Küssaberg: Austausch zur neuen Ortsmitte, im Waldkindergarten und zum neuen Naturschutzgebiet

Eine neue Ortsmitte für Kadelburg, das war unser erster Termin auf der Sommertour in Küssaberg. In der Gemeinde wurden in den vergangenen Jahren viele Projekte umgesetzt, zum Beispiel das Projekt „Mitenand däheim“ in Kadelburg. Außerdem ist der alte LIDL-Markt im Zentrum des Orts abgerissen worden und die freigewordene Fläche soll neu bebaut werden. Der EDEKA-Markt soll ebenfalls abgerissen werden und in ein neues Gebäude einziehen. Dessen Parkplätze wandern in eine Tiefgarage und der gewonnene Platz wird als Treffpunkt und Mobilitätsstation umgebaut. Auch die Verkehrssituation wird entschärft. Ich freue mich über das Projekt und habe Bürgermeister und Gemeinderat meine Unterstützung zugesagt!

Außerdem entsteht in Küssaberg aktuell eines der größten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs. Bürgermeister Weber hat uns vor Ort den Übersichtsplan gezeigt und den aktuellen Planungsstand erläutert. Ich freue mich, den weiteren Verlauf der Einrichtung des Naturschutzgebiets zu verfolgen.

Weiter ging es dann oberhalb von Bechtersbohl: Im Waldkindergarten! Dieser erfreut sich bester Beliebtheit. Die Anlage liegt sehr ruhig (außer Fluglärm) und bietet ein wunderbares Panorama. Der Kindergarten ist dabei auch sehr gut ausgestattet, platzt aber aus allen Nähten. Immer mehr Kinder würden gerne hier ihre Zeit verbringen. Deshalb soll nun ein zusätzlicher Bauwagen angeschafft werden, was aber ohne Förderung nicht möglich ist.

Zuletzt habe ich mich mit Schutzsuchenden aus der Ukraine getroffen, die einen von der ev. Kirchengemeinde organisierten Sprachkurs besuchen. Ich war sehr beeindruckt, wie gut die Anwesenden bereits Deutsch können und war sehr gerührt von ihren Geschichten seit dem Ausbruch des Krieges. Ich danke daher allen, die sich in Küssaberg und darüber hinaus für Geflüchtete aus der Ukraine und aus weiteren Staaten einsetzen