Interessanter Austausch mit der IHK

Für Industrie, Handwerk und Handel sind die aktuellen Zeiten sehr schwierig. Aber die Herausforderungen reichen schon viel weiter zurück als der Beginn des Krieges in der Ukraine. Themen wie Fachkräftemangel und der demografische Wandel beschäftigen viele Firmen in der Region schon seit langem.

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) sind die Vertretung ihrer Mitgliedsunternehmen gegenüber der Politik und sorgen durch den Zusammenschluss dafür, dass die Interessen der Unternehmen mit einer starken Stimme vorgebracht werden. Grund genug also, den Austausch zu suchen.

Auf Anregung der IHK haben sich mein Kollege Josha Frey und ich gemeinsam mit dem Standortleiter Herrn Becker auf dem Gelände der Evonik in Rheinfelden getroffen. Von Seiten der IHK konnten wir uns mit dem Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Claudius Marx austauschen. Aus dem Gespräch haben wir viele Impulse mitgenommen, bei bestimmten Punkten genauer hinzuschauen und weitere Herausforderungen höher zu gewichten. Ich hoffe, wir bleiben in Kontakt!