Zuwendung für den Anschluss der Kläranlage Wehrhalden an die Kläranlage Todtmoos-Au

Auf dem Land ist vieles anders und die schöne Weite der Landschaft bringt die Herausforderung mit sich, dass größere Distanzen überwunden werden müssen. Berge wie bei uns im Südschwarzwald machen die Sache noch komplizierter. Gerade für Infrastrukturprojekte können die kleineren Gemeinden die Kosten nicht stemmen.

Mich hat es daher besonders gefreut, dass ich gemeinsam mit Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, den Förderbescheid für eine neue Kläranlage für Herrischried und Todtmoos übergeben durfte. Besonders schön ist dabei, dass sich hier zwei Gemeinden zusammen getan haben, um das Projekt gemeinsam zu meistern. Mehr Schultern können mehr tragen.

Das Land fördert mit stolzen 765 000 Euro dieses interkommunale Projekt. Todtmoos erhält 431 000 Euro und Herrischried 325 000 Euro für den Anschluss des neu zu bauenden Hauptsammlers Wehrhalden an die Kläranlage in Todtmoos-Au. Dafür ist eine 1,5 Kilometer lange Fallleitung notwendig, die dieses interkommunale Projekt erst möglich macht. Dieses Projekt schützt dabei auch unsere Gewässer, deren Wert wir immer mehr erkennen in Anbetracht der landflächigen Trockenheit und den Dürren in Europa.