Eggingen: Bauen und Baden

Zwei interessante Projekte standen bei meiner Sommertour in Eggingen auf dem Programm. Dabei besuchten wir zuerst das Bauprojekt von Markus Glattfelder und Markus Baumann in der Ortsmitte. Direkt neben dem Landmarkt, zwischen Rathaus und Kindergarten entsteht ein Gebäude mit insgesamt 23 Wohnungen. Dem Architekten und den beiden Projektträgern ist dabei auch baulich ein großer Wurf gelungen. Die 23 Wohnungen finden so relativ flächensparend Platz. Alle Wohnungen werden übrigens im betreuten Wohnen vermietet. Altere Mitbürger:innen können damit hier entspannt eine neue Heimat finden. Sozialräume und Gemeinschaftsräume runden das Projekt dabei ab.

Für den zweiten Termin ging es dann ab in den Natur-Badesee. Aufgrund verschiedener Herausforderungen stand der Badesee vor der Schließung. Dann passierte etwas landesweit- einmaliges: Egginger Bürger schlossen sich zusammen und gründeten einen Verein, der den Badesee betreibt. Nur Mitglieder dürfen seitdem ins kühle Nass, Mitgliedschaften für einen Tag sind aber möglich! Durch dieses Vorgehen kann auf einen Rettungsschwimmer verzichtet werden und es können auch längere Öffnungszeiten angeboten werden. Beim Austausch wurde mir aber klar, dass bürokratische Hürden die ehrenamtlich tätigen wirklich extrem belasten. Bürokratieabbau ist aktuell unser dezidiert grünes Thema. Ich danke daher für den interessanten Austausch, den wichtigen Input und werde diesen in die Arbeit im Landtag mitnehmen!