Sommertour: Lindenhof-Spezial

Eine Heimat für über 200 Ziegen, das ist der Lindenhof in Wutöschingen! Kürzlich gab es ja bereits einen kleinen Vorgeschmack, heute möchte ich euch noch ein paar weitere Eindrücke von meinem Besuch im Rahmen der Sommertour zeigen.

Auf dem Lindenhof haben wir aber nicht nur bei den Ziegen vorbeigeschaut und uns erklären lassen, wie das Melken funktioniert, sondern vor allem der „Lernort Bauernhof“ stand im Fokus. In einem alten Stall finden heute verschiedene Kurse für Kinder und Jugendliche statt. Auch mit der Gemeinschaftsschule besteht eine enge Verbindung.

Außerdem gab es für uns bei den Eseln und den Kälbern noch interessante Infos zum geförderten Projekt „KoRinNa“. Hierbei arbeiten ein Bauernhof im Hochschwarzwald und ein Bauernhof im Tal, wie zum Beispiel der Lindenhof, zusammen. Bei dieser Kooperation sollen Kälbertransporte vermeiden und die jeweiligen Stärken der eigenen Lage optimal genutzt werden.