Finanzen, Gebäude, Energie und Mobilität – alles im Blick

Im Rahmen meiner Sommertour stand auch ein Besuch bei der Volksbank Hochrhein eG auf der Agenda. Gemeinsam mit dem noch relativ neuen Vorstand Stefan Aust habe ich mich über die Herausforderungen in der Bankenbranche und Nachhaltigkeit im Finanzsektor einerseits und über die Region hier am Hochrhein andererseits ausgetauscht.

Egal ob Sparkasse, Volksbank oder Privatbank: Für viele ist die Bank vor Ort Dreh- und Angelpunkt bei Fragen zu Geld, Vermögen und Finanzierung. Als Mitglied bei der Volksbank Hochrhein und der Volksbank Klettgau-Wutöschingen (beides sind ja Genossenschaften) kann ich diese Vor-Ort-Verankerung gut nachvollziehen. Darum ist es sehr wichtig, besonders als Vorstand der Bank mit dem Ohr ganz nah an den Menschen zu sein. In unserem Gespräch wurde mir klar, wie wichtig für Stefan Aust genau dieser Austausch mit der Region ist.

Doch der neue Vorstand hat auch neue Ideen im Gepäck. So liegt Stefan Aust zum Beispiel die Nachhaltigkeit in der Finanzbranche sehr am Herzen. Das betrifft dabei nicht nur das eigentliche Geschäft der Bank, Geld zu verleihen, Einzahlungen einzunehmen und vieles mehr, sondern auch wie die Bank wirtschaftet: Die Gebäude der Bank, Energie- und Ressourceneffizienz und auch die Mobilität der Mitarbeiter:innen, um nur drei Bereiche zu nennen. Ich bin sehr gespannt, weiter im Austausch mit Stefan Aust und der ganzen Volksbank Hochrhein zu diesem wichtigen Thema bleiben zu können.