarten Treffpunkt erreiche ich daher den Bahnhof Offenburg.

Strecke (ca.): 686 km
Fahrzeit: 7:25
Route: RE[KARLSRUHE]/ICE370[WOLFSBURG HBF]/RB

Kommentar:
Fahrt beginnt pünktlich in Appenweier. Der RE nach Karlsruhe ist sehr voll, ich muss stehen (ist aber kein negativer Punkt, denn im Verlaufe der Fahrt werde ich noch genug sitzen…). In Karlsruhe kommt der RE halbwegs pünktlich an. Der Anschluss ICE nach Berlin hat zu diesem Zeitpunkt bereits 20 Minuten Verspätung. Als er endlich eintrifft (nach ca. 25 Minuten) ist er auch relativ gut gefüllt. Im Verlauf der Reise nimmt die Verspätung erst etwas ab, dann aber aufgrund einer technischen Störung am Zug wieder zu. Wolfsburg Hbf wird deswegen mit einer Verspätung von 19 Minuten erreicht, der Anschlusszug nach Magdeburg ist bereits weg. Deshalb stehe ich eine Stunde in Wolfsburg, kann aber immerhin in der Ferne dem Bundesliga-Spiel zuhören, denn das Stadion ist gar nicht so weit weg vom Bahnhof. Die RB nach Magdeburg tuckert dann gemütlich dorthin, mitten durch verlassene Landschaften und ausgedehnte Kiefernwälder, die man selbst im Zug deutlich riecht.

Strecke (ca.): 819 km
Fahrzeit: 8:46
Route: IC2049[HALLE(SAALE) HBF]/ICE709[ERFURT HBF]/ICE693[FRANKFURT(MAIN) HBF]/ICE377[BASEL BAD BF]/RB

Kommentar:
Der IC am Magdeburg ist zwar pünktlich und nicht allzu sehr ausgelastet, aber auf einer Seite ganzflächig mit Graffiti besprayt. Er erreicht Halle (Saale) aber auf die Minute pünktlich. Dort besteht bahnsteiggleich Anschluss an den ICE nach Erfurt. Dieser erreicht Erfurt ebenfalls pünktlich. In Erfurt besteht wiederum bahnsteiggleich Anschluss an den ICE nach Frankfurt. Dieser hat jedoch ebenso einen kleinen Schönheitsfehler: Er fährt in umgekehrter Wagenreihung. Im Bahnhof von Fulda steht der Zug jedoch aufgrund einer technischen Störung ganze 32 Minuten. Dadurch ist der ursprüngliche Anschlusszug nach Basel (und die Möglichkeit mit dem Bus nach Hause zu kommen) in Frankfurt bereits lange weg. Deshalb stehen nun in Frankfurt 30 Minuten warten auf der Tagesordnung, ehe der nächste ICE nach Basel einfährt. Dieser ist dafür pünktlich und in Basel wird die RB nach Waldshut erreicht. Nur mit dem Bus nach Hause komme ich nicht mehr, aber meine Schwester holt mich dankenswerterweise am Bahnhof ab.

November 2022

Strecke (ca.): 462 km (nur Zug)
Fahrzeit: 8:43 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/IRE[BASEL BAD BF]/ICE76[FREIBURG(BRSG) HBF]/ICE29077[BASEL SBB]/ICE72[KARLSRUHE HBF]/IRE

Kommentar:
Schreckliche Fahrt durch Großstörung und mehr als mangelhafte Informationen. Die Fahrt begann noch ganz normal, der Schnellbus nach Lauchringen war pünktlich, der Umstieg auf die RB nach Basel bequem möglich. In Basel wird der ICE nach Hamburg ebenfalls erreicht, dieser ist relativ gut gefüllt und startet seine Fahrt pünktlich. In Freiburg dann der große Schock: Die Bildschirme verkünden einen Aufenthalt des Zuges von 61 (!) Minuten. Zu diesem Zeitpunkt noch keine Information über Lautsprecher. Diese folgt nach fünf Minuten. Aufgrund einer Oberleitungsstörung ist die Strecke nördlich von Freiburg voll gesperrt. Der Zug hält deshalb bis auf unbestimmte Zeit in Freiburg. Nachdem die 60 Minuen auf dem Bildschirmen drohen abzulaufen, wird ordentlich Zeit „nachgekippt“: Nun soll der Zug weitere 120 Minuten im Bahnhof bleiben – aber noch fahren! Das kann man von den anderen ICEs aus Richtung Süden nicht behaupten. Diese fahren in den Bahnhof Freiburg ein, schmeißen die Fahrgäste raus und machen sich wieder auf nach Süden. Die gestrandeten Fahrgäste strömen zuhauf in unseren Zug. Dieser ist bis auf den letzten Platz ausgebucht, Fahrgäste stehen in beiden Klassen im Gang und im Eingangsbereich. Die Stimmung im Zug wird langsam aggressiv. Dann die Hiobsbotschaft: Auch unser Zug fällt aus und fährt als Ersatzzug wieder zurück nach Basel. Ich steige kurz aus, um die Lage zu klären: Die Strecke ist immer noch gesperrt, auch nach mehreren Stunden ist kein echter Schienenersatzverkehr eingerichtet, die Sperrung soll noch bis 13 Uhr andauern. Ich fahre also erst einmal mit dem Zug wieder nach Basel zurück und aus Bequemlichkeit (Sitzen, WLAN, Heizung) gleich bis nach Basel SBB um möglichst lange im Zug bleiben zu können. In Basel SBB geht es ganz schnell in den nächsten Zug nach Norden. Dieser ist schon im Schweizer Bahnhof Basel gut gefüllt. Mit einigen Minuten Verspätung setzt er sich in Bewegung. In Basel Bad Bf wieder banges Warten. Vorerst keine Weiterfahrt möglich, deshalb warten wir auch in Basel noch ein paar Minuten ehe es mit einem inzwischen vollen Zug nach Freiburg geht. Dort warten schon geschätzt 300 Leute auf genau diesen Zug – alle Fahrgäste, die den Tag über gestrandet sind. Mein Zug ist dann der zweite Zug, der die reparierte Stelle durchqueren kann – heillos überfüllt und mit fast einer Stunde Verspätung. In Karlsruhe ist der Anschluss IC natürlich schon lange weg. Mit dem IRE geht es dann nach Stuttgart. Nach einer Odyssee von fast 9 Stunden, wird Stuttgart zwischenzeitlich im Dunkeln dann doch noch erreicht. Als krönender Abschluss muss unser Zug noch vor dem Stuttgarter Bahnhof 10 Minuten auf Einfahrt warten.

Strecke (ca.): 327 km (nur Zug)
Fahrzeit: 5:18 (inkl. Bus)
Route: IC2164[KARLSRUHE HBF]/ECE151[BASEL BAD BF]/IRE[WALDSHUT]/BUS

Kommentar:
Sehr ärgerliche Fahrt. In Stuttgart leichte Verspätung bei der Abfahrt. Der eigentlich geplante ICE101 in Karlsruhe fährt jedoch nicht. Alternativ nehme ich daher den ECE etwas später in der Hoffnung, wenigstens noch die RB in Basel zu bekommen. Der ECE (Italienisches Rollmaterial) rast in weiten Teilen die Strecke entlang, schafft es aber nicht die Verspätung wieder hereinzufahren. Besonders ärgerlich: Die RB steht bei Ankunft des ECE in Basel Bad Bf noch am Bahnsteig, fährt aber genau in dem Moment los, als ich den Bahnsteig hochgesprintet kommen – ein sichtbarer Anschluss und ein paar Sekunden früher hätte ich den Zug sogar noch berühren können. Dadurch stehe ich nun eine Stunde in der November-Kälte des Basler Bahnhofes. Am Ende stehen über 5 Stunden Fahrzeit zu buche.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:26
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
SBB nach Schaffhausen wie (fast immer) pünktlich. In Schaffhausen fährt nach kurzer Zeit der IC nach Stuttgart ein. Dieser fährt allerdings ohne Probleme nur bis Singen. In Singen steht der Zug deutlich länger als geplant. Der Grund: Die Gäubahnstrecke war im November bis Sonntag, 13.11. abends aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Dadurch fehlten die Lokomotiven für die ICs nach Stuttgart. Diese wurden – keine Ahnung wieso! – wirklich erst kurz vor Abfahrt des Zuges aus Stuttgart überführt. Unser Zug sollte um 7.37 ab Singen weiter fahren. Die Lokomotiven kamen erst 7.42 in Singen an, mussten dann noch umständlich vor den Zug rangieren, ehe dann auch noch eine technische Störung des Zuges die Weiterfahrt weiter verzögerte. Mit einer halben Stunde Verspätung machen wir uns auf die Fahrt nach Stuttgart. Aufgrund der Verspätung muss der Zug immer wieder auf Gegenzüge warten. Dadurch verlieren wir immer mehr Zeit und kommen am Ende mit 40 Minuten Verspätung in Stuttgart an. Schlecht ist das auch deshalb, weil ich eigentlich einen Termin um 09.45 Uhr hatte, aber dank der Verspätung erst 30 Minuten später angekommen bin.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:51
Route: IC185[SCHAFFHAUSEN]/IRE

