Zu Gast auf dem Ressourcenkongress 2022

Der KongRESS BW, ein Kongress für Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft ist inzwischen zum wichtigsten Fachkongress in diesem Gebiet deutschlandweit geworden und hat auch schon International einen Namen. Dieses Jahr fand der Kongress am 19. und 20. Oktober auf der Messe in Karlsruhe statt. Ich war am Mittwoch vor Ort.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffnet den Kongress mit einer sehr wichtigen Rede, in der er die Bedeutung von Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz vor allem auch vor dem Hintergrund des Überfalls Russlands auf die Ukraine in den Mittelpunkt stellte. Klimaschutz ist eben mehr als der Ausbau der erneuerbaren Energien. Vielmehr müssen die drei „E“s gemeinsam gedacht werden: Erneuerbare, Effizienz und Einsparungen. Diesem Leitsatz trägt der KongRESS BW Rechnung.

Im Anschluss an die Begrüßung stellte Hartmut Jenner von der Kärcher SE & Co. KG vor, wie ein Weltmarktführer mit Sitz in TheLÄND einen elementaren Beitrag zum Klimaschutz und zur Ressourceneffizienz beitragen kann. Wirtschaftliche Entscheidungen sind immer mit Risiken und Abwägungen verbunden. Wie man hier besteht zeigte im Anschluss der Pokerexperte Caspar Berry.

In der anschließenden Kaffeepause hatten die Teilnehmer:innen die Chance, mit den vielen großen und kleinen Unternehmen und Start-Ups auf dem Messegelände ins Gespräch zu kommen. Von Maschinen zum Recycling von Spänen bis hin zur Pyrolyse von Pflanzenabfällen zur Herstellung von Bio-Kunststoffen war alles dabei.

Den Nachmittag auf dem Messegelände eröffnete Umweltministerin Thekla Walker. Sie stellte die vielfältigen Anstrengungen und Programme des Landes zum Themenkomplex Kreislaufwirtschaft vor. Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema wurde ebenfalls viele gute Ideen gesammelt und Best-Practice-Beispiele aufgezeigt. Auch das Circular CoLab wurde vorgestellt: Ein Angebot in dem verschiedene Investoren, Firmen und Start-Ups live vor Ort zusammenkommen konnten um so neue Ideen zu schmieden. Die Ergebnisse des CoLabs sollen dann im Nachhinein vorgestellt werden. Ziel ist es vor allem, Synergien zu nutzen und den eigenen Wirtschaftskreislauf zu schließen.

Nach der Mittagspause folgten verschiedene Fachforen, zum Thema KI, zur Abfallverwertung oder zum ressourcenschonenden Bauen. Der Geist des Circular CoLabs wurde auch im dritten Plenarblock aufgegriffen, der unter dem Titel „Potentiale kooperativ nutzen“ stand.

Der KongRESS BW ist vollkommen zu Recht einer der renommiertesten Kongresse in diesem Themenbereich und auch im kommenden Jahr 2023 schon fest in meinem Kalender vorgemerkt.