Hervorragenden Wein aus heimischen Gefilden, das gibt es hier am Hochrhein immer mehr. Unsere sonnenverwöhnten Hänge bringen immer bessere Qualität hervor und die Winzerinnen und Winzer zwischen Rhein und Schwarzwaldhängen sind mit Leib und Seele mit ihrem Produkt verbunden. Dabei freut es mich besonders, dass jede der Winzer-Familien und auch die Genossenschaften ihre Spezialitäten und Raritäten haben. Eine solche Winzer-Familie ist die Familie Clauß, die ganz im Osten des Wahlkreises, im Lottstetter Ortsteil Nack wirklich ganz besondere Qualität liefert und für die trockenen Nacker Weine überregional bekannt ist.
In der laufenden Legislaturperiode habe ich vor, jedem der Weingüter im Wahlkreis einen Besuch abzustatten. Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Morasch habe daher vor kurzem den malerisch gelegenen Betrieb besucht. Mit dem Inhaber Berthold Clauß haben wir uns eingehend über die Historie des Weinguts, die aktuellen Entwicklungen und die Pläne für die Zukunft ausgetauscht. Das Weingut entstand 1982 in Esslingen und schon bald wurden die ersten Reben in Nack gepflanzt. Der Betrieb siedelte dann kurz nach der Jahrtausendwende an den Hochrhein. Mit weiteren Lagen in Nack, sowie im Klettgau konnte Familie Clauß das Sortiment nachhaltig erweitern. Ein weiterer Schritt war für den Betrieb auch das Umstellen der Sektherstellung. Der Nacker Rosé-Sekt wird zwischenzeitlich in traditioneller Flaschengärung und handgerüttelt direkt im Betrieb veredelt.
Im Rahmen unseres Besuchs stand dann noch etwas Sport auf dem Programm: Bei einem Rundgang durch die Reben hinauf zum Aussichtspunkt haben wir uns auch über die Themen Pflanzenschutz, Preissteigerungen und auch die Herausforderungen im Rahmen der Klimakrise ausgetauscht. Auch wenn die Reben dank der tiefen Wurzeln relativ gut mit Trockenheit umgehen können, so stellt die anhaltende Dürre, sowie die Hitze die Winzer:innen der Region vor große Herausforderungen.
Zum Abschluss bin ich noch die Erklärung schuldig, wieso Wein in meinem Team in Stuttgart eine ganz besondere Rolle einnimmt: Mein Mitarbeiter Nelson Viola ist nämlich seit kurzem geprüfter Junior-Sommelier. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Wein-Beratung gerne nach Vereinbarung.