Zweite Chance für junge Menschen

Jeder verdient eine zweite Chance – gerade wenn falsche Entscheidungen im Jugendalter getroffen wurden. Damit diese Chancen auch ergriffen werden können, bin ich sehr froh, unter anderem mit Justizministerin Marion Gentges das Haus des Jugendrechts in Waldshut eröffnet zu haben.

Nachdem die Strafen der Jugendlichen abgegolten wurden, ist es auch eine große Herausforderung der Gesellschaft diese jungen Menschen wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Dieser Herausforderung stellen sich Staatsanwaltschaft, Polizei und Jugendhilfe im Haus des Jugendrechts in Waldshut.

Bereits heute sind 22 Fälle in Bearbeitung und sechs davon schon abgeschlossen. Damit wurden sechs Leben hin zum besseren geprägt und diese Menschen können noch viele Jahrzehnte einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten. In dieser Arbeit steckt auch die Botschaft, dass jeder unterstützenswert und Teil der Gesellschaft ist.