Das war 2021 – Welcome 2022

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Dezember ist immer der Monat der großen Rückblicke. Im Fernsehen, in Zeitungen und im Radio: Überall blicken wir auf die letzten zwölf Monate zurück, erinnern uns an Highlights, aber auch an Katastrophen, bewerten Leistungen und Entwicklungen und trauern um die, die wir verloren haben.

Mein Jahr 2021 war von Anfang an politisch geprägt. Als Kandidat zur Landtagswahl, nominiert im Juli 2020, begann 2021 für mich am ersten Tag schon mit Wahlkampf. Es war aber kein normaler Wahlkampf: Vieles war digital, bekannte Formate fielen aus und es war deutlich schwieriger, den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern herzustellen und zu halten. Für mich als junger und eher unbekannter Kandidat war dies eine zusätzliche Herausforderung. Im Rückspiegel gelang es uns aber als gemeinsame Leistung sehr gut, im Wahlkampf richtig gute Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. An dieser Stelle möchte ich auch nochmal danken an die vielen Helferinnen und Helfer, die mich im Wahlkampf unterstützt haben. Es galt mehrere Hundert Wahlplakate auf- und abzuhängen und tausende Flyer zu verteilen. Besonderer Dank gilt hier meinem Wahlkampfmanager Jan-Lukas Schmitt und meiner Zweitkandidatin Alexandra Höfler, die mich besonders engagiert unterstützt haben, aber selbstverständlich gilt der Dank auch allen anderen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Der für mich wohl wichtigste Tag in diesem Jahr war der 14. März: Der Tag der Landtagswahl in Baden-Württemberg. Nach einer digitalen 24-Stunden-Wahlparty fieberten wir alle gemeinsam dem Ergebnis entgegen. Kurz nach 20 Uhr wurde dann deutlich: Ich werde der erste direkt gewählte grüne Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Waldshut-Rheinfelden. Und schon am 16. März ging es dann los mit der ersten Fraktionssitzung. Seitdem bin ich jederzeit für alle Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis und im ganzen Land unterwegs.

Das Jahr 2021 war jedoch wieder überschattet von den Auswirkungen der Corona-Pandemie und auch mein Ankommen in Stuttgart war davon beeinflusst. Alles ist etwas unpersönlicher als sonst, man hält Abstand und trägt Maske. Das macht das Ankommen nicht wirklich einfacher. Jetzt, am Ende des Jahres 2021 kann ich aber getrost behaupten, dass meine Fraktion mich und die anderen 21 neuen Abgeordneten sehr herzlich aufgenommen und eingebunden hat, daher auch an dieser Stelle vielen Dank an Fraktionsführung und Fraktionsgeschäftsstelle.

Als Landtagsabgeordneter darf ich mich seit Mitte des Jahres in den Ausschüssen für Umwelt, Verkehr und Europa thematisch einbringen. Diese drei Ausschüsse waren schon bei meiner Nominierung im Juli 2020 meine Herzensthemen und ich bin daher unfassbar glücklich darüber, hier die Zukunft von Region und Land gestalten zu dürfen. Als Sprecher für Umweltpolitik und Umweltgesundheit bin ich für das ganze Land Ansprechpartner zu Umweltthemen und den Auswirkungen der Umwelt auf die Gesundheit. Im Verkehrsausschuss engagiere ich mich gemeinsam mit unserem Sprecher für Bahnpolitik Michael Joukov für mehr ÖPNV und Schienenverkehr und eine leistungsfähige Eisenbahninfrastruktur – auch am Hochrhein! Eines meiner Themen im Europa-Ausschuss ist die Verbindung zur Schweiz, außerdem wurde ich „Europa-Beauftragter“ in meinen beiden anderen Arbeitskreisen. Als enthusiastischer Bahnfahrer bin ich seit März dank NetzCard weit überwiegend mit der Bahn unterwegs und führe auch penibel mein Bahntagebuch. Im Jahr 2021 ist dabei auch einiges zusammengekommen: Ohne Fahrten ausschließlich im Nahverkehr bin ich 21223 Kilometer mit dem Zug gefahren, also um die halbe Welt.

Bei allen Herausforderungen, die ich seit März 2021 lösen darf, bei allen Konzepten, die ich entwickeln will und allen Ideen, die ausgestaltet werden sollen wäre ich ohne mein Team aufgeschmissen. Deshalb möchte ich hier auch von Herzen Nelson, Fabian und Eckart in Stuttgart, sowie Melissa hier im Wahlkreis für ihre Unterstützung danken. Mit euch macht das Abgeordnetenleben richtig Spaß und ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

2021 war jedoch für mich mehr als mein Landtagsmandat und die Corona-Pandemie. Auch in der Kommunalpolitik ging einiges. Im Gemeinderat und Kreistag durfte ich auch in diesem Jahr direkt die Zukunft der Region mitgestalten. Im Kreistag geht es zum Beispiel beim Krankenhaus in großen Schritten voran, auch wenn noch ein weiter Weg zu gehen ist. Mit dem Neubau des roten Lernhauses an der Alemannenschule kann auch „meine Lieblingsschule“ weiterwachsen.

So geht 2021 für mich als sehr erfülltes Jahr zu Ende. Ich hoffe, Ihr/Sie konntet/konnten dem Jahr trotz Pandemie auch etwas Positives abgewinnen. Die Hoffnung bleibt, dass 2022 ein Ende der Pandemie in Sicht ist und auch ich hoffe dies. Und wünsche Ihnen und euch für das kommende Jahr alle Gute, viel Gesundheit, Glück und Kraft.

Ihr/Euer

Niklas Nüssle MdL

P.S.: Zum Versprechen des „skurrilsten Abends“: Mein Mitarbeiter Nelson und ich empfehlen euch unbedingt auch einmal die Show „Top of Switzerland“ zu besuchen. Wir hatten uns den Abend etwas anders vorgestellt und fanden uns urplötzlich in einer zwar malerischen, aber auch urkomischen „Kaffeefahrt“ wieder. Nähere Eindrücke gibt Nelson sicher gerne unter niklas.nuessle@gruene.landtag-bw.de