Kommentar:
Nach der verspäteten Ankunft in Stuttgart geht es gleich wieder zurück, aber diesmal mit einem neuen Stadler KISS Doppelstockzug. Dieser wurde gerade einige Minuten vorher auf den Namen „Naturpark Schönbuch“ getauft und trat nun seine Jungfernfahrt auf der neuen Einsatzstrecke an. Bis nach Singen ist der Zug pünktlich, jedoch gibt es technische Probleme beim Fahrtrichtungswechsel in Singen oder bei sonstigen Vorgängen dort. Mit 13 Minuten Verspätung geht es daher weiter nach Schaffhausen und Zürich. In Schaffhausen ist die SBB nach Erzingen natürlich schon weg, aber der IRE, der dem ICE folgt kommt (mit Verspätung) kurz nach Abfahrt des IC in Schaffhausen an. Mit 15 Minuten Verspätung bin ich damit dann am Ziel.

Strecke (ca.): 214 km
Fahrzeit: 3:14
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC188[STUTTGART HBF]/RB

Kommentar:
Fahrt beginnt mit einem Sprint zum Zug, da beim direkten P+R Parkplatz alle Plätze belegt sind. Umstieg in Schaffhausen in Ordnung, allerdings sammelt der IC nach Stuttgart einige Verspätung. Ab Herrenberg fährt der IC dabei auch der S-Bahn hinterher. Das hat zwei Auswirkungen: Einerseits ist die S-Bahn, die ich gerne bekommen hätte nun vor uns und daher nicht erreichbar und andererseits fährt die S-Bahn ja deutlich langsamer als der IC, der deshalb noch verspäteter in Stuttgart ankommt. Ich nehme den nächsten Zug nach Bad Cannstatt: Ein RE, gefahren mit einem uralten Ersatzzug. Dieser hat noch Drehfalttüren zum selbst öffnen. In Bad Cannstatt weiß nur leider niemand, wie man diese Türen öffnet. Erst nach mehreren Versuchen gelingt es. Mein Termin in Bad Cannstatt hat schon lange begonnen, als ich ankomme.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:57
Route: IC2385[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Ganz normale Fahrt. Alle Züge sind mehr oder weniger pünktlich. Ich fahre statt nach Schaffhausen nur nach Singen und steige dort auf den IRE nach Erzingen um. WLAN im Zug funktioniert gut.

Strecke (ca.): 185 km
Fahrzeit: 2:39
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/IRE[BASEL BAD BF]/ICE202

Kommentar:
Heute wieder ganz früh unterwegs, um rechtzeitig in Offenburg zu sein. Alle Züge sind pünktlich. Der IRE fährt sogar als Doppelstockgarnitur (wie eigentlich vorgesehen). Der ICE ist pünktlich und nicht zu voll. Allerdings tropft Wasser von der Decke (wie immer, wenn ich mit dem AK Europa unterwegs bin).

