Unterwegs im Hohenlohischen – Auf 1435mm, auf Schmalspurgleisen und im Maßstab 1:87

Egal ob im Original oder im Modell, die Eisenbahn liegt mir sehr am Herzen. Wie ihr wisst, setze ich mich deshalb für die Ausbau- und Reaktivierungsprojekte an Hochrheinbahn, Wutachtalbahn und Wehratalbahn in meinem Wahlkreis ein. Eine gute Schiene ist aber ein Thema, dass das ganze Land betrifft. Deshalb freut es mich, dass zum Beispiel auch meine Kollegin Cathie Kern sich für eine starke Schiene einsetzt. Gemeinsam mit ihr war ich deshalb im Hohenlohischen unterwegs.

Erster Halt unserer Rundreise war das Waldenburger Rathaus: Gemeinsam mit dem stellvertretenden Waldenburger Bürgermeister, Heinrich Schütz, Hauptamtsleiterin Silke Lenz sowie dem Dezernenten für Mobilität und Straßenbau im Landratsamt, Alexander Wolf, haben wir uns hier über die Situation auf der Hohenlohebahn und eine mögliche Zukunftsperspektive für diese Bahnstrecke unterhalten. Nach dem Gespräch ging es dann weiter zum Bahnhof Waldenburg, der nicht barrierefrei ausgebaut ist und auch sonst schon bessere Tage gesehen hat.

Der Tag endete dann in der Modellbahnhalle Wallhausen, einer richtig großartigen Modellbahnanlage. Mit viel liebe zum Detail werden hier sogar Szenen aus der Region selbst aufgegriffen. Winzig kleine Bahnübergänge mit sich schließenden Schranken, Knöpfe für die Besucher:innen, die Überraschungen auslösen und vieles mehr laden zum Verweilen ein und faszinieren groß und klein.

Am nächsten Tag ging es dann nach Dörzbach zur Jagsttalbahn. Die Schmalspurbahn wächst aktuell Meter für Meter wieder in das Jagsttal hinein. Da ich bisher noch nie eine Strecke mit der Spurbreite 750 mm besucht hatte, war der Eindruck sehr interessant. Danke auch für die schöne Führung zur Baustelle einerseits und durch den Lokschuppen.

Die Verbesserung von Bus und Bahn im Land ist ein zentrales Ziel der Landesregierung. Die Elektrifizierung auf der Hohenlohebahn voranzutreiben, ist daher ein wichtiger Schritt im Rahmen der ÖPNV-Strategie. Dieser elektrische Lückenschluss ermögliche nicht nur weitere Haltestellen, sondern auch eine Beschleunigung der aktuellen Verbindungen. Nicht zuletzt wird der ÖPNV gebraucht, um unsere Klimaziele zu erreichen.