Meine Erlebnisse im Bahnverkehr in Baden-Württemberg und darüber hinaus

Als enthusiastischer Bahnfahrer lege ich möglichst viele Wege im Rahmen meines Mandates im Zug (und auch im Bus) zurück. Die Servicequalität der Bahn lässt sicherlich manchmal zu wünschen übrig, aber in den meisten Fällen läuft der Betrieb wie ein (schweizer) Uhrwerk. Mit diesem Bahn-Tagebuch will ich einen Überblick geben, wie gut oder wie schlecht ich das Leben in (mehr oder weniger) vollen Zügen genieße.

Die Idee zu diesem Bahntagebuch kommt natürlich vom grünen Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel MdB, der als bahnpolitischer Sprecher schon seit November 2013 ein solches Bahntagebuch führt, dass hier verfügbar ist.

Mai 2025

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:10
Route: IC187[SCHAFFHAUSEN]/S

Kommentar:
In einem extrem heißen und schlecht gekühlten Zug geht es in Stuttgart relativ pünktlich los. Das ändert sich jedoch bald, denn ab Stuttgart-Vaihingen geht es nur noch in Schritttempo weiter. So werden wir immer später und später. Singen erreichen wir so spät, dass der Fahrdienstleiter die bescheuerte Idee hat, den RE nach Erzingen vorzuschicken. So verlängert sich meine Fahrt um 30 Minuten. Bescheuert ist das vor allem deshalb, weil der RE nicht nach Basel, sondern wegen Baustelle nur bis Erzingen fährt. Hätte man unseren Zug vorgeschickt, so wäre der RE nur zwei Minuten zu spät gewesen. Der SEV ab Erzingen fährt übrigens 20 Minuten nach Ankunft ab, also machen da auch zwei Minuten keinen Unterschied – manches kann man einfach nicht verstehen…

Strecke (ca.): 239 km
Fahrzeit: 2:12
Route: ICE590

Kommentar:
Auch auf der Rückfahrt geht es wegen Bauarbeiten nicht über die Neubaustrecke. Aufgewogen wird dieser Missstand aber durch einen sehr netten Zugbegleiter, der in tiefstem Dialekt sehr unterhaltsame Ansagen macht, z.B. „Isch kann es au nischt ändern, aber wir kommen jetztet in Stuttgart an, horsche se mol, de Bahnsteisch hammer für sie links nagebaschtelt“. So macht Bahnfahren Spaß!

Strecke (ca.): 239 km
Fahrzeit: 2:11
Route: ICE991

Kommentar:
Der Zug ist pünktlich und sehr voll. Wir setzen uns ins Bordrestaurant und spielen dort etwas Karten. Einen Kaffee gibt es aber nicht, die Maschine ist kaputt. Warum niemand einen Filterkaffee vorbereitet hat, das erschließt sich mir nicht!

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:44
Route: RE[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Alles in Ordnung, auch hier sind wir sogar ein paar Minuten vor der Zeit am Ziel!

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:52
Route: IC381[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Angenehme Rückfahrt. Nur die Klimaanlage im IC funktioniert nicht gut. Beim Umstieg bin ich pünktlich und dann schon kurze Zeit später am Ziel!

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:58
Route: RE[SINGEN(HTW)]/IC388

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Der IC ist sogar eine Minute zu früh in Stuttgart!

April 2025

Strecke (ca.): 201 km
Fahrzeit: 3:45
Route: S[STUTTGART-ROHR]/S[BÖBLINGEN]/IC389[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Meine S-Bahn vom Flughafen fällt aus. Grund dafür sei die ärztliche Versorgung eines Fahrgastes. Warum aber nicht die andere S-Bahn wenden kann, das erschließt sich mir nicht. So geht es mit einer extrem vollen S-Bahn und 15 Minuten Verspätung los. In Rohr möchte ich auf die S-Bahn nach Böblingen umsteigen, doch diese ist auch zu spät. Blöderweise wird sogar der IC vorgelassen, so dass sich meine Fahrzeit schlagartig um eine Stunde erhöht! Das ist einfach unzufriedenstellend und ein neues Problem für die extrem störungsanfällige und unverschämt schlecht funktionierende S-Bahn Stuttgart! Die DB muss hier dringend nachsteuern! In Erzingen bin ich dann erst viertel nach zehn abends, das war anders geplant!

