Rosen sind rot – und gelb und orange und pink und… Bei meinem Besuch im Weilheimer Ortsteil Nöggenschwiel standen sie auf jeden Fall im Mittelpunkt! Denn auf meiner Sommertour „23 Gemeinden 2023“ war ich im Rosendorf Nöggenschwiel zu Gast! Bei einem Rundgang durchs Dorf zeigte mir der Vorsitzende des Verkehrsvereins Nöggenschwiel, Andreas Leber, die Highlights im Duft- und im Sortimentsgarten und in den unzähligen privaten Rosenbeeten.
Auch die kleine Serie „Niklas in Dorfläden“ ging hier weiter: Mit dem Lädeli in Nöggenschwiel wurde ein Zentrum geschaffen, in denen es viele Nöggenschwieler:innen nur allzu gern hin verschlägt. Der Laden wird ebenfalls vom Verkehrsverein bewirtschaftet und bietet alles, was das Herz begehrt.
Aber auch überregional spielt das Rosendorf eine große Rolle: Denn im Rosen-Sortimentsgarten werden die Rosen auch wissenschaftlich auf Ihre Frosthärte in geographischen Höhenlagen überprüft. Deshalb ist Nöggenschwiel nicht nur an den alljährlichen Rosentagen weit über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt.