Wie viele Vertreterinnen befinden sich in eurer Gemeinde oder Stadt im Gemeinde- oder Stadtrat? Gerade in der Kommunalpolitik, wo die Demokratie ihre Basis hat, sind Frauen oft deutlich unterrepräsentiert. Dabei sind für die Entwicklung zukunftsfähiger Kommunalpolitik auch insbesondere die Sichtweisen, Erfahrungen und Kompetenzen von Frauen gefragt.
Parität vertrete ich als GRÜNER Abgeordneter mit vollster Überzeugung – wir brauchen eine diversere Repräsentation, auch in der Politik!
Der Landkreis Waldshut gehört zu den zehn Regionen und Kreisen in der Bundesrepublik, die für das „Aktionsprogramm Kommune – Mehr Frauen in die Politik“ ausgewählt wurden. Als Teil der zugehörigen Steuerungsgruppe möchte ich dieses Ziel aktiv voran treiben.
Eines von vier Modulen unseres Aktionsplans ist ab sofort das Mentoring-Programm: Wir wollen politisch interessierten Frauen (Mentees) den Weg in die Politik ebnen, in dem wir sie mit jeweils einer erfahrenen Frau (Mentorin) aus der Poltik zuammenbringen. In diesem Tandem werden Politik-Einsteigerinnen auf ihrem Weg begleitet. Mentorinnen stehen ihrer Mentee für Fragen zur Seite, begleiten und unterstützen sie durch ihre Erfahrungen und Kontakte, erläutern informelle Spielregeln und machen Mut, sich politisch zu engagieren und selbstbewusst in den Routinen der Politik zu bewegen.
Die Tandems vereinbaren eine Zusammenarbeit bis Mai 2023. Nach Möglichkeit findet alle vier bis sechs Wochen ein Treffen (persönlich oder online) statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Seminare und Vernetzungstreffen finden online über eine digitale Mentoring-Plattform statt. Neben den zentralen Workshops bietet die Kommunale Stelle für Gleichstellung des Landkreises Waldshut auch regionale Gruppentreffen und Aktivitäten an.
Ziel ist es, den Anteil der Frauen in Rathäusern, Landratsämtern sowie in den kommunalen Vertretungen – den Gemeinde-, Stadt- und Kreisräten – nachhaltig zu erhöhen. Die Bewerbung als Mentorin oder Mentee sowie weitere Informationen zum Programm finden interessierte Frauen unter www.frauen-in-die-politik.com/mentoring, sowie unter www.frauen-politik-wt.de.
Projektverantwortlich für den Landkreis Waldshut ist die Gleichstellungsbeauftragte Anette Klaas. Das Programm läuft über das EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband e.V. und wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Die drei kommunalen Spitzenverbände – der Deutsche Landkreistag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Städtetag – und die Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen unterstützen es.