Ein Blick hinter die Gemäuer vieler Geschichten

Auf Einladung des Direktors und meiner Kollegin Daniela Evers MdL war ich im Rahmen meiner Sommertour auch im Kolleg Sankt Blasien zu Gast. Das Kolleg, untergebracht im ehemaligen Benediktiner-Kloster rund um den imposanten Dom ist heute ein staatlich anerkanntes Gymnasium mit Internat. Träger des Kollegs sind die Jesuiten. Insgesamt fast 900 Schüler:innen werden dort unterrichtet, davon leben ca. 250 im Internat vor Ort. Die Schüler:innenschaft am Kolleg ist dabei überaus international: Mit über 30 Nationen von Spanien bis nach Fernostasien.

Gemeinsam mit Kollegsdirektor Pater Hans-Martin Rieder SJ haben wir einen Blick hinter die Kulissen des Kollegs bekommen. Wir konnten uns von den baulichen Finessen des Gebäudes mit pastell-historischem Mädchen-Krankenflügel, Festsaal und vielen weiteren repräsentativen Räumen ebenso überzeugen wie von den Herausforderungen, die die historische Bausubstanz oder die Erweiterungen mit sich bringen. Auch ein Fernsehstudio und ein Schwimmbad sind am Kolleg vorhanden. Durch die angeglichenen Fassaden wird von außen oftmals nicht sofort klar, ob ein Gebäudeteil dem Neu- oder Altbau zugeordnet werden kann. Von innen ergeben sich jedoch dann teilweise gravierende Unterschiede.

Seit seiner Gründung hat das Kolleg Sankt Blasien eine wechselvolle Geschichte durchlebt. Die Institution selbst wurde in Freiburg (Schweiz) gegründet und kam dann über Feldkirch nach Sankt Blasien. Während der NS-Zeit wurde die Schule geschlossen und nach dem zweiten Weltkrieg wiedereröffnet. Zwischen dieser Wiedereröffnung und dem heutigen Tag gab es noch viele Änderungen, zum Beispiel die Zulassung von Mädchen und die Öffnung des Religionsunterrichts. Zwischenzeitlich hat die Schule aber ihren festen Platz gefunden und wirkt aus den Klostermauern hinaus in Stadt und Region. So engagiert sich das Kolleg in der Unterbringung und Förderung von Geflüchteten und das Schwimmbad war in der Pandemie der einzige Ort, an dem noch Schwimmkurse stattfinden konnten, die im Extremfall Leben retten können.

Eine der großen Herausforderungen für die Schule ist die Digitalisierung in der Bildung. Hier wird in Sankt Blasien viel investiert. Dabei ist es auch nicht ganz billig im alten Gebäude WLAN und Netzwerk einzuziehen. Aber auch die Fachräume stehen bei Kollegsdirektor Hans-Martin Rieder SJ ganz oben auf der Agenda. Diese sind zwischenzeitlich nicht mehr ganz taufrisch und sollen zeitnah ersetzt werden. Darüber hinaus plant das Kolleg auch großes, wenn es um das Thema Energieversorgung und Nachhaltigkeit geht.