Rickenbach: Mit dem Team auf dem Wiedenbachhof

Die beste Aussicht auf die Alpen konnten mein Team und ich auf der Sommertour vom Wiedenbachhof in Rickenbach-Bergalingen genießen. Der Nebenerwerbshof wird von der ganzen Familie Wehrle unter dem Motto „Investition in Ökologie – der Natur zuliebe“ bewirtschaftet. Das bedeutet vollständigen Verzicht auf Chemie und Gentechnik auf dem gesamten Hof und arbeiten mit voller Leidenschaft für das Tierwohl. Der Neubau des Rinderstalls wird unter großem finanziellen Einsatz und mit Kreativität möglich gemacht. Um zusätzliche Mittel zu generieren gibt es „Vorteilsscheine“ vom Wiedenbachhof. Für jeweils 500€ kann ein Anteil gezeichnet werden. Dieser wird dann mit 1% in Bargeld oder mit 2% in Hofprodukten verzinst. Da ich den Wiedenbachhof sehr gerne unterstütze, habe ich auch Vorteilsscheine gezeichnet und die Zinsen gemeinsam mit meinem Team in Form eines reichhaltigen Frühstücks genossen.

Nach dem Frühstück diskutierten wir über die Herausforderungen für den kleinen Hof und die Landwirtschaft in der Region. Neben dem Bürokratieabbau ging es unter anderem auch um den Wolf. Die Weide am Wiedenbachhof ist mit einem wolfssicheren Zaun ausgestattet, der sich trotzdem noch einigermaßen harmonisch ins Panorama einfügt. Die Diskussion über den Umgang mit dem Wolf muss auf Fakten und nicht auf Polemik begründet sein, dafür wollen wir uns gemeinsam einsetzen!