Viel Engagement für vier Pfoten, zwei Flügel oder Flossen

Egal ob entlaufene Katzen, private Schicksalsschläge nach denen man das eigene Haustier abgeben muss, oder ausgesetzte Tiere. In all diesen Fällen helfen die Tierheime den kleinen und großen Haustieren. In unserer Region ist der Tierschutzverein Waldshut-Tiengen und Umgebung e.V. mit dem Tierheim Steinatal der erste Ansprechpartner für mehr oder weniger schwierige Situationen. Dieses Engagement ist für die Region sehr wichtig. Deshalb war es mir sehr wichtig, auf meiner Sommertour auch einmal im Tierheim Steinatal vorbeizuschauen.

Manchmal muss es schnell gehen, wenn nachts ein kleines Kätzchen aufgefunden wird. Das Tierheim Steinatal steht dann als Auffangstation bereit. Das ist jedoch nur dank des großen Engagement der Vereinsmitglieder, der Vorstandschaft und den Engagierten im Tierheim Steinatal möglich. Gleichzeitig stehen diese Ehrenamtliche auch vor großen Herausforderungen: Das Tierheim ist keine kommunale Einrichtung und finanziert sich deshalb hauptsächlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

In unserem Gespräch haben wir uns auch über die Unterscheidung zwischen herrenlosen Tieren und Fundtieren ausgetauscht. Hier gibt es nämlich in gewisser Weise einen Kostentrick für die Gemeinden und Städte und die Tierheime bleiben auf noch mehr Kosten sitzen. Hier nehme ich für meine politische Arbeit im Landtag und im Gemeinderat Wutöschingen mit, diesen Aspekt in Zukunft genauer zu beleuchten.