Lottstetten: Auf dem Biobauernhof und beim hidden-champion für track-etched-Membranen

Bio-Bauernhof und Hightech-Membranen, das gab es für mich auf der Sommertour in Lottstetten. Auf dem Berghof Glatt im Ortsteil Balm durfte ich gemeinsam mit Vivien und Markus Glatt die Hühner und Rinder besuchen. In insgesamt 3 Mobilställen leben Hennen und Hähne, die jeden Tag den Auslauf an der frischen Luft genießen können und im Schatten des Mobilstalls auch bei großer Hitze entspannt Eier legen. Eier und Fleisch gibt es von den beiden Nebenerwerbs-Landwirten direkt aufm Hof. Mir wurde beim Besuch nochmals klar: Beim Berghof Glatt wird Tierwohl groß geschrieben!

Bei der Oxyphen GmbH durfte ich endlich mal wieder einen Laborkittel tragen. Die Firma stellt in Lottstetten ganz spezielle Hochleistungs-Membranen her. Diese werden zum Beispiel zur Be- und Entlüftung von Elektroauto-Batterien verwendet, kommen aber auch in der Unterhaltungselektronik zum Einsatz. Oxyphen ist seit 2020 Teil der internationalen „Filtration Group“. Oxyphen arbeitet über Grenzen hinweg, vor der Verarbeitung in Lottstetten werden die Membranen zum Beispiel in Finnland vorbereitet. Wichtig ist, dass Oxyphen in Zukunft bei den Produkten das Thema „PFAS“ verstärkt in den Blick nehmen will. Als umweltpolitischer Sprecher der Fraktion ist es auch mir ein Anliegen, den Einsatz und vor allem die Freisetzung von PFAS in die Umwelt genau unter die Lupe zu nehmen. Ich freue mich, wenn hidden-champions wie die Oxyphen ebenfalls an diesem Thema arbeiten.