Strecke (ca.): 184 km
Fahrzeit: 2:40
Route: RE[SINGEN(HTW)]/IC2382

Kommentar:
Da ich am nächsten Tag einen Termin auf der Messe habe, fahre ich am Abend davor schon nach Böblingen. Auf der Fahrt ist alles in Ordnung, nur am Ende sind wir etwa fünf Minuten verspätet, aber das ist ja immer der Fall, zumindest auf der Gäubahn!

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:56
Route: IC2381[SINGEN(HTW)]/RE

Kommentar:
Früh morgens geht es los. Der IC ist relativ leer. Allerdings bekommen wir etwas Verspätung. Aus technischen Gründen müssen wir immer wieder anhalten und sind so in Singen zu spät für den Anschluss-IC. Deshalb fahre ich mit dem RE von Singen weiter. Das bedeutet aber, dass es für mich nochmal etwas knapper wird, um bei meinem nachfolgenden Termin pünktlich zu sein!

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:50
Route: RE[SCHAFFHAUSEN]/IC182

Kommentar:
Nochmals, relativ überraschend ist der Zug von Zürich kommend zu spät. Sonst ist auf der ganzen Fahrt alles in Ordnung.

Strecke (ca.): 230 km
Fahrzeit: 3:11
Route: IC485[SCHAFFHAUSEN]/RE

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Ich steige in Schaffhausen auf den leicht verspäteten RE um, bin dann aber auch schon bald am Ziel.

Strecke (ca.): 205 km
Fahrzeit: 2:56
Route: RE[SCHAFFHAUSEN]/IC284[BÖBLINGEN]/S

Kommentar:
Die Fahrt beginnt ganz normal. In Schaffhausen bricht dann aber etwas Chaos aus, denn -man glaubt es kaum- der IC aus Zürich ist zu spät! Nach einem Gleiswechsel geht es aber mit zehn Minuten Verspätung los. Die zehn Minuten werden auch nicht mehr aufgeholt, allerdings reicht es trotzdem in Böblingen, um auf die S-Bahn umzusteigen!

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:49
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC282

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Die S-Bahn und der IC sind beide pünktlich und nicht zu voll. Nur die Klimaanlage in beiden Zügen lässt etwas zu wünschen übrig! Mit dem RE nach Singen zu fahren war leider nicht möglich, dieser hat fast eine Stunde Verspätung…

Strecke (ca.): 304 km
Fahrzeit: 4:40 (Teil 1) + 1:30 (Teil 2) = 6:10 (Total)
Route: RE[ULM HBF]/(Chaos in Ulm)/RE[FRIEDRICHSHAFEN STADT]/(Aufenthalt in Friedrichshafen)/RE

Kommentar:
Mit Abstand die schlimmste Fahrt seit langem. Ich gehe zum Bahnhof in Stuttgart und sehe den direkten RE noch am Bahnsteig, der aber schon hätte abfahren sollen. Ich steige ein und suche mir einen Platz. Der Zug ist sehr heiß und voll, setzt sich aber bald in Bewegung. In Geislingen ist die Fahrt aber bereits das erste mal zuende: Die Strecke nach Ulm ist wegen einem Polizeieinsatz gesperrt. Nach 15 Minuten geht es weiter. In Ulm angekommen dann die Hiobsbotschaft: Der Zug endet heute in Ulm. Wir steigen alle aus und gehen zum Anschlussgleis. Dort stehen bereits mehrere hundert Menschen. Eine Oberleitungstörung behindert den gesamten Bahnverkehr in Ulm. Laut App ist die Störung bereits behoben, in der Tat basteln aber immer noch drei Herren an der Oberleitung herum, für die ich hoffe, dass der Strom abgeschaltet ist. Eine Durchsage gibt es nicht, aber die Information direkt vom Personal, dass ein SEV eingerichtet wird. Menschenmengen wandern zum ZOB, allerdings kommt über eine Stunde lang kein Bus. Irgendwann kommen zwei kleine Busse, die innerhalb weniger Sekunden voll sind. In der Zwischenzeit erreicht uns die Meldung, dass die Strecke wieder freigegeben wurde. Wieder gehen hunderte Menschen zurück zum Gleis. Der erste RE, der wieder nach Friedrichshafen fährt kommt schon kurze Zeit später an, passenderweise mit einem fehlenden Wagen. So quetschen sich alle in diesen Zug, es ist eng und stickig. Der Halt in Ulm dauert 10 Minuten, das selbe gilt aufgrund der Überfüllung für alle Stationen unterwegs. In Laupheim kollabiert noch ein Fahrgast, was die Weiterfahrt nochmals verzögert. In Friedrichshafen bin ich damit 2,5 Stunden später als geplant und vollkommen durchgeschwitzt! Meinen Termin dort kann ich damit vergessen, komme gerade noch zum Fototermin. Die Heimfahrt mit dem RE funktioniert dafür relativ gut!

