Die Freude war nicht nur bei mir riesen groß als unser Landessozialminister Manne Lucha den Scheck von über 191 Millionen Euro an Landrätin Marion Dammann und Klinikgeschäftsführer Armin Müller überreichte.
Manne Lucha bekräftigt: „Der ‚Lörracher Weg‘ ist der richtige! Das neue Lörracher Zentralklinikum und der neue Gesundheitscampus stellen ein Leuchtturmprojekt dar.“ Mit der Konzentration von stationären und ambulanten Leistungen an einem Ort gelingt eine gute medizinische Versorgung und werden attraktive Arbeitsplätze sichergestellt.
Mit der größten Einzelinvestition des Landkreises und der wertvollen Unterstützung seitens des Landes gelingt ein weiterer Schritt in die Zukunft und eine zuverlässige medizinische Versorgung bei uns im ländlichen Raum. Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings: Durch die aktuell und unvorhergesehenen enorm gestiegenen Preise wird der Neubau wahrscheinlich teurer als gedacht. Nun gilt es umso mehr, Ressourcen effizient einzusetzen, sodass der Bau pünktlich fertig wird und die Kosten nicht explodieren.
Übrigens liegt das Projekt zum zweiten Anbieter stationärer Versorgung auf dem Gesundheitscampus, das Zentrum für Seelische Gesundheit ZSG, im Zeitplan und kann zeitgleich mit dem neuen Klinikum 2025 an den Start gehen.
Gruppenfoto: Presseabteilung Klinken Lörrach