Strecke (ca.): 296 km
Fahrzeit: 1:30 (Teil 1) + 2:57 (Teil 2) = 4:27 (Total)
Route: RE[STUTTGART HBF]/(Aufenthalt in Stuttgart)/IC2387[SINGEN]/IRE

Kommentar: Von der Informationsreise des Europa-Ausschusses geht es für mich zuerst nach Stuttgart. Der Zug ist pünktlich und nicht zu voll. In Stuttgart geht es dann ganz schnell ins Büro, da ein Vorstellungsgespräch geplant ist. Vom Büro geht es für mich dann halb im Sprint wieder zurück in den Bahnhof und mit dem IC nach Singen. Dieser ist halbwegs pünktlich da und der Anschluss-IRE ebenfalls pünktlich.

Strecke (ca.): 262 km
Fahrzeit: 3:01 (Teil 1) + 0:42 (Teil 2) = 3:43 (Total)
Route: RE[SINGEN]/IC2288[STUTTGART HBF]/(Aufenthalt in Stuttgart)/MEX

Kommentar:
Bis nach Stuttgart ganz normale, angenehme Fahrt. Im IC nach Stuttgart funktioniert das WLAN sehr gut. Der Zug kommt auch in Stuttgart pünktlich an. Von dort geht es kurz ins Büro und dann weiter mit einem MEX nach Heilbronn. Alle Züge sind pünktlich.

Strecke (ca.): 262 km
Fahrzeit: 4:01
Route: RE[STUTTGART HBF]/IC2289[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Der RE nach Stuttgart ist pünktlich. In Stuttgart reicht es sogar noch, kurz etwas zum Abendessen zu holen. Der Zug nach Singen ist relativ leer, das WLAN schnell und zuverlässig. In Singen wird der IRE problemlos erreicht.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:15
Route: RE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Fahr beginnt pünktlich. In Singen reicht die Zeit, noch kurz im Cano etwas zu trinken zu kaufen, ehe es mit dem IC weiter geht. In meinem Wagen sitzt leider auch eine der klischeehaften Trink-und-Train-Gruppen, die einen ganzen Karton Prosecco vertilgen. Vor Herrenberg bremst der Zug ab und es passiert wieder genau das, was in der letzten Zeit häufiger passiert. Unser Zug bekommt eine S-Bahn vor den Zug gesetzt. Dadurch wieder keine Umstiegsmöglichkeit auf die S-Bahn und wieder Verspätung von 15 Minuten im Hauptbahnhof.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:45
Route: IC185[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Eigentlich eine angenehme Fahrt. Aber: Der Zug ist in keinem guten Zustand. Im IC sind in drei Wagen die WCs ausgefallen, außerdem funktionieren die „Bistro Cafe“ Automaten nur eingeschränkt. Auch das WLAN funktioniert sehr schlecht. Zuletzt sind auch die in den neuen Stadler KISS Zügen üblichen „Bing“ Ankündigungen, dass die Tür geschlossen wird extrem laut und störend. Pünktlich sind die Züge aber durchaus.

Dezember 2022

Strecke (ca.): 208 km
Fahrzeit: 3:35
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/RB[SINGEN]/IC2284[BÖBLINGEN]S

Kommentar:
Zwar sehr früh am Morgen (Abfahrt in Erzingen um 05:18) aber dafür alle Züge pünktlich.

Strecke (ca.): 208 km
Fahrzeit: 3:00
Route: S[STUTTGART-VAIHINGEN]/IC281[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Kurze Panik vor der Abfahrt: Alle S-Bahnen fahren komplett aus dem Takt. Ich gehe deshalb beim Zukunftsforum des LNV ein bisschen früher und nehme die nächste S-Bahn gen Süden. Einmal am Tag hält ein IC nach Zürich auch in Stuttgart-Vaihingen (so wie in Zukunft vielleicht alle?!). Dieser ist pünktlich und sehr gut gefüllt. Zwischenzeitlich lässt die Konsequenz beim Masketragen schon sehr nach. Der Zug erreicht Schaffhausen pünktlich und ich komme zu meinem Anschlusstermin nur unwesentlich zu spät.

