Klettgau: Besuch bei Bucher Hydraulics und Genuss beim Weingut Gromann

Wenn ihr zwischen Erzingen und Lauchringen aus dem Zugfenster schaut, dann seht ihr eine Firma sofort: Bucher Hydraulics. Nachdem ich beim 100-jährigen Jubiläum nicht dabei sein konnte, habe ich bei der Sommertour den Standort in Klettgau-Grießen besucht. An großen Maschinen wurde an allen Ecken und Enden gefräst, gebohrt, geschraubt und vieles mehr. Dabei sind die Produkte sehr vielfältig: Egal ob Ventile oder Pumpen, alles was hydraulisch betrieben wird, steht bei Bucher im Programm!

Einhundert Jahre Bucher wurde dieses Jahr gefeiert. Die Firma steht vor großen Veränderungen: Einerseits werden die Bürogebäude umgebaut, andererseits auch neue Maschinen genutzt. Nachhaltigkeit ist dabei auch bei Bucher Hydraulics zentral: Zum Beispiel steht eine der ersten PV-Überdachungen über Parkplätzen bei Bucher Hydraulics und die Firma setzt sich auch für eine Aktivierung des Bahnhofs Grießen ein, um den Mitarbeiter:innen einen klimaschonenden Arbeitsweg zu ermöglichen!

Ebenfalls in Klettgau war ich mit meinem Team zu einer kleinen Weinprobe beim Weingut Gromann. Dort werden Bio-Weine höchster Qualität hergestellt. Gemeinsam mit den Winzer:innen Gabriele und Christian Gromann haben wir über den Bioweinbau in der Region gesprochen. Es freut mich, dass in meinem Wahlkreis einige Weingüter mit überregionalem Ruf existieren. Den Bio-Ansatz der Gromanns begrüße ich sehr. Aber: Mindestens genauso interessant ist für mich der Anbau neuer Sorten, zum Beispiel von „Helios“ und „Sauvignier gris“. Diese Weine sind nicht nur lecker, sondern auch widerstandsfähiger gegen Pilze und teilweise auch besser an den Klimawandel angepasst. Ich danke für die kleine Weinprobe und den sehr interessanten Austausch!