Zu Besuch bei der Filtration Group in Öhringen

Während meines Besuchs bei meiner Kollegin Cathie Kern im Wahlkreis Hohenlohe sind wir nicht nur in Bus und Bahn unterwegs gewesen, sondern haben uns auch mit der Führungsebene der Filtration Group Industrial in Öhringen ausgetauscht.

Die Filtration Group Industrial stellt in Öhringen Filter für viele verschiedene Anwendungen her. Wusstet ihr zum Beispiel, wie viele Luftfilter in einem Windrad verbaut sind? Für Steuerung, Getriebe, Motor und Co. wird viel gefilterte Luft gebraucht. Auch andere Stoffe werden mit Filtern gereinigt, die in Öhringen hergestellt wurden. Ganz neues Produkt ist zum Beispiel auch der Luftfilter für Innenräume, der zum Beispiel in Schulen zum Einsatz kommt.

Cathie und ich haben uns aber noch aus einem anderen Grund den Austausch mit der Filtration Group gesucht: Das Unternehmen will die riesigen Dachflächen auf dem Produktionsgebäude mit Photovoltaik belegen. Der produzierte Strom soll dabei die Klimabilanz des Unternehmens positiv beeinflussen und den Gas- und Stromverbrauch senken. Wir haben uns sehr über die Vorstellung der Pläne gefreut und ich bin mir sicher: Cathie kommt als Wahlkreisabgeordnete sicher gerne zur Einweihung – vielleicht darf ich ja auch mitkommen.