Strecke (ca.): 291 km
Fahrzeit: 4:44
Route: RB[BASEL BAD BF]/ICE376[KARLSRUHE]/BUS-SEV[KANDEL]/RE[WINDEN (PFALZ)]/RB

Kommentar:
Sehr abenteuerliche Fahrt. Grund für die Reise ist die Sitzung des Oberrheinrates in Bad Bergzabern. Die RB nach Basel ist pünktlich. In Basel wird der ICE nach Norden auch problemlos erreicht. In Karlsruhe muss allerdings auf den Schienenersatzverkehr umgestiegen werden. Grund dafür ist die Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks in Wörth. Der etwas in die Jahre gekommenen Bus brettert deshalb auf der Autobahn dahin und erreicht pünktlich den Bahnhof in Kandel. Dort steht bereits jemand, der uns alle auf das Gleis 2 lotst. Dafür müssen aber alle Gäste circa 500 Meter laufen. Mit dem RE geht es dann bis nach Winden. Dort in der Kälte muss auf den Zug nach Bad Bergzabern gewartet werden. Währen der Wartezeit kommt die folgende RB aus Kandel. Diese qualmt und stinkt extrem. Nach kurzer Wartezeit kommt bereits auch der Zug aus Bad Bergzabern, mit dem es auch wieder zurück geht. Die Strecke nach Bad Bergzabern ist eingleisig und viele Bahnübergänge sind nicht beschrankt. Das heißt: Unser Zug pfeift und hupt sich seinen Weg. De facto ist alles pünktlich, aber der SEV verlängert die Fahrt natürlich extrem.

Strecke (ca.): 225 km
Fahrzeit: 3:27
Route: RE[OFFENBURG]/ICE107[BASEL BAD BF]/RB

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Mit dem RE geht es bis nach Offenburg und nach kurzem Aufenthalt am Bahnsteig weiter nach Basel. In Basel wartet bereits die RB nach Lauchringen und dort kommt der Zug auch pünktlich an.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:48
Route: RE[SINGEN]/IC282

Kommentar:
Manchmal fragt man sich, was den Mitarbeiter:innen im Stellwerk durch den Kopf geht. Der RE nach Singen erreicht Erzingen mit 6 Minuten Verspätung um 07.50 Uhr. Normalerweise muss die S-Bahn nach Schaffhausen dann warten. Heute waren jedoch alle überrascht, als sich die S-Bahn in Bewegung setzt. Dadurch muss der RE nun dieser hinterherfahren, und das obwohl er bei der Abfahrt der S-Bahn bereits in Sichtweite war! Das gibt für mich keinen Sinn. So erreicht der RE Schaffhausen mit einer Verspätung von 13 Minuten. Dort fährt auf dem Nebengleis der IC aus Zürich ein und schon stehen wieder zwei Züge in die selbe Richtung abfahrbereit. Ich steige aus, schaue welcher Zug ein Ausfahrsignal erhält. Es ist der RE. Der jedoch nicht losfährt. Plötzlich setzt sich der IC in Bewegung. Das heißt, wir müssen schon wieder hinterherfahren. Auch diese Entscheidung ist bescheuert! Denn durch die Neigetechnik hätte der RE viel schneller fahren können und hätte den IC deshalb nicht so sehr ausgebremst wie andersherum. Außerdem stand der RE um 08.13 Uhr schon abfahrbereit am Bahnhof, wahrscheinlich hätte es deshalb für den IC nicht eine einzige Minute Verspätung gegeben. Zurück im RE fährt dieser nun mit reduzierter Geschwindigkeit weiter nach Singen. Hält nochmals an jedem Blocksignal an und wartet. So wird es immer später und später. Vor Singen hält der Zug dann nochmals an. Dann wird angekündigt, dass wir nach Gleiswechsel auf Gleis 1 einfahren werden. Das bedeutet vor allem eines: Der Zug nach Stuttgart ist weg und so muss ich eine Stunde in Singen in der Kälte ausharren. Dabei taut auch der Reif an der Bahnsteigüberdachung auf, weshalb es unter dem Dach „regnet“: Das macht das Warten doch noch gleich viel angenehmer. Der folgende IC ist zwar pünktlich, aber sehr voll und hat kein WLAN. Alles in allem eine bescheuerte und schreckliche Fahrt.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:52
Route: IC2289[SINGEN]/RB[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Genau so blöd wie die Hinfahrt war heute auch die Rückfahrt. Der IC ab Stuttgart fährt schon 10 Minuten später ab und sammelt ordentlich Verspätung. Dadurch kommen wir laut Anzeige um 21.43 Uhr in Singen an. Auch das ist spannend, denn mein Anschlusszug fährt um 21.45 Uhr ab Singen. In Engen steht der Zug noch zwei Minuten und hält dann an der Haltestelle Landesgartenschau, nur um (wieder bescheuerterweise!) den IRE abfahren zu lassen. Gerade in Tagesrandlagen sind solche Entscheidungen richtig bescheuert. Der IRE nach Basel war Anschlusszug für mehrere Dutzend Fahrgäste und für viele auch der letzte Zug des Tages. Dadurch viele ungläubige Gesichter am Bahnhof. Für mich geht es mit der RB weiter nach Schaffhausen und dort dann nach 20 Minuten weiter nach Erzingen. Damit bin ich eine Stunde später als geplant. Wenigstens das WLAN im IC funktionierte einigermaßen.

