Jestetten: Aktiv bei Sativa Saatgut und im Dorfladen Altenburg

In Jestetten habe ich auf meiner Sommertour den Bio-Saatgut-Hersteller Sativa besucht. Um ganz genau zu sein war ich auf der schweizer Seite in Rheinau! Die Firma Sativa würde aber auch gerne in Jestetten eine Niederlassung aufbauen. Mehr zu meinem Besuch und weitere Infos zu Sativa findet ihr demnächst hier!

Auch in Jestetten, bzw. im Ortsteil Altenburg gibt es einen genossenschaftlich organisierten Dorfladen. Der Laden existiert dabei bereits seit über 10 Jahren! Natürlich habe ich auch hier ehrenamtlich ausgeholfen und Mitglied in der Genossenschaft bin ich auch geworden! Arbeitsbeginn für mich war um 9 Uhr. Los ging es mit einer Tour durch den Laden und mit dem Einräumen der neuen Ware. Dabei war ich sehr beeindruckt, dass beinahe durchgehend jemand im Laden zum Einkaufen war – und das trotz Ferien- und Urlaubszeit. Nach dem Einräumen der neuen Ware ging es für mich in den „Getränkemarkt“. Auch hier war noch die ein oder andere Kiste zu verräumen, was aber schnell erledigt war. Dabei habe ich mich mit dem Marktleiter Oliver Lemke und der Aufsichtsrätin Lotti Herrmann ausgetauscht. Im Vergleich zu Dettighofen liegt der Dorfladen in Altenburg in einem Bestandsgebäude. Das bringt einige Herausforderungen mit sich, aber die Art und Weise wie kreativ damit umgegangen wird ist bemerkenswert. So entstand in Altenburg wirklich ein Kleinod, das ich sehr gerne unterstütze.

Quelle Foto Dorfladen: Ralf Göhrig