Rheinfelden: Wasserkraftwerk, BUND und die deutsch-französische Freundschaft

Unter Strom stand meine Sommertour auch in Rheinfelden, beim Besuch des Rheinkraftwerks. Zuletzt war ich während der Bauphase vor Ort, deshalb habe ich mich sehr gefreut, das Kraftwerk endlich einmal in Aktion zu sehen! Was ich von meinem Besuch mitnehme, das gibt es demnächst hier…

Mit grünen Themen ging es danach auch beim Gespräch mit dem BUND in Rheinfelden weiter. Unter anderem ging es um den Autobahnbau rund um die A98. Dieser verschlingt Unmengen an Zeit, Geld und Flächen und ist mit dem Pariser Klimaschutzabkommen nicht zu vereinbaren. Außerdem haben wir über die Atomkraft gesprochen, die im Stuttgarter Landtag in meiner Zuständigkeit liegt, aber auch regional durch die Schweiz geprägt ist. Sowohl Atommeiler als auch das geplante Endlager liegen ja direkt an der Grenze. Zu diesen beiden Themen haben wir uns deshalb auch gleich für noch einen Austausch verabredet.

Zwei weitere Termine führten mich auf der Sommertour nach Rheinfelden: Zuerst einmal der Sparkassenempfang am Trottoirfest, umrahmt von den Latscharis! Dabei kam ich mit Vertreter:innen aus den belgischen und französischen Partnerstädten von Rheinfelden (Mouscron und Fécamp) ins Gespräch. Am nächsten Tag haben wir zusammen im Bürgersaal des Rathauses das 60-jährige Jubiläum dieser deutsch-französischen Freundschaft gefeiert.