März 2025

Strecke (ca.): 288 km
Fahrzeit: 4:34
Route: RE[SCHAFFHAUSEN]/IC186[STUTTGART HBF]/MEX[HEILBRONN HBF]/S

Kommentar:
Direkt nach meiner Nominierung als Kandidat zur Landtagswahl 2026 geht es für mich schon weiter. Ich fahre nach Erzingen, finde gerade noch so einen Parkplatz und fahre mit dem RE nach Schaffhausen. Dort geht es für mich erstmal in den coop und dann mit dem IC bis nach Stuttgart. Dort sind wir exakt pünktlich, deshalb habe ich genug Zeit zum Umstieg. Der MEX nach Heilbronn ist mega voll, ich finde aber noch einen letzten Platz. In Heilbronn fährt meine S-Bahn vom Bahnhofsvorplatz. Da wie so häufig ein blöder DB-Zug Verspätung hat, der zwischen Karlsruhe und Heilbronn die Strecke blockiert fährt mein Zug verspätet ab. Die S-Bahn nach Öhringen ist schon eine sehr besondere Er“Fahrung“. Denn insgesamt fast 30 Zwischenhalte dauert es, bis man endlich am Ziel ist!

Strecke (ca.): 245 km (nur Zug)
Fahrzeit: 3:05 (inkl. Bus)
Route: RE[BADEN-BADEN]/ICE271[BASEL BAD BF]/RB[LAUCHRINGEN]/BUS

Kommentar:
Da der ICE nach Basel etwas Verspätung hat, entscheide ich mich kurzerhand, von Achern erst nach Norden zu fahren und in Baden-Baden in den ICE umzusteigen. Dabei wird es dann doch noch spannend, denn der ICE holt wieder etwas Zeit rein und der RE nach Baden-Baden ist extrem voll und etwas zu spät. Trotzdem erreiche ich den Zug in Baden-Baden gerade so und bin so kurze Zeit später in Basel. Nach einem kurzen Sprint geht es weiter nach Lauchringen und zuletzt mit dem Bus ans Ziel.

Strecke (ca.): 570 km
Fahrzeit: 5:09
Route: ICE315[FRANKFURT(MAIN) FLUGHAFEN FERNBF]/ICE577[MANNHEIM HBF]/ICE109[BADEN-BADEN]/RE

Kommentar:
Angenehme Rückfahrt. In Brüssel geht es in einem sehr vollen ICE pünktlich los. In Frankfurt steige ich schnell auf den ICE nach Mannheim um und in Mannheim gehe ich kurz in die Lounge. Weiter geht es in einem abermals sehr vollen ICE nach Baden-Baden und von dort aus dann mit einem RE, der etwas zu spät ist bis ans Ziel.

Strecke (ca.): 441 km
Fahrzeit: 5:30
Route: ICE16[LIEGE-GUILLEMINS]/ICE314

Kommentar:
Am Frankfurter Hauptbahnhof geht es zwar noch pünktlich los, das ist aber auch das einzige Highlight auf unserer Fahrt, zumindest in Bezug auf die Pünktlichkeit. Am Frankfurter Flughafen steigen die Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausschuss zu, der Zug fährt aber nicht weiter. Der Grund: Aufgrund einer Suizid-Androhung ist die Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt gesperrt. Da wir einen belgischen Lokführer haben, kann unser Zug nicht umgeleitet werden. Nach ca. 30 Minuten bekommen wir einen anderen Lokführer und setzen unsere Fahrt fort. Gemächlich geht es in Richtung Rhein und dann auf der linken Rheinstrecke nach Köln. Das ist zwar sehr schön, dauert aber auch zwei Stunden länger! In Köln steht an einem anderen Gleis der ICE zwei Stunden später. Dieser hat bereits ein Grünes Signal, fährt aber aufgrund einer blockierten Tür nicht ab. Wir bekommen also doch noch Vorfahrt. Allerdings fährt unser Zug nur bis Liege. Dort steigen ca. 500 Menschen aus und warten auf den ICE, der zwei Stunden später gefahren wäre und den wir in Köln überholt haben. Dieser kommt bereits sehr voll und mit 30 Minuten Verspätung in Liege an und wird durch die 500 zusätzlichen Fahrgäste extrem voll. Stehend und schwitzend kommen wir dann mit 2,5 Stunden Verspätung in Brüssel an!