Strecke (ca.): 231 km
Fahrzeit: 3:11
Route: IRE[FRIEDRICHSHAFEN STADT]/RE

Kommentar:
Eigentlich ohne Fernverkehr und daher nicht originär für das Bahntagebuch, aber trotzdem eine sehr interessante Fahrt. Ging nämlich früher jeder Zug von Waldshut nach Ulm weiter, so muss seit der Elektrifizierung der Südbahn Ulm-Friedrichshafen in letzterem umgestiegen werden. Das verlängert zwar die Fahrzeit, aber wenn man die Enge und Lautstärke im IRE mit dem Platz und der Ruhe im elektrischen RE vergleicht, dann ist dort durchaus ein Komfortgewinn zu verzeichnen. Das WLAN in beiden Zügen funktioniert einerseits gar nicht (IRE) und andererseits überraschend gut (RE).

Strecke (ca.): 50km
Fahrzeit: 0:10 (Teil 1) + 0:12 (Teil 2) = 0:22 (Total)
Route: IRE200[MERKLINGEN]/(Feierlichkeiten in Merklingen)/IRE200

Kommentar:
Schon wieder eine Fahrt ohne Fernverkehr, aber dafür eine ganz besondere: Nämlich die erste Fahrt zum neuen Bahnhof Merklingen-Schwäbische Alb. Der Sonderzug samt Ministerpräsident und weiterer Prominenz wartet nach den Feierlichkeiten in Ulm bereits auf uns. Innerhalb kürzester Zeit geht es von Ulm weiter nach Merklingen. Dort angekommen ist wirklich „großer Bahnhof“, samt Festzelt und Blaskapelle. Kurz nach Ankunft rauscht auch der Sonder-ICE nach Stuttgart durch den Bahnhof. Nach einiger Zeit geht es für mich dann zurück nach Ulm. Alle Züge sind pünktlich.

Strecke (ca.): 211 km
Fahrzeit: 2:59
Route: RE[FRIEDRICHSHAFEN STADT]/IRE

Kommentar:
Auch wieder eine Fahrt ohne Fernverkehr. Allerdings de facto einfach die Rückfahrt aus Ulm, die sollte hier nicht fehlen. Der RE5 nach Friedrichshafen ist sehr voll, aber dafür pünktlich. In Friedrichshafen kann dann auf den IRE umgestiegen werden. Dieser wird statt mit drei Doppelstockwagen mit einem Triebwagen der Baureihe 612 gefahren. Das heißt: Es wird extrem eng! Wir setzen unsere Fahrt in Friedrichshafen pünktlich fort, warten in Singen aber auf Anschlussreisende (übrigens das, was mir normalerweise immer verwehrt wird!) Dadurch wird der Zug noch voller und ist nachher über 10 Minuten verspätet.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:44
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC182

