Schwörstadt: Von Herweghs Spuren und dem Stromnetz der Zukunft

In Schwörstadt war ich auf der Sommertour mit meinem Team auf zwei schönen Rundwanderwegen unterwegs. Zuerst informierten wir uns im Ortsteil Dossenbach auf dem Themenweg „Auf Herweghs Spuren“ über das berühmte Gefecht von Dossenbach vor 175 Jahren. Als Teil der badischen Revolution, deren Jubiläum im ganzen Land begangen wird, kämpften zwischen Dossenbach und Niederdossenbach Revolutionäre gegen württembergische Truppen. Info-Tafeln entlang des Weges lassen die Geschichte wiederaufleben, Sitz- und Ruhebänke laden in idyllischer Umgebung zum Verweilen ein!

Außerdem führte uns die Sommertour auf den Energiepfad am Umspannwerk in Schwörstadt. Interessierte erfahren hier, wie unser Stromnetz funktioniert und was ein Umspannwerk macht. Außerdem lässt sich die Dimension eines Freileitungs- und Erdkabels erfühlen und das neue Wissen kann beim Abschluss des Weges in einem Quiz überprüft werden. Der Weg führt direkt am dem Zaun des Umspannwerks entlang, das Surren der Leitungen und Anlagen macht des Besuch nochmals ein Stück eindrücklicher.