Wehr: Von Ozon, dem genossenschaftlichen Dorfladen Öflingen und effizienter Verpackungstechnik

Auf meiner Sommertour ging es in Wehr erstmal um eines: Sauberes Wasser! Kaufmann Umwelttechnik ist einer der vielen hidden-champions hier am Hochrhein. Die Firma hat sich auf die Produktion von Ozonierungs-Anlagen für sauberes Trinkwasser, einwandfreies Schwimmbadwasser und exzellentes Prozesswasser für die Industrie spezialisiert. Vertriebsleiter Dieter May zeigte uns die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten einer Kaufmann-Anlage. In jüngster Vergangenheit waren Kaufmann-Anlagen auch Teil eines Forschungsprojektes zum Thema Reinigung von Elektrolysewasser, also wie immer in der Region direkt am Zahn der Zeit!

Einen leckeren Kaffee und gute Gespräche gab es danach im Dorfladen Öflingen. Genau wie das Pendant in Dettighofen ist er genossenschaftlich organisiert. Mir war es deshalb eine Ehre, direkt im Laden das Mitgliedschaftsformular auszufüllen. Wehr liegt für mich vielleicht nicht direkt auf dem Weg, aber trotzdem unterstütze ich den Markt sehr gerne. Mir hat besonders die Hervorhebung regionaler Produkte gefallen, so sieht man direkt, was aus Wehr und der Umgebung kommt.

Außerdem besuchte ich gemeinsam mit GRÜNEN Gemeinderät:innen die Firma Rota Verpackungstechnik. Hier werden Maschinen für die Pharmaindustrie hergestellt, die Medikamente in Flaschen, Spritzen oder Ampullen abfüllen. Die Maschinen aus Wehr sind dabei wirklicher High-Tech: Sie schaffen teilweise mehrere Tausend Einheiten pro Minute, sind dabei extrem zuverlässig und genau. Verkauft werden die Maschinen in die ganze Welt: Auf unserem Rundgang sahen wir Maschinen, die zum Beispiel nach Mexiko, Italien oder Ägypten gingen. Bei Rota steht aktuell neben der Digitalisierung und neuen, top-secret- Entwicklungen, vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Das in der Firma für Tests genutzte Wasser wird im Kreislauf geführt, und beim Kunden sparen die hocheffiziente Anlagen ebenfalls Energie.