Kommentar:
Nachdem die Erkältung vom Wochenende einigermaßen auskuriert ist, geht es für mich am Dienstagabend noch nach Stuttgart. Das ist gleichzeitig meine erste Fahrt nach dem Fahrplanwechsel und der bringt einige interessante Änderungen mit sich. So gibt es neu den IC182, der von Zürich über Singen und Stuttgart nach München fährt. Auch wenn es wahrlich schnellere Verbindungen mit dem ECE von Zürich nach München gibt, so ist es vor allem interessant in Rottweil und Tuttlingen „München“ auf der Anzeige zu sehen. Der Zug selbst ist relativ leer heute und die Kaffeemaschine funktioniert.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:46
Route: IC187[SCHAFFHAUSEN]/IRE

Kommentar:
Eigentlich ganz angenehme Fahrt. Allerdings mit kleinen Schönheitsfehlern: Der Zug fährt in umgekehrter Wagenreihung, also viel Laufen und Chaos am Gleis. Außerdem sammelt er wie üblich ein paar Minuten Verspätung ein – genau so viel, damit der Anschluss in Schaffhausen nicht mehr erreicht wird. Mit dem Diesel-IRE geht es deshalb 7 Minuten später nach Hause.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:02
Route: IRE[SINGEN]/IC2380

Kommentar:
Wie letzte Woche auch wieder eine späte Fahrt nach Stuttgart. Heute sogar noch später, als letzte Woche: mit dem letzten Zug über Singen geht es in die Landeshauptstadt. Der IRE nach Singen ist pünktlich, der IC auch. Im IC ist genug Platz und alles in allem eine angenehme Fahrt. In Stuttgart nur minimale Verspätung.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:42
Route: IC283[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Auch zurück ist die Bahn diese Woche gnädig. Alle Züge sind einigermaßen pünktlich und das WLAN funktioniert. Sogar beim Richtungswechsel in Singen geht alles glatt und so habe ich die vollen vier Minuten zum entspannten Umstieg in Schaffhausen.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:16
Route: IRE[SINGEN]/IC2288

Kommentar:
Zwischen den Jahren geht es nochmal in die Landeshauptstadt. Der IRE kommt pünktlich in Erzingen und Singen an und so bleibt genug Zeit für ein kleines Frühstück. Im IC läuft zunächst auch alles glatt, jedoch hält uns eine Weichenstörung schon vor Tuttlingen auf. Da die Strecke nur eingleisig befahrbar ist, muss unser Zug warten und kann erst nach 10 Minuten die Fahrt fortsetzen. Dadurch fahren wir von nun an aus dem Gäubahn-Takt und müssen an jeder zweispurigen Insel einen Gegenzug abwarten. Bemühungen, die Verspätung wieder hereinzuholen werden so zunichte gemacht. Irgendwann meldet sich der Lokführer sichtlich genervt: Die Weiterfahrt wird sich weiter verzögern, denn ab Herrenberg müssen wir (mal wieder!) einer S-Bahn hinterherfahren. Der Zugbegleiter ergänzt ebenso genervt: Aufgrund von Personalmangel werde im laufenden Jahr keine Anschlusssicherung mehr angeboten. Fahrgäste sollen sich am Bahnhof informieren, denn der ICE nach Berlin ist schon lange weg. Kurz vor dem Bahnhof bleibt der Zug nochmal stehen, wahrscheinlich um sicher zu gehen, dass alle Anschlusszüge auch sicher weg sind.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:55
Route: IC2289[SINGEN]/IRE

Kommentar:
Was am Morgen wieder suboptimal begonnen hat, findet am Abend doch ein vergnügliches Ende: Alle Züge sind pünktlich, der IC ist ziemlich leer und das WLAN funktioniert so gut, dass sogar die Darts-WM angeschaut werden kann. Der IRE nach Erzingen fährt abweichend wieder nur mit einem Triebwagen, ist aber nicht allzu sehr gefüllt und so wird das Ziel einigermaßen pünktlich erreicht.

Das Bahntagebuch ist natürlich niemals fertig. Hier geht es bald weiter, die nächsten Fahrten warten schon!