Frieden und Sicherheit im Zerbrechen

Über die schrecklichen Entwicklungen in der Ukraine bin ich immer noch sprachlos. Die bedrückenden Nachrichten, die mich seit Donnerstag erreichen, machen mich sehr betroffen. Unsere Welt hat sich mit einem Paukenschlag geändert. Der unnötige und abstoßende Angriff des Kriegstreibers Vladimir Putin auf die Ukraine ist auch ein Angriff auf all unsere Werte, die Demokratie, auf Freiheit und Frieden. Es ist ein eklatanter und unverzeilicher Bruch des Völkerrechts und es sind schwarze Zeiten für unseren europäischen Kontinent. Das große Leid, das mit diesem sinnlosen Angriff einhergeht ist nicht in Worte zu fassen. Den vielen Menschen, die vor dem Krieg flüchten und auch in Baden-Württemberg ankommen werden, sind wir zweifellos bereit zu helfen und aufzunehmen.

Diesen völkerrechtswidrigen Angriff verurteilen wir auf das Schärfste und fordern Russland auf, den Krieg sofort zu beenden. Alle Versuche auf dem Wege der Diplomatie eine Lösung zu finden, scheinen im Sand zu verlaufen. Alle weiteren Entscheidungen der Bundesregierung haben meine und unsere vollste Unterstützung. Unsere Gedanken sind in dieser Zeit bei allen Menschen, die unter diesem Angriffskrieg zu leiden haben.

Der Frieden als unser höchstes Gut zerbricht, doch wir zeigen klare Solidarität mit der Ukraine: Diesen Mittwoch findet in Waldshut eine Friedenskundgebun von einem breiten Bündnis aus Unterstützenden um 18.00 Uhr vor dem Rathaus statt.