Im Dialog mit dem OV Klettgau-Rheintal

Die grüne Arbeit auf kommunaler Ebene ist eine wirklich wertvolle und sehr lebendige, da sie oft direkt aus der Mitte der Anliegen der Bürger:innen, ja sogar der eigenen Nachbar*innen entsteht. Deshalb habe ich mich sehr auf den Austausch zwischen Landes- und kommunaler Ebene, sowie der regionalen Parteibasis am Mittwoch Abend gefreut, als ich Gast bei der letzten Sitzung des Ortsverbandes (OV) Klettgau-Rheintal sein durfte.

In einer lebhaften Diskussion habe ich von den thematischen Schwerpunkten meiner Arbeit im Landtag berichtet, ließ mein erstes Jahr als Abgeordneter Revue passieren und habe gezeigt, wie die aktuellen Ereignisse sich auf die Arbeit im Landtag auswirken. Besonders interessant für den OV waren lokal präsente Themen wie die Hochrheinbahn, die Nähe zur Schweiz, vor allem bezüglich des Atommüllendlagers sowie – ganz aktuell – die A98, aber auch überregionale Themen im Bereich der Energiewende und der Mobilitätswende wurden diskutiert.

Außerdem wurde in der Versammlung der Vorstand des Ortsverbandes mit Axel Schaub (Dettighofen), Kathi Chavier (Hohentengen) und Sebastian Weigand (Jestetten) neu gewählt und einstimmig bestätigt. In der Versammlung wurde mir aber auch aus den Gemeinden des Ortsverbandes vieles berichtet. Für mich ist es wichtig, den Dialog mit der Grünen Basis aber natürlich auch mit allen Bürgerinnen und Bürgern zu pflegen. Besonders gerührt war ich von dem großen Engagement der Gemeinderät:innen und Mitglieder bei der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine und dem Einsatz für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und lebenswerte Gemeinden vor Ort.