Strecke (ca.): 320 km
Fahrzeit: 4:30
Route: S[TITISEE]/S[FREIBURG(BRSG) HBF]/IC376

Kommentar:
In Seebrugg beginnt noch alles ganz normal. In Freiburg die Hiobsbotschaft: Die Strecke zwischen Basel und Freiburg ist wegen einem Polizeieinsatz gesperrt. Mein Zug steck vor der Sperrung fest. Mit 30 Minuten Verspätung kommt er dann doch noch angefahren. Von der Verspätung holen wir auch nichts mehr wieder rein, so dass ich 30 Minuten zu spät in Frankfurt bin und dort nur noch schnell ins Hotel möchte.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:44
Route: IC187[SCHAFFHAUSEN]/RE

Kommentar:
Auch bei dieser Fahrt geht alles glatt. Der IC sammelt wegen den eingleisigen Abschnitten zwar etwas Verspätung ein, kann das aber fast wieder ausgleichen. Trotzdem reicht es in Schaffhausen nicht auf die S-Bahn. Das heißt, ich bin kurze Zeit später mit dem RE am Ziel!

Strecke (ca.) 210 km
Fahrzeit: 2:48
Route: RE[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Ganz früh am nächsten Morgen geht es schon wieder zurück nach Stuttgart. Auch hier klappt alles!

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:51
Route: IC483[SCHAFFHAUSEN]/S

Kommentar:
Aufgrund eines kurzfristigen Termins im Wahlkreis reise ich nach Hause. Der IC ab Stuttgart fährt pünktlich ab und ist dies auch in Schaffhausen! Von dort geht es weiter mit der S-Bahn.

Strecke (ca.): 204 km
Fahrzeit: 2:55
Route: RE[SINGEN(HTW)]/IC186[BÖBLINGEN]/S

Kommentar:
Ganz angenehme Fahrt. In Singen sind wir pünktlich und haben genug Zeit, kurz einen Kaffee zu holen. Weiter geht es in einem relativ vollen IC nach Böblingen und dort spontan mit der S-Bahn weiter. Diese ist wie immer etwas zu spät, aber fährt wenigstens!

Strecke (ca.) 210 km
Fahrzeit: 2:40
Route: IC283[SCHAFFHAUSEN]/S

Kommentar:
Angenehme Rückfahrt. In Schaffhausen steige ich schnell um und bin so schon schnell am Ziel.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:48
Route: RE[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Inzwischen ist der 06.44 Uhr Zug in Erzingen meine Go-To-Verbindung. Ist zwar früh, aber auch die einzige Möglichkeit, am Morgen noch etwas in Stuttgart erledigen zu können! Außerdem werden ab sofort immer mehr Verbindungen wieder mit Twindexx-Zügen gefahren. Diese sind nicht so stabil und beschleunigen nicht so stark wie die Stadler-Züge, wie zum Beispiel beim IC284.

Strecke (ca.): 293 km
Fahrzeit: 4:42
Route: RS[AALEN HBF]/RE[STUTTGART HBF]/IC381[SCHAFFHAUSEN]/S

Kommentar:
In Heidenheim geht es nur um Minuten, wenn man überlegt über Aalen oder Ulm zu fahren. Da der ICE Ulm-Stuttgart extrem zu spät ist, fahre ich über Aalen. Das heißt aber: In Aalen schnell umsteigen und dann mit einem extrem vollen RE nach Stuttgart fahren. Dort lässt eine Gruppe gleichgültiger Schüler:innen uns auch nicht aussteigen, bis sich spontan ein Mob auftut, der die Drängler:innen gleich wieder aus dem Zug schiebt, kombiniert mit dem geraunten Hinweis „Erst aussteigen lassen“. Der IC ist dann pünktlich und auf dem weiteren Teil der Fahrt ist alles okay.

Strecke (ca.): 104 km
Fahrzeit: 1:30
Route: IC2065[AALEN HBF]/RE

Kommentar:
Der IC ist schon in Stuttgart etwas zu spät, unterwegs wird es dann so viel, dass wir den Anschluss in Aalen verpassen. Deshalb geht es für uns nun mit deutlicher Verspätung weiter und mit einer halben Stunde Extra-Fahrzeit kommen wir in Oberkochen an.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:51
Route: RE[SINGEN(HTW)]/IC2384

Kommentar:
Zwar am Fastnachtsdienstag und dem entsprechend gute Anheiterung im Zug aber sonst angenehme Fahrt. Überraschenderweise ist die erste Klasse heute relativ leer.

