Ein Spatenstich für eine bessere medizinische Versorgung

Was gehört zu einer lebenswerten Stadt im ländlichen Raum? Eine gute ÖPNV-Anbindung? Eine Gaststätte im Ort? Ein ausgeprägtes Vereinsleben? All das sind sicherlich wichtige Punkte, aber noch wichtiger ist wohl eine gute medizinische Versorgung im Ort. Das ist ein Thema, das aktuell wahrscheinlich jede Gemeinde im Wahlkreis von Albbruck bis Wutöschingen beschäftigt. In Wehr setzt man sich dem Problem des Ärztemangels (Achtung: Wortwitz) zur Wehr. Passend während meiner Sommertour durfte ich am Spatenstich für das neue Ärztehaus auf dem ehemaligen Brennet-Areal teilnehmen und ein kurzes Grußwort halten.

In meinem Grußwort habe ich mich auf den Strukturwandel in der Stadt Wehr beschäftigt. Ähnlich wie Albbruck (Papierfabrik), Lauchringen (Lauffenmühle) und Waldshut-Tiengen (Lonza) stand die Stadt Wehr mit dem Umbau der Brennet-Gruppe vor großen Herausforderungen. Ich bin aber davon überzeugt: Bürgermeister, Gemeinderat und Einwohner:innen von Wehr haben sich diesen Herausforderungen gestellt und aus der Stadt Wehr eine dynamische Stadt gemacht, die in Zukunft viele Projekte (z.B. Wehratalbahn) angehen will.

Doch auch jetzt laufen schon viele Projekte in der Stadt. Einem davon haben wir mit dem Spatenstich symbolisch alles Gute gewünscht: Dem Neubau des Ärztehauses. Auf dem ehemaligen Brennet-Areal in direkter Zentrumsnähe entsteht es neben zwei Lebensmittelmärkten. Die drei Geschosse bieten alles, was man als Ärzt:in im ländlichen Raum braucht. So entsteht hier auch eine Apotheke und im Obergeschoss besteht auch die Möglichkeit für Personal, direkt im Ärztehaus zu wohnen und damit voll von der schönen Hauptstraße profitieren zu können. Diese Durchdachtheit (die aber nicht nur in Wehr zu finden ist) finde ich sehr interessant. Dadurch ergibt sich auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Ärzt:innen, das die Zusammenarbeit fördert.

Bürgermeister Michael Thater hat in seiner Rede die Entstehungsgeschichte des Projekts skizziert. So hat sich vieles gewandelt: Während viele noch warteten, bis von anderen Ebenen etwas geschieht, hat die Stadt Wehr schon die Idee weiterentwickelt. Ich finde das Engagement sehr gut und freue mich, wenn auch andere Gemeinden dem Beispiel der Stadt Wehr oder der vielen anderen Ärztehäuser in der Region, folgen: Für eine gute medizinische Versorgung im ländlichen Raum.