Zum Austausch ennet em Rhy zu Gast

Kein anderer Landtagswahlkreis hat eine so lange Grenze zur Schweiz wie „mein“ Wahlkreis 59 Waldshut. Über 130 km Grenze zur Schweiz und gleich drei Kantone liegen meinem Wahlkreis gegenüber: Schaffhausen, Zürich und Aargau. Als Mitglied im Europa-Ausschuss und wegen genau dieser Lage meines Wahlkreises ist mir die Verbindung in die Schweiz sehr wichtig.

Gemeinsam mit meinem Team war ich deshalb vor kurzem im Rahmen meiner Sommertour am wunderschönen Limmatufer in Zürich zu Gast. Dort haben wir uns mit GRÜNEN Representant:innen von Partei, Stadtrat und Kantonsrat unterhalten. Dabei gab es viel zu besprechen: Von der Verkehrspolitik bis zu den kommenden Wahlen und Abstimmungen und der Gesundheitspolitik. Alles Themen mit großen grenzüberschreitenden Auswirkungen.

Besonders spannend war auch der Austausch über die Arbeitsweisen von Parlament, Stadtrat und Partei. Die schweizerische Struktur, sogar bis in den Nationalrat nur ein „Milizparlament“ (Abgeordnete sind nur im Nebenberuf tätig), ist sehr spannend. Eins wurde im Gespräch aber ganz deutlich: Die Zeit, eingebettet zwischen Terminen in Bad Zurzach und Lörrach war für einen tiefergehenden Austausch am Ende dann viel zu kurz, aber liebe Grüne im Kanton Zürich, mein Angebot steht: Ihr seid jederzeit sehr herzlich nach Stuttgart oder in den Wahlkreis Waldshut eingeladen!