4 Wochen Politiker-Alltag erleben und mitgestalten

Ich, Leonie, hatte die Möglichkeit mir die Arbeit eines Abgeordneten und Abläufe im Landtag genauer anzuschauen, denn ich war für einen Monat Praktikantin im Landtagsbüro von Niklas Nüssle. Mir wurde ein sehr abwechslungsreicher und überaus spannender Einblick in die aktuellen Themen und Abläufe gegeben. 

Neben der Teilnahme an einer Plenarsitzung, durfte ich auch bei Terminen der Task Force Erneuerbare Energien, einer Informationsveranstaltung zum Schienengüterverkehr oder des Arbeitskreises Wirtschaft mit Frau Dr. Franziska Brandter, der Staatssekretärin für Wirtschaft und Umwelt des Bundestags, zuhören. Dies bot eine sehr spezifische, thematische Vertiefung und eröffnete mir neue Sichtweisen. 

Auch hatte ich die Möglichkeit bei einigen Terminen in Präsenz dabei zu sein, während die meisten Sitzungen nur digital stattfanden. Ein einmaliges Erlebnis war beispielweise ein Besuch der Schweizer Delegation, während diesem ich bei einem Gespräch über die Beziehung zwischen Baden-Württemberg und der Schweiz und bei einem Austausch über Erneuerbare Energien und Klimaschutz teilnehmen durfte. Ich half zudem diesen Besuch und einige weitere Termine rundum zu koordinieren. Angefangen bei der Termin- und Büroorganisation, über Hintergrundrecherche zur Vorbereitung der Termine, bis hin zur Aufbereitung für die sozialen Medien, denn dies gehörte auch zu meinem Aufgabenfeld in den vergangenen fünf Wochen.

Ergänzend zu dem reichlichen Angebot im Büro gab es regelmäßig ein spezielles Praktikant*innen-Programm, für alle Praktikant*innen der Grünen Fraktion. Dabei stellten sich Parlamentarische Berater der Grünen oder die Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsabteilung vor. Dies ermöglichte den Kontakt und Austausch zwischen den Praktikant*innen und natürlich primär den Einblick in weitere Themenfelder, die im jeweiligen Büro kaum behandelt werden. 

Der Abschluss meines Praktikums war ein Ausflug in den Wahlkreis. Aktuelle Herausforderungen, Themen und Anliegen konnte ich mir so noch einmal vor Ort anschauen und Niklas zu Terminen begleiten. Außerdem waren wir auch in der Jugendkunstschule in Tuttlingen, auch wenn diese nicht im Wahlkreis liegt, denn dort ist ein Portrait von Niklas entstanden für eine Portrait-Serie aller Abgeordneten.