Februar 2025

Strecke (ca.) 210 km
Fahrzeit: 2:44
Route: IC281[SCHAFFHAUSEN]/S

Kommentar:
Ganz normale Rückfahrt. Positiv ist, dass die SBB in Schaffhausen erreicht wird.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:50
Route: RE[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Ganz normale Fahrt. Ich fahre mit dem RE nach Schaffhausen, gehe kurz zu coop und fahre dann in einem relativ vollen IC nach Stuttgart, der dort aber gut in der Zeit ankommt!

Strecke (ca.): 184 km
Fahrzeit: 2:30
Route: IC483[SCHAFFHAUSEN]/S

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Alles in Ordnung. Der IC ist nicht zu voll und gut in der Zeit in Schaffhausen. Nach dem bekannten schlanken Anschluss geht es für mich weiter nach Erzingen.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 3:10
Route: RE[SCHAFFHAUSEN]/IC284

Kommentar:
Los geht es pünktlich mit dem RE in Erzingen. Auch der Umstieg in Schaffhausen klappt gut. Allerdings geraten wir mit dem IC in Gottmadingen in eine Signalstörung. Mit Verspätung geht es weiter und die Verspätung nimmt immer weiter zu unterwegs. Am Ende stehen 30 Minuten Verspätung auf der Uhr.

Strecke (ca.): 262 km
Fahrzeit: 3:57
Route: IC2162[KARLSRUHE HBF]/ICE75[FREIBURG(BRSG) HBF]/S[TITISEE]/S

Kommentar:
Typische Rückfahrt: Der IC aus Nürnberg ist etwas zu spät, in Karlsruhe sprinte ich zum Anschlussgleis, nur um dort mitzubekommen, dass der ICE nach Süden 20 Minuten Verspätung hat. Mit 20 Minuten Verspätung geht es dann auch nach Freiburg und dort in aller Eile zur Anschluss-S-Bahn und mit dieser in die Kälte des Hochschwarzwaldes. Dort steige ich nochmals um und bin dann fast pünktlich am Ziel.

Strecke (ca.): 205 km
Fahrzeit: 2:52
Route: SBB[SCHAFFHAUSEN]/IC280[SINGEN(HTW)/IC2384[BÖBLINGEN]/S

Kommentar:
Angenehme Fahrt. In Erzingen verpasse ich zwar den direkten RE nach Singen, aber mit Umstieg in Schaffhausen geht es auch. In Singen steht dann schon der IC nach Stuttgart bereit. Da dieser wie selten pünktlich ist, steige ich in Böblingen auf die S-Bahn um und bin kurze Zeit später am Ziel

Strecke (ca.): 783 km (nur Zug)
Fahrzeit: 8:53 (inkl. Bus)
Route: IC[BRUXELLES-NORD]/ICE315[FRANKFURT(MAIN) FLUGHAFEN FERNBF]/ICE577[MANNHEIM HBF]/ICE77[BASEL BAD BF]/RE[WALDSHUT]/BUS

Kommentar:
Eigentlich wollten wir zum Bahnhof Midi mit der U-Bahn fahren. Angekommen an der Station begrüßt uns nur eine aufgebrachte Frau, die uns nur „Terminus“ sagt. In der Tat ist der Verkehr der U-Bahn aus polizeilichen Gründen eingestellt. Wie wir später erfahren erfolgt dies aufgrund einer Schießerei am Morgen an einer Haltestelle zwei Stationen weiter. Da die Beteiligten Schützen in die U-Bahn-Tunnel geflüchtet sind und bis zu unserer Abfahrt nicht aufgefunden werden konnten wird der Tunnel kurzerhand gesperrt. Wir fahren deshalb mit der U-Bahn in die andere Richtung zum Centralbahnhof. Von dort geht es mit einem IC nach Bruxelles-Nord. Dort angekommen fahren wir mit dem ICE nach Frankfurt. Dort zeigt sich, dass der ICE gen Basel immer mehr Verspätung aufbaut. Deshalb fahren wir mit einem ICE nach Mannheim und warten dort ca. eine Stunde bis der Anschluss-ICE einfährt. Dieser bringt mich nach Basel, wo der Anschluss natürlich schon weg ist. Deshalb sprinte ich zum Zug eine Stunde später, der gerade noch so erreicht wird. So bin ich am Ende nach fast neun Stunden am Ziel und das nur mit einer einzigen räumlich relativ nahen Schießerei!

