Lauchringen: Beste Konfitüren, E-Autos und Bio-Kartoffeln

Die besten Konfitüren gibt es bei der Firma Simmler in Lauchringen. Neben der Handwerkskunst hat mich auf der Sommertour vor allem das Engagement für Nachhaltigkeit beeindruckt. Mit Energie aus regionalen Holzpellets und Photovoltaik, dem Kochen mit speziellen Vakuum-Kesseln und der Nutzung von Abwärme ist Simmler sehr fortschrittlich unterwegs. Auch bei den Rohstoffen geht man vornweg, zum Beispiel werden Quitten und nach Möglichkeit auch andere Früchte aus der Region verwendet. Auf EU-Ebene wird aktuell über eine Änderung der Bezeichnungen für bestimmte Lebensmittel diskutiert. Welche Auswirkungen dies für Konfitüren und die Unternehmen hätte, wurde mir vor Ort erläutert.

Schon mal Elektroauto gefahren? Habt ihr Fragen zum Laden oder zur Reichweite? Für all diese Fragen gibt es in Baden-Württemberg die Kampagne „eAuto ausprobieren“ der Landesverkehrswacht. Bei einer gemeinsamen Fahrt konnten meine Mitarbeiter:innen Melissa und Eckart einmal hinter dem Steuer sitzen und Fragen stellen. Die Nutzung ist kostenlos und es gibt keine „Verkaufsabsicht“, wie zum Beispiel im Autohaus. Also: Wer schon immer mal elektrisch fahren wollte: Gleich Termin vereinbaren und ausprobieren!

Zwei Dinge machen den Bio-Hof Schmidle besonders: Eine hocheffiziente Biogasanlage und die Spezialisierung auf Kartoffeln, deshalb war ich auch hier vor Ort. Bio-Kartoffeln sind in der Landwirtschaft der Region eine „Nische“. Keinesfalls „nischig“ ist aber die riesige Maschine zum Sortieren und Reinigen der Kartoffeln deren Beschaffung teilweise gefördert wurde. Eine große Herausforderung für den Biohof Schmidle ist die regionale Vermarktung der Kartoffeln: Auch wenn bereits ein großer Anteil regional vermarktet wird, so soll dieser noch steigen. Ich begrüße dieses Engagement sehr!