Eine verdiente Trägerin der Landes-Ehrennadel

Die Corona-Pandemie war für jeden eine herausfordernde Zeit. Ich kann nur erahnen, wie schwer es gerade für junge oder werdende Familien war. Familien erleben ständig Überraschungen – im positiven wie auch manchmal im negativen. So wie die positiven Erlebnisse erst im Gemeinsamen, im Austausch mit anderen ihren ganzen Zauber entfalten, so sind die Herausforderungen und Unklarheiten doppelt belastend, wenn diese nicht mit Gleichgesinnten oder Menschen, die Ähnliches erlebt haben, geteilt werden können.

Frau Dr. Paulsen-Zenke hat sich besonders verdient gemacht. Sie hat in ihrem langjährigen Engagement als Vorstand des Familienzentrums Mütterforum Baden-Württemberg Familien wo sie konnte unterstützt. Familienzentren sind ein wichtiger Bestandteil neben den städtischen Einrichtungen. Von den Mitgliedern getragen helfen sie neugegründeten Familien, neu zusammengekommene Familien, aber auch Familien in Notsituationen. Es ist damit nur folgerichtig ihr die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg zu überreichen. Dieses Engagement macht unsere Gemeinschaft, unsere Nachbarschaft, unser Miteinander und uns als Menschen aus.

Neben diesem besonderen Engagement für die Familien, hat sie sich ebenso verdient gemacht durch ihre kommunalpolitische Arbeit im Rheinfeldischen Gemeinderat. Als Kreisratsmitglied weiß ich von langen Sitzungen bis spät in den Abend beim Ringen um die besten Lösungen vor Ort. Ohne viel Herzblut der einzelnen Gemeinderatsmitglieder wäre dies nicht möglich und die Landes- und Bundespolitik würde versanden und nicht umgesetzt werden.

Es erfüllt mich mit großer Freude, wenn ich sehe wie einzelne zwar herausstechen, aber erst in der Gemeinschaft voll wirken können, in dem alle gemeinsam helfen und Lösungen finden, wenn andere diese brauchen.