Gemeinderat auf großer Fahrt

Vor kurzem durfte ich mich über Heimatbesuch freuen. Denn zur Plenarsitzung am 10.11. durfte ich meine Kolleg:innen aus dem Gemeinderat begrüßen. Nach einer Einführung durch den Besucherdienst des Landtages durften sie fast pünktlich zur Regierungserklärung des Ministerpräsidenten, bzw. dadurch leider genau zum sinnbefreiten Redebeitrag von Bernd Gögel auf der Besuchertribühne Platz nehmen. Im Anschluss daran stand ein Abgeordnetengespräch auf dem Programm. Ich berichtete also, wie die Arbeit im Landtag abläuft, was die Unterschiede zum Gemeinderat in Wutöschingen sind und wieso es auch manchmal unvermeidbar ist, das die grünen Reihen nicht bei jedem AfD-Beitrag komplett anwesend sein können, denn die teilweise hasserfüllten Beiträge sind mit reinem Verstand nur schwer auszuhalten.

Nach dem Abgeordnetengespräch ging es für die Gruppe wieder zurück ins Besucherzentrum und für mich für die zweite Runde der Regierungserklärung zurück in den Plenarsaal. Nach einer mittaglichen Stärkung besuchten wir das Großprojekt schlechthin – Stuttgart 21. Im Infoturm Stuttgart (ITS) wartet eine multimediale Ausstellung auf Interessierte wie uns und zum Abschluss lockt der Ausblick auf das Projekt von der Dachterrasse des Infoturms. Relevanz für die Gemeinde Wutöschingen war hier aber durchaus gegeben. So wurde informell beschlossen, bei Vergabeleistungen für den Bau der Bahnhöfe in Ofteringen und Horheim im Rahmen der Reaktivierung der Hochrheinbahn bei einem etwaigen Gestaltungswettbewerb nur Einreichungen von Architekturbüros in bestimmten Gesellschaftsformen zu akzeptieren, um keine Probleme mit dem Urheberrecht zu bekommen – es ist aber davon auszugehen, dass die beiden Bahnhöfe auch ohne Gestaltungswettbewerb zwei Schmuckstücke werden.

Nach der Führung über die Baustelle ging es für mich pünktlich nach der Mittagspause wieder zurück ins Plenum, während die Kolleginnen und Kollegen weiter die Stadt erkundeten. Auch am nächsten Tag stand ein Verkehrsthema auf der Agenda: Gemeinsam ging es zum Flughafen. Dort durften wir einen sehr interessanten Vortrag zur Entwicklung des Flughafens und zur den kommenden Projekten hören, ehe es mit dem elektrischen Flughafenbus auf die Landebahn ging. Auch dieser Termin hatte für Wutöschingen eine lokale Relevanz: Nicht weil wir den Bohlhof bis zum internationalen Flughafen ausbauen möchten, aber für die feuerwehrbegeisterten im Gemeinderat gab es bei der Flughafenfeuerwehr viel zu sehen und auch für die eigene Arbeit mitzunehmen.

Während der Ausflug für den Rest des Gemeinderats vom Flughafen mit dem Bus nach Hause führte, ging es für mich wieder in den Landtag, denn dort trafen sich Grüne Verkehrspolitiker:innen der „Südschiene“ aus NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern zum gemeinsamen Austausch.