Strecke (ca.): 795 km (nur Zug)
Fahrzeit: 7:44 (inkl. Bus)
Route: BUS[LAUCHRINGEN]/RB[BASEL BAD BF]/ICE76[FRANKFURT(MAIN) HBF]/ICE314

Kommentar:
Lange aber angenehme Fahrt. Der Bus ab Ofteringen ist wie immer etwas zu spät, in in Lauchringen kann ich aber gut auf den Zug umsteigen. In Basel klappt der Anschluss ebenfalls, so das ich kurz danach in Frankfurt bin. Dort wird es allerdings etwas knapp, reicht aber noch auf den ICE nach Brüssel. Dieser ist überraschenderweise pünktlich, so da ich wie geplant in Brüssel bin.

Strecke (ca.): 195 km
Fahrzeit: 2:33
Route: S[BÖBLINGEN]/IC2383[SINGEN(HTW)]/IC289[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Grundsätzlich ist die Fahrt in Ordnung, allerdings beginnt sie etwas chaotisch. Aufgrund von Bauarbeiten fährt zwischen Stuttgart-Vaihingen und Böblingen ein Pendelverkehr mit einer S-Bahn. Dieser ist extrem voll, weil die S-Bahn davor zu früh abgefahren ist. Der Rest der Reise verläuft mehr oder weniger in Ordnung!

Januar 2025

Strecke (ca.): 205 km
Fahrzeit: 3:05
Route: RE[SCHAFFHAUSEN]/IC284[BÖBLINGEN]/S

Kommentar:
RE ist pünktlich in Schaffhausen. Dort gehe ich kurz in den coop und kaufe ein kleines Frühstück. Der IC nach Stuttgart fährt pünktlich ein, ist aber schon sehr voll. Ich entscheide mich, kurzerhand in Böblingen auf die S-Bahn umzusteigen. Wie immer, wenn ich das probiere, geht es schief. Die S-Bahn hat erst 5 Minuten Verspätung und kommt dann aber noch in eine Zugfolge. Am Hauptbahnhof bin ich so 10 Minuten zu spät.

Strecke (ca.): 184 km
Fahrzeit: 2:30
Route: IC489[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Angenehme Fahrt. Der IC ist aber sehr voll. Ich bekomme aber den letzten Platz. Der Zug fährt fast pünktlich. In Schaffhausen wird sogar gerade noch so die S-Bahn erreicht, die mich dann pünktlich nach Hause bringt.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:48
Route: RE[SINGEN(HTW)]/IC2384

Kommentar:
Ganz normale Fahrt. Der IC fährt in Singen pünktlich ab, sammelt unterwegs ein paar Minuten ein, ist aber in Stuttgart fast wieder in der Zeit. Zum Einsatz kommen in diesem Zug Bombardier IC2-Züge, d.h.: Gutes WLAN!

Strecke (ca.): 69 km
Fahrzeit: 1:15
Route: SBB[SINGEN(HTW)]/IC187[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Fahrt mit kurzem Fernverkehrs-Intermezzo. Der Zug von Konstanz nach Singen ist sehr voll und kommt wegen einer Türstörung etwas zu spät in Singen an und das außerplanmäßig auf Gleis 2. Für mich perfekt, denn mein IC nach Schaffhausen fährt gleich von Gleis 3. Nach wenigen Minuten sind wir schon in Schaffhausen und von dort geht es nach kurzem Umstieg weiter nach Erzingen. Dort bin ich pünktlich am Ziel.

Strecke (ca.): 69 km
Fahrzeit: 1:21
Route: RE[SINGEN(HTW)]/SBB

Kommentar:
Fast wird es spannend, denn der RE nach Singen hat Verspätung. In der Vergangenheit wurde dort schon das eine oder andere mal die S-Bahn vorgelassen, was dann enorme Verspätungen zur Folge hat. Dieses Mal geht es aber noch gut. Nach einem entspannten Umstieg in Singen bin ich kurze Zeit später in Konstanz am Ziel.

Strecke (ca.): 210 km
Fahrzeit: 2:40
Route: IC283[SCHAFFHAUSEN]/SBB

Kommentar:
Erste Fahrt im neuen Jahr. Der IC nach Schaffhausen ist pünktlich, das WLAN funktioniert auch gut. In Schaffhausen wie üblich der normale Sprint, ehe ich dann schon kurze Zeit später pünktlich in Erzingen angekommen bin.