Stühlingen: Mit Danyal Bayaz auf der Sauschwänzlebahn

Auf meiner Sommertour durfte eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn nicht fehlen! Bei unserer Sonderfahrt waren Vertreter:innen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ebenso mit an Bord, wie ein ganz besonderer Gast: Finanzminister Danyal Bayaz!

Vor, während und nach der Fahrt von Blumberg nach Stühlingen-Weizen bestand die Chance, mit Danyal, mit meiner Kollegin Martina Braun und mit mir ins Gespräch zu kommen. Wir erhielten viele Impulse für unsere politische Arbeit, zum Beispiel zum Thema Bürokratieabbau, der bei uns allen aktuell sehr weit oben auf der Agenda steht!

Danyal sprach während der Hinfahrt nach Weizen über aktuelle finanzpolitische Herausforderungen, die uns alle beschäftigen. Die Zinswende, Inflation und viele weitere Aspekte machen die Finanzpolitik aktuell nicht einfach. Trotzdem oder gerade deshalb müssen Nachhaltigkeit und Resilienz im Finanzwesen eine größere Rolle spielen.

Gemeinsam mit Danyal durfte ich die Hemmschuhe aus dem Gleis nehmen und so symbolisch den Weg freimachen – natürlich mit Warnweste! Außerdem war ich eine naive und freche Nachfrage später auch „auf der Lok“. Gemeinsam mit meiner Mitarbeiterin Melissa konnte ich bis zum Bahnhof Fützen besten Ausblick direkt aus der Lok an der Spitze des Zuges genießen!