Wie wir den Wald von Morgen gestalten

Die Ausmaße der Klimaveränderung auf unseren Wald sehen wir in unserer Region ganz drastisch: Neben den Stürmen, die die Bäume teils wie Streichhölzer zu Fall bringen, haben Trockenheit und Borkenkäfer bei uns im Land unzählige Hektar Schadfläche hinterlassen. Die wichtigste Devise um handlungsfähig zu bleiben ist es, immer nach vorne zu schauen. Wie sieht unser Wald von Morgen aus? Was müssen die neuen Mischkulturen aushalten und was leistet die Natur hier für unsere Umwelt?

Genau für diese Themen sensibilisiert uns der KlimaWandelPfad im Waldshuter Stadtwald. Gemeinsam mit Peter Hauk, dem Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie weiteren Akteuren haben wir diesen heute eröffnet und auch gleich ausprobiert.

Spielerisch und interaktiv gibt es hier viel zu entdecken und lernen. Mitmachen ist dabei an den zehn spannenden Stationen auf dem 1,3 km langen Rundweg gefragt: Neben kniffligen Rätselfragen, einer Klimawippe und Fotostationen zur Waldbeobachtung bietet der Waldlehrpfad ganz vielseitige und spaßige Aufgaben für Entdecker*innen jeden Alters. Mit der zugehörigen App ‚Waldpfade BW‘ auf dem Handy wird man von Station zu Station geleitet und im Kidsmodus ist die App auch für Kinder einfach zu verwenden. Darüber hinaus ist der Waldlehrpfad barierrefrei für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer passierbar.

Das Ökosystem Wald ist ein unglaublich wertvolles und schützbares Gut unseres Planeten. Gerade das Land Baden-Württemberg ist von der Waldlandschaft geprägt und selbst unser Landkreis WALDshut trägt es eigens im Namen. Unsere Umweltgesundheit hängt immens von einem gesunden Wald ab: Die Kohlenstoff- und Wasserspeicherung sind hier nur einer von vielen Apsekten, die unser Wald für uns leistet. Gleichzeitig hat er für uns als Rohstoff eine hohe wirtschaftliche Relevanz und ist somit für viele eine Art Arbeitgeber und nicht zuletzt ein wertvoller Erholungsraum.
Ich und meine Schwester besitzen ebenfalls einen Hektar Fichtenmonokultur, welchen wir nach Borkenkäferbefall nun wieder aufforsten dürfen. Auch hierzu konnte ich bei meinem Besuch heute auf dem KlimaWandelPfad praktisches Wissen mitnehmen.

Unter der landesweiten Infokampagne ‚Das Blatt wenden‘ und als Teil der Waldstrategie Baden-Württemberg werden unsere Bürgerinnen und Bürger über die klimawandelbedingten Waldschäden informiert und aufgeklärt, wie die Forstwirtschaft zur Bewältigung der Klimakrise beiträgt. Dieses bemerkenswert konzeptionelle Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesforstverwaltung mit der Stadt Waldshut-Tiengen. Wie einladend die Waldpädagogik hier ansetzt, um jedes Alter mit dem Thema Wald und seiner gesamtgesellschaftlichen Rolle vertraut zu machen ist wirklich sehr bereichernd. Der KlimaWandelPfad zeigt uns allen nämlich auch, dass dem Wald durchaus eine großartige Zukunft zugeschrieben werden kann.