Klimaschutz und Energiewende sind zurecht zwei herausragende Projekte unserer Zeit. Dabei betreffen sie alle politischen Ebenen, von der kommunalen Seite bis auf die internationale Politik. Im Landtag haben wir ehrgeizige Pläne und setzen Leitlinien fest. Umgesetzt und mit der Hand greifbar wird Klimaschutz aber vor Ort.
Deshalb habe ich mich sehr über die Einladung zum Energietag in Häusern gefreut. Einen Tag lang stand in Häusern alles im Zeichen der Energiewende. Bürgerinnen und Bürger hatten die Chance, sich über die vielfältigen Technologien und Umsetzungsschritte zu informieren. Auch Firmen stellten ihre Angebote vor, was zum Beispiel die Themen E-Carsharing, Photovoltaik auf dem eigenen Dach oder auch die Geldanlage im Bereich Erneuerbare Energien anbelangt.
Ein Highlight am Energietag in Häusern waren sicherlich auch die Ausfahrten zur Baustelle der zwei Windkraftanlagen oberhalb von Häusern. Die beiden Fundamente sind bereits gegossen, die Turmstücke liegen bereits verschweißt bereit und auch die Flügel sind ganz in der Nähe, am Bahnhof Seebrugg, bereits angeliefert. Leider werden die Windräder nicht mehr im Jahr 2022 errichtet werden, da die Gefahr von Schneefall und dem damit verbundenen Feststecken des sehr teuren Montagekrans für die Planerinnen und Planer zu groß ist.
Vor Ort war auch eine Delegation aus dem Gemeinderat einer Nachbargemeinde. Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte wollten sich über die Herausforderungen in der Planungsphase informieren um bei eigenen Windkraftprojekten nicht die gleichen Fehler zu machen und so eine schnellere Realisierung erreichen zu können. In der Diskussion vor Ort kamen verschiedene Themen wie Naturschutz oder Verankerung der Fundamente zur Sprache.
Im Nachgang an die Veranstaltung wurde klar, wie wichtig die Information vor Ort ist, wie elementar es ist, Bürgerinnen und Bürger bei der Energiewende mitzunehmen und welche vielfältigen Möglichkeiten für Kommunen, Bürger:innen und die Region bestehen, an diesem großen Zukunftsprojekt selbst zu partizipieren. Eindeutig eine Veranstaltung, die im nächsten Jahr wiederholt werden muss!