Auf meiner Sommertour war ich in Hohentengen beim neuen Bürgermeister Jürgen Wiener zum Antrittsbesuch. In einem sehr engen Austausch haben wir uns unter anderem über die Flugverkehrsbelastung und das geplante schweizer Atommüllendlager direkt hinter der Grenze unterhalten. Über beide Projekte wird zwar nicht in Hohentengen entschieden, es ist aber trotzdem extrem wichtig, dass die Region geschlossen zusammensteht, denn die Auswirkungen auf Hohentengen und die umliegenden Gemeinden sind immens.
In Hohentengen gibt es verschiedene Ideen, die Wärmeversorgung klimaneutral umzugestalten. Auch das Rathaus in Hohentengen soll ausgebaut werden. Dabei spielt die Nachhaltigkeit bereits im frühzeitigen Planungsprozess eine große Rolle! Ich bin sehr gespannt, wie das Projekt weiter verläuft.
Gemeinsam mit Bürgermeister Wiener und dem Gemeinderat und Planer Matthias Bachmann konnte ich dann ein Projekt besuchen, das vor kurzem abgeschlossen wurde: Die Sanierung und Erweiterung der Mehrzweckhalle. Zwei Anbauten machen aus der etwas in die Jahre gekommenen Halle ein echtes Schmuckstück für die Vereine und Nutzer:innen vor Ort. Eine neue Küche, neue sanitäre Anlagen, eine neue Halleneinrichtung, neue Technik und eine neue, feste Bühne. Mit all diesen Änderungen wird die Mehrzweckhalle für sportliche Ereignisse und Veranstaltungen auch in Zukunft ein guter Ort in Hohentengen sein!